Palio schrieb:Ich vermute, er gab die warme Jacke Felix mit.
@PalioDu stellst, also auch Vermutungen an.
Als Erklärung für das Fehlen der Jacke kann aber auch in Betracht kommen :
H. hat die Jacke aus irgendwelchen Gründen verloren.
Das könnte, auch wenn man sie nicht gefunden hat, die Theorie stützen, H. ist benommen nach der Einnahme von Tabletten und Alkohol durch den Wald geirrt, es kam vielleicht sogar eine Kälteidiotie auf, er entledigte sich benommen der Jacke und stürzte danach und verstarb.
Das Fehlen der Jacke wäre damit schon relevant für weitere Erklärungen des Ablaufs der letzten Stunden des H., also ermittlungsrelevant.
Er hat die Jacke verschenkt.
Sehe ich jetzt als relativ unwahrscheinlich an und wäre, wenn er sie nicht an einen Dritten verschenkt hat, um sich zb dessen Mitarbeit für ein Verbringen/Verstecken von Felix zu sichern (was auch relativ unwahrscheinlich wäre, Belohnung durch eine Jacke?) für weitere Ermittlungen irrelevante Erklärung, da es nicht zu weiteren Ermittlungsansätzen führt. Ein einfaches verschenken an einen Dritten, der sonst mit der Sache nichts zu tun hat, könnte höchstens noch dazu führen, das man weitere Kontakte ermitteln kann.
Er hatte die Jacke nicht bei sich und die war auch nirgends zu finden, weil H. sie an einem Ort schon hinterlassen hatte, den er später beabsichtige, wieder auf zu suchen, wie zb eine Wohnung.
Das ergäbe einem weiteren Ermittlungsansatz. Denn dann hätte H. eine Räumlichkeit zu Verfügung gehabt, von der aus, hätte man sie gefunden, vielleicht auch Spuren zu oder von Felix gefunden hätte.
Du siehst, die Tatsache, Fakt, dass die Jacke fehlt, führt mit deiner Annahme zu insgesamt 4 Möglichkeiten, von denen 2 zu weiteren Ansätzen, Verlust bei durch den Wald irren und deponieren an einem anderen Ort, führen und eine davon sogar das Szenario, Selbsttötung bzw nach Selbsttötungsversuch herumgeirrt und verunfallt, stützt.
Ich bin mir hier eben nicht sicher, ob hier die Ermittlungsbehörden wirklich diese Gedankenspiele betrieben haben und nicht einfach die Lösung gewählt haben, die für 95 Prozent der Fälle genommen wird, erweiterter Suizid. Das ist der Grund, warum ich hier mitschreibe und mir Gedanken mache.
falstaff schrieb:Mögliche Hypothesen zu Felix Verschwinden wären:
Felix ist vor Hegers Tod durch
Danke
@falstaff für diesen zusammenfassenden Beitrag. Ich habe ihn jetzt nur teilweise markiert, weil sonst wird das einfach zu lang, ich beziehe mich aber auf deinen gesamten Beitrag.
Wie ich oben schon schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob sich die Ermittlungsbehörden diese Gedanken gemacht und alternative Szenarien entworfen haben. Ich wage es zu bezweifeln.
falstaff schrieb:ist die 5. Diese Hypothese wird aber durch nichts gestützt als ein allgemeines Interesse Hegers an alternativen Lebensgemeinschaften sowie einer äußerst unglaubwürdigen Zeugenaussage.
Ich nehmen hier meinst du 4, Übergabe an einen Unbekannten.
Dabei interessiert mich, wie du zu der Einschätzung gelangst, dass die Zeugenaussage unglaubhaft ist.
Im Fall der vermissten Familie aus Drage machen die Ermittler an einer einigen Zeugenaussage fest, dass sich die Familie am Tag des Verschwindens am Mühlenteich aufgehalten hat, obwohl das relativ genau durch einloggen der Handys im heimischen WLAN und Anruf des Vaters vom Festnetztelefon zu bestimmende Zeitfenster für einen Aufenthalt dort, mit Hinfahrt und Rückkehr sehr knapp ist, meiner Ansicht nach zu knapp.
Gleichwohl wird im Fall Drage als sicher betrachtet, dass die Zeugin sich nicht im Tag geirrt hat.
Warum sollte sich also die Zeugin hier im Falle Felix geirrt haben oder sich, um es platt zu sagen, etwas aus den Fingern gesaugt haben.
Das sind Ungereimtheiten, die einmal unbefriedigend sind und zwar allgemein und zum anderen natürlich die Zweifel der Großeltern an den Ermittlungsbehörden und deren Ergebnis nähren.