Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:32
@shirleyholmes
@jungler

So steht es auf der Homepage bei polizei.rlp.de:

"Wer hat gesehen, dass die Beschuldigte nach der Tat, also am 08.07.2012 (auch nach 06:30 Uhr), Kleidungsstücke und/oder die Tatwaffe, entsorgt hat. Die Kleidung könnte sie unter Umständen verbrannt haben. Hierbei könnte sie auch mit einem anderen Fahrzeug, einen Dacia Logan Kombi, amtliches Kennzeichen: EL-AN 672, dunkle Farbe, unterwegs gewesen sein. "

Also geht die Polizei davon aus das ab 6:30 Uhr H.S. auch den Dacia zur Verfügung hatte. Somit müsste sie das Beweismaterial (Klamotten, Tatwaffe, Reisetasche) wieder mit nach Hause genommen haben.

Nach so einer Tat müssen die Klamotten doch stark mit Blut getränkt sein. Bekommt man die in eine Reisetasche, ohne diese von außen zu beschmutzen? Vielleicht gab es doch Blutreste dadurch im Kofferraum des BMW?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:34
Gäbe es solche Spuren im BMW würde die Polizei nicht noch nach evtl. Leihwagen fahnden. Der BMW scheint zumindest im Zugriff und das wahrscheinliche Tatfahrzeug gewesen zu sein, der Dacia aber nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:36
@shirleyholmes

Vielleicht hat man nur Spuren im Kofferraum gefunden und weiss nun nicht, ob sie beim Beweismittel zerstören dort hinter lassen wurden, oder aber durch den Transport von Tatort nach Hause.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:41
Aber dann wäre der BMW doch klar oder?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:42
Also haben sie noch keinen Zugriff auf die Erbschaft...sonst hätte man wohl kaum mit einem Nissan vorlieb genommen.^^

Und ansonsten sehe ich das genauso wie @shirleyholmes - wer nimmt sich denn das Auto seines Mannes, um so eine Strecke "heimlich" zu fahren? Entweder ist es ihr Auto oder er war eingeweiht. Aber selbst wenn es ihr Auto war, dann muss sie doch davon ausgehen, dass er die 700 km vielleicht trotzdem bemerkt? Keine Ahnung, ob sich die Henrike immer brav alleine um ihr Auto gekümmert hat. 700 km ist ´ne Menge Zeug, wenn man mit dem Auto sonst höchstens mal nach Meppen oder zum Shoppen fährt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:42
"Sie könnte sie u.U. verbrannt haben " - ja sie könnte sie auch anderweitig entsorgt haben.
Aber evtl. wurden tatsächlich Blutspuren gefunden, oder die Mantrailer Hunde haben im hier Spuren erschnuppert ( und nicht an der Autobahn), falls die Kripo zu dem Zeitpunkt das Auto bereits in Besitz hatte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:43
@lentilly

also das ist kein Nissan Micra, schon was großes, von daher....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:46
Das sehe ich auch so, dass der Dacia als "Tatwagen" ausscheidet. Man konzentriert sich auf den BMW, sucht gleichzeitig aber auch nach Leihwagen/Mietwagen, obwohl sich der BMW offensichtlich im "Besitz" der Polizei befindet.

Könnte ein Hinweis dafür sein, dass eben doch Spuren im BMW gefunden worden sind oder man nicht davon ausgeht, dass der BMW für die GESAMTE Strecke genutzt wurde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:47
@shirleyholmes

Nach dem BMW wird ja auch per Foto und somit vorder gründig gesucht. Sie wissen eben nur das Blutspuren durch Transport der Reisetasche oder sonst was, drinnen ist. Sie wisssen aber nicht, von welcher Fahrt diese stammen.

Hatte sie einen Leihwagen oder den Dacia für nach Koblenz und zurück und hat dann die "Reisetasche" oder nur die Klamotten umgeladen in den BMW, dann können die noch solange nach Zeugen suchen die den BMW in dieser Nacht gesehen haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:47
@jungler
Nissan bleibt Nissan...:)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:48
@lentilly

ok, ich habs nicht so mit Statussymbolen. :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 20:52
@jungler
Was sind Statussymbole?^^

Okay...ich muss mich benehmen, sonst werde ich gleich wieder verwarnt und beurlaubt...
Wo ist überhaupt meine neue Freundin und Lebensratgeberin @Bayernheidi?

Ist doch auch wurscht, welches Auto sie benutzt hat. Wir können noch zehn Seiten füllen, wir werden trotzdem nicht herausfinden, was die "policia" wann und wo und in welchem Auto entdeckt hat. Maßgeblich wäre es nur, wenn es Zeugen gäbe, die sie in eben diesem Auto irgendwo unterwegs gesehen hätten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:02
Blutspuren bzgl. der Reisetasche wären mit Sicherheit entsprechend ausgewertet worden


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:06
@tayo: Das glaube ich auch. Aber würde ein Täter blutverschmierte Kleidung oder die Reisetasche aufbewahren?

Die Polizei fragt potentielle Zeugen am Tag nach der Tat in Haren gezielt danach, ob man die Verdächtige beim Beseitigen von Tatwaffe, Kleidung etc. beobachtet hat und fragt auch gezielt nach einem Feuer. Das spricht doch eher dagegen, dass man bei der Hausdurchsuchung Kleidung etc. gefunden hat.

Weshalb hätte sie die Tasche, die Kleidung und das Messer aufbewahren sollen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:07
@beha
"Überraschungs"besuch vielleicht um sicherzustellen, daß S.sen n i e m a n d e n vom anstehenden Besuch erzählt ?
Das würde zumindest gewährleisten, daß ein zufälliges Telefonat zwischen B.S. und Fr.S.sen.
"was" verhindern könnte."

deine obige aussage hab ich nicht ganz verstanden. kannst du es nochmal klarer machen?

@shirleyholmes
@lentilky
ich sprach den "lehrgang" deshalb an, weil er damit in verbindung stand, dass b.s. danach noch nach neuss zum nacharbeiten gefahren ist und diese abwesenheit am donnerstag plus die gleichzeitige mögl. abwesenheit der kinder doch dann schon viele günstige umstände auf einmal waren... plus der geplante besuch, der sich zum spurenverwischen sehr gut eignete und der nicht einen tag später, (da wäre hs. als täterin ja viel zu müde gewesen und hätte nichts mehr entsorgen können), sondern perfekt passend 2 tage später.

ansonsten, warum ich dem überr. besuch bedeutung gebe, ist, weil er irgendwie auch nicht ins bild passt. z.b. dass man erst spät am samstag kommt und das nun eine tolle überraschg. für ältere leute sein soll, wenn die seniors schon beim abendbrot oder damit fertig sind. viele ältere leute mit geregeltem, konservativen tagesablauf würden so einen besuch nicht als toll sondern stressig empfinden und evtl. als herr s. in dieser form schon im vornhinein ablehnen.
danke aber für den hinweis, dass b.s. zuerst den seniors von dem besuch erzählt hat, dann kann letzterer also nur eine tatbezogene bedeutung haben, wenn b.s. mit drin hängt.

@maggy61
dein gedanke bezügl. hs.' nächtlichen überraschungsbesuchs war wirklich sehr interessant und ich wäre sofort drauf gesprungen, aber ich muss doch zugeben, dass bei längerer betrachtung das wohl nicht möglich sein kann aus all den gründen die marschi und lentilky beschrieben haben. und ein anreisen ohne kinder macht keinen sinn, dann hätte b.s. nochmal zurück nach haren fahren müssen und die juniors waren ja eh schon spät dran, weil bs. noch so lange am samstag beschäftigt war. h.s. hätte also den seniors nicht plausibel machen können, zu welchem zweck sie schon vorher anreist und so spät.


@marschi
“Ich denke auch, dass der overkill eher aus Unwissenheit darüber entstand, dass HS nicht wusste, welche Stiche und Schnitte ausreichen, um einen Menschen zu töten. Man hört ja auch immer wieder, dass Leute trotz zig Messerstichen überlebt haben.”
Was du schreibst, klingt sehr logisch. Zumal auch nie vom übertöten wie bayernwastl richtig sagt die rede war, nur von großer brutalität. Das heisst es aber (vor allem bei aktenzeichen xy) fast immer bei einem mord. Wann ist denn ein mord nicht äußerst brutal, wenn es nicht ein verabreichen von gift oder schlafmitteln war. Insofern ist ein messermord (mit mehreren stichen) immer brutal und wird auch so bezeichnet. Gerade auch in so sendungen, wo man an das mitgefühl und damit mithilfe der bevölkerung appellieren will.

@cleo1954
Es ist schön, dass du dir einen kaltblütigen mord nicht vorstellen kannst, aber zum sparstrumpfgeld klauen hätte, wie jungler schon sagt, h.s. nur risikolos auf die nächste reise der seniors warten müssen und nicht eine ewige planung (Kanister, tattagsuche, etc.) mit hohem entdeckungsrisiko durch die seniors auf sich nehmen müssen. Im notfall haette man sich him falle eines erwischt werdens auch gestellt, da man von der familie wohl kaum angezeigt wird, anstatt einen doppelmord zu begehen und begehen zu können, wenn man nur mal ein bißchen geld klauen wollte. Ausserdem hätte h.s. ein großes erklärungsproblem beim ausgeben des geldes, wenn seniors ihrem sohn vom fehlen ihres geldes ohne einbruch erzählt hätten. praktischerweise hatte der/die täter/in auch sehr viel mordvertuschungsvorkehrungen getroffen, so dass keine beweise, tatwaffe, spuren oder dna zurück geblieben sind… und auch im nachhinein so ziemlich keine fehler gemacht – das spricht nicht für nen beabsichtigten sparstrumpfklau.

@shirleyholmes
Ich hatte den thread-moderator nochmal angeschrieben, weil er den thread gestern schloss und ich das warum nicht verstand. Er sprach sich gegen solche leichten anfeindungen, vorwürfe und denunziationen aus. Daher bitte ich dich höflich, von herablassenden äußerungen,“selbst die simpelsten fakten sind dir nicht bekannt” und “waschweibergeschichten” nun auch abzusehen.
Gleichzeitig wage ich mir, dein wissen anzuzapfen. ;-) Warum ist die polizei so absolut sicher, dass hs. Vor 6.30 zuhause war, wenn sie doch nicht sicher weiss, mit welchem auto sie gefahren ist.

@Bayernheidi
das mit dem abbrennen des hauses ist zwar generell ne "gute idee", aber nicht wenn die mieterin viell. die feuerwehr ruft, während hs. noch auf dem fussweg zu ihrem auto ist und dann auf der strasse mit ihrem auto gesehen wird. und natürlich würde das ganze die nachbarn sofort involvieren und man würde bei 2 im haus entdeckten leichen möglicherweise gleich die juniors anrufen. obendrein - wenn das haus abgebrannt wäre, haette man a) noch eine 3. person auf dem gewissen und b) sein erbe schon mal um eine halbe million oder einen großteil davon reduziert. wäre dumm, wenn man es gerade auf geld abgesehen hatte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:13
@Sandita
Die "noble Hütte" macht einen großen Teil der Erbschaft aus. Wenn es um Habgier geht, wird H.S, wohl kaum so blöd sein und sie abbrennen??!!

Mist, sorry...habe nicht bis zum Schluss gelesen...kann ich den Beitrag irgendwie löschen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:13
Es reicht doch, wenn der Dacia 1 mal gesehen wurde. Zu einer Zeit, die eine Fahrt damit nach Koblenz unmoeglich macht. Z.B. also nach Mitternacht. Dann haette es zeitlich einfach nicht mehr gepasst.

Dass BS den Dacia fuhr und morgens ueberrascxhend in Haren aufkreuzte wuerde ich ausschliessen. Die Kinder haetten dies ja sicher mitbekommen. Und was sollte er dort, noch dazu morgens um 6.30 (also ca. 4.30 losfahren)? Er wurde doch am 9.7. dann wieder aus Neuss abgeholt. Warum haette er am 8.7. nach Haren fahren sollen und am geichen Tag wieder zurueck nach Neuss (ohne Auto) um sich dann einen Tag spaeter dort wieder abholen zu lassen? (HS hatte dies beim Telefonat in XY ja auch bereits am 7.7. so angekuendigt)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:13
@Sandita: den "Überraschungsbesuch" kann ich genauso wenig nachvollziehen. Ich empfinde das als gezielte Vertuschungsaktion, eine Erfindung, eine Story, die man der Polizei auftischte, um eben auch zu erklären, weshalb keiner davon wußte, möglicherweise auch die Opfer nicht (die dazu leider nichts mehr sagen können). Die Aktion "Nacharbeiten" kommt mir ebenso ominös vor, das hört sich so an als sei man mit etwas nicht fertig geworden oder ist bei etwas nicht mitgekommen. Ich habe bis dato dieses Wort auch nur im Beitrag von XY gehört (oder gibt es hierfür eine weitere Quelle?).


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:19
@Walhall und andere
mir scheint das ist wirklich das Dilemma.
1. die Kripo läßt keine Fakten raus
2. die Szenarien im Film sind nicht unbedingt 1:1 real
bedeutet: wir spekulieren viel über angebliche Fakten, von denen wir nicht wissen, ob es welche sind. ( Telefonate mit Besuchsankündigung, Fundort Schlüssel, Hunde-Gassi, Reihenfolge der Tötungen und Fundorte der Toten etc..)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 21:27
@jungler: Da hast Du Recht! Da sind einfach zu viele Ungereimtheiten. Bspw. auch hinsichtlich der Route. Man geht meines Erachtens mit enormer Wahrscheinlichkeit von der A3 aus. Woher weiß man das? Das mit den Hunden kann ich nicht glauben. Haut- und Blutzellen können sich so lange nicht halten (fast ein 3/4 Jahr später!). Hätte man die Daten von Tollcollect (was ich nicht als unwahrscheinlich ansehe), hätte man auch das Nummernschild. Weshalb fahndet man dann nach weiteren Fahrzeugen (also neben dem BMW)? Kann schon sein, dass die Infos aus Tollcollect sozusagen legalisiert werden müssen. Dieser Fall ist schon ein Brocken :-)! Kann schon sein, dass sich die Polizei halb tot über uns lacht.....


melden