Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:30
@sensibella
@Rübezahl
Zitat von RübezahlRübezahl schrieb:Da wette ich drauf, dass man an solch einem Morgen gerne alle "Löcher" aufreißt um frische Luft rein zu lassen...
Hintergrund der Frage nach dem Wetter waren eher die Faktoren, die die Bestimmung der Todeszeit beeinflussen könnten. Ich habe gelesen, dass diese Bestimmung mittels Körper- oder Lebertemperatur umso ungenauer wird, je geringer die Differenz der Raumtemperatur zur normalen Körpertemperatur ist.

Auswertung des Bordcomputers im Audi: gemeint ist hier wohl die Aufzeichnungsfunktion der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung). Heutzutage wird schon aufgezeichnet, wann der Motor angelassen wurde, welche Drehzahl er erreichte und wann er wieder abgeschaltet wurde. Außerdem noch eine Reihe weiterer Parameter. Dies ist aber nicht zu vergleichen mit dem von commensense erwähnten Command-System (von Daimler), das fast alles auf Festplatte aufzeichnet und sogar die Straße filmt.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:31
@regenbogen1
Du hast schon absolut recht. Wenn ich mich ekle, fasse ich erst gar nicht dran. Fasse ich dran, ekle ich mich nicht und schrubbe mir folglich danach nicht die Hände mit einer Schuhbürste.
Aber sicher ginge die Erklärung: Schock und Hysterie: sie stürzt sich auf die Leichen. Der Verstand setzt wieder ein: sie beginnt sich zu schrubben. Erklärung: Sie ist eh mega vorsichtig, siehe "Gammelfleischalarm".


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:31
@regenbogen1 Ekel ist auch eine Emotion und steht nicht im Widerspruch dazu, einen Verlust und Trauer zu empfinden. Ekel ist nichts Rationales.

Aber wie gesagt, ich verstehe ja, was ihr alle sagen wollt. Ich wollte doch nur anführen, dass es schwierig ist, ihr Handeln neutral zu bewerten weil sie ja schon als TV im Raum steht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:31
H.S. sagte, dass sie beim Auffinden der Leichen hysterisch reagiert hat. KHK.L. unterstellte ihr im Verhör, dass das Verhalten sehr ungewöhnlich war.
Sie wird sich den Fragen des Gutachters stellen müssen ob sie in anderen Situationen auch hysterisch reagiert zumal ja auch 2 Suizide versucht wurden. Beim 2. zumindest die Absicht geäußert.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:32
@regenbogen1

Die Diskussion ist mir zu theoretisch.

Jeder reagiert da anders.

Und wie oft ist es schon vorgekommen, dass man, als etwas Freunden passiert ist, sri es nur ne Verkehrskontrolle, gesagt hat, wenn mir das passiert, dann mache ich das und das.

Und dann ist es passiert und man hat ganz anders reagiert als man es sich vorher vorgenommen hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:36
@regenbogen1
Ich persönlich kenne die Reaktion seitens H.S. wirklich nur von Müttern (bei unnatürlichem Tod der Kinder), die ihre Kinder verloren haben und diese erstmals in der Rechtsmedizin wieder sehen dürfen oder aber bspw. zur Unfallstelle gelangen.
Habe mich sogar mal mit einem Rechtsmediziner darüber unterhalten können und auch dieser bestätigte meine Auffassung, dass es eher ein mütterliches Verhalten zeigt. Sicher ist, dass man daraus nichts ableiten kann, aber ungewöhnlich ist es. Vor allem in der Zusammenschau mit all dem, was noch so alles ungewöhnlich ist.
Und wenn die Schwiegermutter doch ein "Drache" war, nun, dann muss ich mich auch nicht ganz mütterlich auf sie stürzen, wenn sie offensichtlich tot, aufgeschnitten, voller Blut und "riechend" vor mir liegt. Vor allem dann nicht, wenn meine eigenen Kinder im Anmarsch sein könnten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:37
@Verbum_peto
Kann ich akzepieren was Du schreibst@Verbum_peto

Ich war trotzdem erleichtert als KHK L. zu ihr sagte, dass das Verhalten sehr untypisch war, denn ich dachte, dass so nur kittelbeschürzte Hausfrauen denken dürfen und ein KHK zumindest eine lateinische Bezeichnung für das Procedere der H.S. bereithält.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:39
@GinGin
darauf einen Gin, mir ist nämlich schon ganz plümerant im Magen und ja genau so sehe ich es auch.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:43
Zitat von sensibellasensibella schrieb:Ich habe z.B. auf der Beerdigung meiner damals besten Freundin einen Lachanfall bekommen. Ich habe sie aber nicht umgebracht geschweigedenn mich über ihren Tod gefreut. Ich war am Ende...
Das ist was völlig anderes.

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass HS so reagiert hat. Kategorisch ausschließen kann man es nicht.

Was halt auffällt ist, dass sie die nachweislich ungeliebte Schwiegermama an sich presst, aber den Schwiegerpapa, zu dem wohl ein besseres Verhältnis bestand, lediglich die Wangen streichelt und versucht die Hände zu öffnen.

Mich würde mal interessieren - waren die Leichen bei Eintreffen der Polizei noch starr? Was hat HS dazu angegeben?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:46
@LivingElvis
@GinGin
@regenbogen1
Ich gebe euch völlig recht und ich schrieb auch, dass ich mich nicht so verhalten würde. Ich wollte doch nur erwähnt haben, dass zum einen Menschen auch absolut paradox handeln können im Schock, und zum anderen der mir wichtigere Punkt: wir beurteilen diese Dinge in dem Denken, dass sie nicht unschuldig ist. Das ist nichts Verwerfliches. Aber es mag die Sicht einschränken. Und da schließe ich mich völlig mit ein. Weil ich die dinge natürlich ähnlich empfinde wie du @regenbogen1. Ich wollte es doch nur angemerkt haben :(


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:46
Um dem ganzen noch die Krone der Spekulation aufzusetzen:

Wenn mich der Tod der Schwiegereltern so betrifft, dass ich so panisch, hysterisch und ungewöhnlich reagiere, dann sitze ich auch nicht völlig abgeklärt, nett plaudernd und unbeteiligt beim Verhör, wo ich des Mordes an eben diesen beschuldigt werde, oder?

Ansonsten bekommt das sehr den Geschmack von "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

@regenbogen1: GinGin, Cheers und Prost!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:49
@GinGin

10 Monate sind eine lange Zeit.

Da müsste die erste Hysterie verflogen sein, oder?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:51
@Verbum_peto

kannst du vielleicht kurz meine Frage von heute morgen 06.38 auf seite 756 beantworten,
würde mich mal interessieren


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:51
@sensibella
Ich hab doch geschrieben, dass man das nicht kategorisch ausschließen kann.

Daneben beurteile ich diese Dinge nicht mit der Prämisse, dass HS schuldig ist. Gar nicht. Ich finde es nur interessant.
Mich interessiert da viel mehr, ob die Schilderungen der HS über den Zustand der Leichen bzw. die Feststellungen der Polizei mit diesen Handlungen vereinbar sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:53
@jungler
Ich bin zwar nicht raheko, aber ich übernehm mal:
Werden die Aussagen, die zu einem früheren Zeitpunkt bei der Kripo, also kurz nach der Tat von diesen Personen getätigt wurden im Gericht einfliessen? Ich will damit fragen, wenn der Kripo-Beamte vor Gericht erscheint, dann hat er doch die Aussagen z.B.von BS dabei. Dann gilt doch diese Aussage, da es keine andere von ihm als Zeuge vor Gericht geben wird. Ist das so richtig?
Ja.

Der Polizeibeamte ist Zeuge vom Hörensagen und das Protokoll kann auch zum Gegenstand der Beweisaufnahme gemacht werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:54
@LivingElvis
ok, vielen Dank


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:54
@jungler
Gern :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:54
@sensibella
Du hast vollkommen recht, dass mich der Verdacht, dass sie schuldig ist beeinflusst. Wenn es andersherum wäre und ich der Meinung wäre man tut ihr unrecht, dann könnte ich es mir nur so erklären, dass diese Frau irgendwie ein Rad ab hat wenn sie die Leichen anfasst und ihr 100% klar ist, dass hier ein grauenhafter Mord stattgefunden hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:57
@regenbogen1 danke. Das war doch alles auf was ich raus wollte. Es wird uns nicht möglich sein, die Frau objektiv zu sehen. Und ich schließe mich da wie gesagt mit ein.
Was nicht heißt, dass die Gedankengänge und Folgerungen falsch sind. Aber in meiner Zeit im Hospiz habe ich Dinge erlebt, die ich nie geglaubt hätte. Wobei: es hier um geplante Abschiede ging. Also nicht wirklich vergleichbar.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.01.2013 um 17:58
@LivingElvis

So einfach sehe ich das nicht, zumindest in der Theorie.

Wenn es keine Spontanäußerungen waren und die Kripo schon Anhaltspunkte für eine Täterschaft von HS oder BS hatte, dann hätten sie entsprechend belehrt werden müssen mit der Folge, dass ein Verwertungsverbot besteht.

Waren sie nur Zeugen und gab es keine Anhsltspunkte, bin ich bei dir.


Anzeige

1x zitiertmelden