Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
07.03.2024 um 17:10Ich finde man sollte immer an die beiden Mädchen erinnern, soll der oder die Mörder oder die Mitwisser eben keine Ruhe finden
Sulina schrieb:Ich finde man sollte immer an die beiden Mädchen erinnern, soll der oder die Mörder oder die Mitwisser eben keine Ruhe findenUnbedingt.
JestersTear schrieb am 07.03.2024:Sulina schrieb:Heute vor 37 Jahren wurde Anja ermordet.
Ich finde man sollte immer an die beiden Mädchen erinnern, soll der oder die Mörder oder die Mitwisser eben keine Ruhe finden
CrimeLover schrieb:Mich würde interessieren, ob die Ermittler nachgeprüft haben, wer nach dem Mord an Anja plötzlich weggezogen ist?...oder ganz spontan ein Auslandssemester angetreten hat, ein Jahr als was-weiß-ich-Pflücker nach Australien gegangen ist, usw. Wurde schon mehrfach angesprochen und ich glaube, daß die damaligen Ermittler das auch im Auge behalten haben.
CrimeLover schrieb:Dieser Mann, der Anja mit „Hallo“ angesprochen hat, wurde der nicht gesehen?/ermittelt?, Um welche Einzelheiten ging es in dem Gespräch? Das wäre sicher der Schlüssel zur Lösung.Dieser ominöse Hallo-Sager hat außer beim XY-Clip kaum eine Rolle in der Berichterstattung gespielt .
CrimeLover schrieb:Die DNA des Täters ist gesichert, warum wird nicht mit besseren Methoden erneut ermittelt (Stammbaumanalyse/ Konstruktion des Täteraussehens…)?Ich habe immer noch die mehrfach verlinkte Aussage von Kommissar Kögel vor Augen:
Kögel Natürlich. Ich war von Anfang an der Überzeugung, dass wir einen der beiden Täter überprüft haben. Wir haben alle Alibis im Muggensturm, einem sozial gehobenen Viertel in Stuttgart-Bad Cannstatt, überprüft. Ich bin überzeugt, einer der Täter wohnt da oben und Vater oder Mutter haben ihm ein falsches Alibi gegeben aus Angst, dass sonst ihre gesamte Existenz den Bach runtergehtQuelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zwei-polizisten-im-ruhestand-sprechen-ueber-ungeklaerte-morde-aktenzeichen-ungeloest-page2.8047226a-b12e-434c-8adf-5b24244dd4f2.html
CrimeLover schrieb:Warum wurde im filmfall nichts von dem Anrufer erwähnt, der nach der tat bei familie Aichele die todesnachricht anonym mitgeteilt hat? Ich finde dieses Detail sehr wichtig, welche Stimme hatte der Anrufer?Es wurde ja keine Todesnachricht nach der Tat überbracht, sondern nach dem Fund der Leiche angerufen, kurz bevor die Kripo bei Anjas Familie eintraf. Höchstwahrscheinlich ein Gaffer, der sich daran aufgegeilt hat, noch vor der Polizei die "breaking news" überbringen zu können. Aus meiner persönlichen Sicht ekelhaft, aber wohl nicht strafbar.
JestersTear schrieb:CrimeLover schrieb:Es ist Spekulation.
Dieser Mann, der Anja mit „Hallo“ angesprochen hat, wurde der nicht gesehen?/ermittelt?, Um welche Einzelheiten ging es in dem Gespräch? Das wäre sicher der Schlüssel zur Lösung.
Dieser ominöse Hallo-Sager hat außer beim XY-Clip kaum eine Rolle in der Berichterstattung gespielt .
Wir haben schon öfters gesehen, daß Neuverfilmungen von Cold Cases bei XY sich deutlich vom ersten Filmbeitrag Jahre zuvor abheben. Eventuell würde, Stand heute , diese Straßenbahn-Szene unerwähnt bleiben, falls dieser Fall tatsächlich noch mal bei Cerne auftaucht.
Persönlich vermute ich schon länger , daß es den Mann gar nicht gegeben hat oder das "Hallo" einer anderen Person als Anja galt. Der Zeuge hat schließlich nicht bewußt drauf geachtet, warum auch ? Er wußte ja nicht, daß seine Wahrnehmung mal eine Rolle in einem Mordfall spielen könnte.
quaerere1 schrieb:@JestersTearWie Kögel sagte: es standen Existenzen auf dem Spiel!
Im Grunde teile ich da deine Ansichten. Aber wenn sie konkret jemanden im Auge hätten, würden sie dann nicht längst schon den Fall neu aufrollen, als Cold case? Er ist 1987 passiert, als jetzt auch schon fast auf den Tag 37Jahre her und wenn Eltern wirklich ihren Sohn ein falsches Alibi gaben , würde es Zeit, sie daran zu erinnern,denn die Eltern wären nun schon sehr alt. Ich fürchte der wird nicht mehr gekärt, leider..
quaerere1 schrieb:.Auch könnten sie dann sagen , dass derjenige der sie nicht umgebracht hat , nichts mehr zu befürchten hat, wegen Verjährung.. Aber das passiert ja auch leider nicht.Deshalb kann es gut sein das der/die Täter vielleicht doch nicht dort gewohnt haben?Ich glaube eher, daß der Mit-Täter/Helfer selbst da noch wohnt.