@Tom_Ripley :D Da hast Du Recht, wir werden ab und an hektisch...
Nein, im Ernst: ich gehe schon - in Anlehnung an die Anklage - von einem finanziellen Motiv aus, wie eigentlich alle hier.
Selbst, wenn man eine neue Stelle bekommen hat, dauert es, bis zum einen die Schulden abgebaut sind und dann ist immer noch fraglich, ob das Einkommen die Ausgaben deckt.
Ich bin da eigentlich eher drauf gekommen, weil ich bis vor kurzem selbst 2 Pferde hatte und viele Jahre zusammen auf einer Reitanlage.
Das sind Fixkosten, die monatlich anfallen und das Preisniveau bei uns ist etwas niedriger, als z.B. Richtung Emsland (vorausgesetzt, sie stehen auf einer Anlage mit Trainingsmöglichkeiten, nicht auf einem Resthof!).
Tauchsport - die Ausrüstung, Touren ect. ist nicht wirklich billig, obwohl der Sport mittlerweile wohl auch sehr überlaufen wird (so hat es mir jedenfalls meine Bekannte aus Mönchengladbach mal erzählt).
Da ist das eine, einen neuen, gut bezahlten Job zu haben, das andere, den Lebensstandard zu halten UND Schulden zu tilgen - und zwar so, daß die Bank ruhiggestellt ist.
War aber nur so eine Überlegung von mir, weil ich mir immer wieder Gedanken darüber mache, wie sich der Tatablauf mit Fremdpersonen vereinbaren ließe, aber ich finde da keinerlei Motive oder Ansatzpunkte.