Nun zu meiner Hypothese, zu der ich kam nachdem ich die Posts von
@beha und
@mosbrig gelesen habe.
Nach 15 Jahren Ehe weiß man wie der Partner tickt. Frauen reichen zumeist schon 5Min. Fakt ist, dass BS sein Weib und deren Gesinnung zur genüge kannte.
Angenommen er hat über Jahre hin schlucken müssen, dass er ein Looser ist und man eine weitaus bessere Lebensqualität haben könnte. Womöglich immer die eigenen Eltern als bestes Beispiel vorgesetzt bekommt." Die haben Häuser, die können ständig in Urlaub fahren und du hast den falschen Stolz bei denen mal ein Milliönchen locker zu machen."
Dann möglicherweise ein echtes finanzielles Desaster. Sie erklärt ihm ihren Plan und verspricht sogar die Dreckarbeit zu machen wenn er nur assistiert.
Er ruft also am Samstag in KO an um zu erklären, dass man nicht!! zum Geburtstag kommen wird.
Sollte nun WS ihren Nachbarn erzählen, dass die Kinder am WE nicht kommen können, wird dies später bei der KP begründet, dass Muttern ja nichts wissen durfte (Ü.raschungsbesuch). Zweiter Anruf am Tattag um zu erfragen ob man denn am Samstag daheim sei, ein Päckchen wäre unterwegs um zu verifizieren, dass die Seniors nicht doch noch übers WE wegfahren.
Dann der Tattag in Hypothese:
BS leiht in Mü. ein Auto, fährt nach Neuss und übergibt dieses Auto seiner Frau in der Nacht. Möglicherweise sogar einfach abgestellt mit Schlüssel unterm linken Vorderreifen.
HS fährt damit nach KO und zurück nach Neuss. BS verschwindet für 10Min aus dem Hotel, tankt den BMW voll und somit bleibt die Kanistertheorie außen vor.
BS entsorgt die Tatutensilien. Sein Alibi ist bombensicher, denn beiden ist klar, dass er der Hauptverdächtige sein wird.