dee_dee schrieb:Weitere Versuche sind nicht machbar, da die Proben bei der Analyse zerstört werden.
Ja, die Haare als solche werden bei der DNA-Extraktion aufgelöst, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich vermute aber ganz stark, dass sie nicht ihre gesamte DNA-Präp in der anschließenden PCR eingesetzt haben, sondern noch was für alle Fälle aufbewahren. Sehr wahrscheinlich gibt es daher noch Material. Das wäre auch gut, da die Methoden ständig besser werden. Z.B. ist vielleicht noch was mit mitochondrialer DNA zu machen (was mehr Empfindlichkeit bietet, aber keinen Abgleich mit der DNA-Datenbank erlaubt und auch einige andere Probleme mit sich bringt).
dee_dee schrieb:da aufgrund ausgefallener Haare ohne Wurzel nur eine 60%ige Sicherheit bestünde
Ganz "ohne Wurzel" geht nicht viel, weil die DNA der (verhornten toten) Zellen im Haarschaft selbst zu stark degradiert ist.
Wenn ich die diveresen DNA-Protokolle für Haare richtig verstehe, unterscheidet man aber ausgerissene Haare mit vielen Wurzelzellen von solchen, die dem Täter einfach ausgefallen sind, aber wo noch ein paar halbtote Wurzelzellen dran waren. Erstere liefern sehr viel mehr DNA, die auch in einem brauchbaren Zustand ist. Letztere (und solche dürften hier gemeint sein) sind sehr trickiges Material, wobei sich die Methoden hier in mancher Hinsicht verbessert haben. Auch hier ist in den wenigen Wurzelzellen die DNA stark abgebaut und daher nutzbringende DNA nur in geringer Menge vorhanden. Auch stören die DNA-Trümmer mitunter die PCR. Daher ist die Chance für eine erfolgreiche Gewinnung eines genetischen Fingerabdrucks bei 2 solchen Haaren nicht wirklich gut, und ich denke, diese Situation liegt hier vor.
@stummelmaus Schön, dass Du wieder an Bord bist. Von der Stasi-Idee bin ich so überzeugt ja selber nicht, war nur ne Idee, die ich zur Diskussion stellen wollte, die einige bekannte Fakten erklärt, aber generell sehr unwahrscheinlich ist. Es wurden durchaus auch sehr kleine West-Lichter von den Leuten angegangen. Die Bewaffnung des Täters ist aber wohl auch reichlich unprofessionell für Stasi-Verhältnisse, und die hätten wahrscheinlich die Toten auch anders verschwinden lassen.
Hat die Polizei eigentlich eine DNA-Probe von Dir genommen? Da die Gefahr einer Kontamination bei einem Haar, das z.B. im Fußraum eines PKW im Dreck lag, ziemlich groß sein dürfte, müssten die doch ein Interesse haben, DNA-Proben der regulären Benutzer des Autos zum Vergleich zu haben, um falsche Fährten gleich auszuschließen zu können.