Wie interpretierst Du die in diesem Interview gemachten Aussagen, insbesondere auch das nonverbale Verhalten?
Wie du schon sagst, die verschachtelten Formulierungen sind auffällig. Es ist ja auch nicht gerade nett, bei einem Menschen, der kein Medienprofi ist, die vielen geistigen Rülpser allesamt gnadenlos zu zitieren. Nur ist hier bemerkenswert, dass Thomas Lauxen lediglich die Autobahnverbindungen ohne Stockungen beschreibt, was für mich darauf hindeutet, dass er bei den anderen Äußerungen
darauf bedacht war, nichts Falsches zu sagen und nicht zu viel preiszugebenen. Es springt auch ins Auge (beziehungsweise: fällt ins Ohr), dass der Mann auf sehr konkrete Fragen zum großen Teil ausweichend antwortet.
Das nonverbale Verhalten (die Körperhaltung, die in tiefe Falten gelegte Stirn) weisen für mich in Richtung einer starken inneren Anspannung, stärker als es bei einem Fall zu erwarten wäre, der im Prinzip aufgeklärt ist. Selbst eingedenk der Tatsache, dass Herr Lauxen an Live-Auftritte vor laufender Kamera nicht gewöhnt ist, kommt mir das außergewöhnlich vor.