Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.07.2024 um 05:29
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ja, absolut unverständlich - aber ebenso weit verbreitet, leider. Zivilcourage ist nicht alltäglich. Selbst wenn Menschen mitunter etwas mitbekommen, helfen sie eher selten, bei Kindern sicher noch eher, aber je nach Auftreten der Täter eben auch dann nicht unbedingt.
Ich sehe es ja noch ein, wenn man sich selbst nicht gefährden will. Bei einem Axt schwingendem Durchgeknallten weiß ich auch nicht, ob ich dazwischen gehen würde.
Aber dann ruft man halt die Polizei, wenn man nicht selbst einschreiten kann/will. Gibt ja leider genug Beispiele von Zivilcourage, die tödlich endeten, bei denen dann der Einschreitende selbst zum Opfer wurde. Aber, wie geschrieben, dann ruft man halt die Polizei.

Kinder sprechen manche noch mehr an, da hast du Recht. Aber auch hier gibt es leider genug Beispiele, bei denen nicht eingeschritten wurde und das letztlich den Tod des Kindes bedeutete. Nicht nur, wie bei Hilal, so, dass es jeder mitbekommt, sondern, dass man sich oft nicht mal wundert, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr da ist, siehe Karolina.

Vor allem, wie bei Hilal, dass eh schon auffällt, Vater und Tochter passen nicht recht zusammen und das Kind versucht sich dauernd loszureißen, schreit…dann frag‘ ich doch wenigstens mal nach. Wobei da natürlich dann auch nicht gesagt ist, dass Typ und Kind (das vielleicht aus Angst schweigt/alles abnickt, was der Typ sagt) wirklich zusammengehören.
Aber wenigstens nachfragen…leider haben zuviele Vorbehalte. Wird ja gesellschaftlich auch so vermittelt, sich ja nicht in die Privatsachen anderer einzumischen. Und dann noch das Ganze rechtliche, Aussagen machen, ggf. Prozess…
Diese „geht mich nix an“-Kultur ist zum Erbrechen.

Aber es ist überall gleich. Als ich in der Klinik von einem Angehörigen erst beleidigt, beschimpft und bedroht wurde und er danach auf mich mit einer seiner Krücken eingeschlagen hat…keinen hat‘s interessiert. Das gleiche Spiel, als es zum sexuellen Übergriff (heute fällt es sogar unter Vergewaltigung) durch einen Patienten kam, da wurde mir dann noch von einem Vorgesetzten mit Kündigung gedroht, sollte ich den Patienten (Politiker) anzeigen. Ich bin kein Einzelfall, ganz im Gegenteil. Aber auch hier, in einem helfenden Beruf: man schaut weg.

Hilal hätte man mit einem Einschreiten vermutlich die Freiheit und/oder ihr Leben gerettet. Und sie haben ja Aufmerksamkeit auf sich gezogen, daher verstehe ich das noch weniger, dass alle zugeschaut haben und das als „Trotzreaktion“ des Kindes wahrgenommen haben, obwohl Hilal offensichtlich keine 3jährige mehr war.

Eine Bekannte von mir, die ich gestern beim Einkaufen getroffen habe und die ebenfalls sich für Kriminalfälle interessiert, ist der Meinung, dass Hilal durchaus noch leben könnte, möchte auf ihre Erklärung da noch nicht näher eingehen, aber Stichwort „Sex trafficking“.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.07.2024 um 20:16
Ich habe mir nun mal drei Passagen rausgesucht
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 13.07.2024:Es war eine interne Arbeitsbezeichnung, um festzuhalten, inwiefern das Erscheinungsbild des Übergriffigen abwich vom Erscheinungsbild von Hilal
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 14.02.2024:6) bei den Busfahrern entstand so das Bild „Naja, das gibt‘s also Haue und Papa und Tochter passen nicht so richtig zusammen . Ein türkisches Mädchen an der Hand eines offensichtlich aufgeregten deutschen Mannes,
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 14.07.2024:dass die Haare länger und ein bisschen wild waren.
Im Grunde wollte man klarstellen, dass Hilal rein optisch nicht zu diesem Mann "passt", entschuldigt diesen Ausdruck. In der heutigen Zeit kaum vorstellbar, könnte sie doch auch adoptiert oder schlicht mit einem Bekannten unterwegs sein. Es war eine andere Zeit, natürlich nicht vergleichbar mit heute, keine Frage.

Worauf ich hinaus möchte - die literarische/historische Beschreibung eines Wikingers ist die eine Sache, aber sag zu 10 Leuten, sie sollen dir einen Wikinger zeichnen oder beschreiben und du wirst sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Ich denke bei den wenigen Aussagen, welche vorliegen, kann es sich auch um das false memory Syndrome handeln. Sprich eine Art Gedächtnistäuschung - ich habe jetzt nur englische Ergebnisse gefunden, hier eine deutsche Erklärung

Gedächtnistäuschung

Dabei sind das manchmal lebhafte Erinnerungen, welche so nie stattgefunden haben.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kinder schreien, kreischen, rufen so schon auch mal Hilfe usw.
Das ist leider sehr wahr. Hier ist es aktuell "in" laut um Hilfe zu rufen, auch wenn kein Notfall vorliegt. Man stumpft ab und kann im worst case diese Scherze nicht mehr von tatsächlichen ernsten Situation unterscheiden.

Zurück zu Hilal: Für mich ist aktuell ein bekanntes Gesicht, welches sie in die Nähe eines Autos gelockt haben könnte, am wahrscheinlichsten. Zwar kann man sehr gut in einer Menschenmenge verschwinden, aber bis zu einem gewissen Punkt wird er Hilal freiwillig und vmtl aus Neugier dazu gebracht haben, ihm zu folgen. Etwas abseits vom Trubel, wäre es dann wohl unauffällig, sie ins Auto zu bekommen.

Für mich klingt der "Wikinger" per se leider nach einer falschen Spur :(


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.07.2024 um 21:44
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Im Grunde wollte man klarstellen, dass Hilal rein optisch nicht zu diesem Mann "passt", entschuldigt diesen Ausdruck. In der heutigen Zeit kaum vorstellbar, könnte sie doch auch adoptiert oder schlicht mit einem Bekannten unterwegs sein. Es war eine andere Zeit, natürlich nicht vergleichbar mit heute, keine Frage.
Genauso sehe ich es auch.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Worauf ich hinaus möchte - die literarische/historische Beschreibung eines Wikingers ist die eine Sache, aber sag zu 10 Leuten, sie sollen dir einen Wikinger zeichnen oder beschreiben und du wirst sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Es geht nicht um die literarische Beschreibung eines Wikingers oder um das Nachzeichnen eines Wikingers nach eigenen Vorstellungen, sondern um die interne Arbeitsbezeichnung der Ermittler, nachdem sie gehört hatten, wie der Mann mit den rötlichen Haaren an einem Mädchen herumgezerrt hatte auf dem Weg zum Parkplatz.

Und man hat in der Nähe des Parkplatzes Haarspangen und Ohranhänger von Hilal gefunden. Das sind reale Behebenheiten und reale Gegenstände und eine reale Arbeitsbezeichnung der Polizei für diesen Mann.

Es steht Dir ja frei, ihm eine andere Bezeichnung zu geben wie „Der Wilde“ oder „Der Längerhaarige“, da er ja Haare hatte, „länger“ und „etwas wild“.
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb am 10.12.2023:Ab Min. 19:20 sagt er,dass die Haare länger und ein bisschen wild waren. Das war neu für mich.
Egal welchen Namen Du ihm geben wirst, das ändert ja nichts an der Beobachtung der Busfahrer.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.07.2024 um 21:55
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Egal welchen Namen Du ihm geben wirst, das ändert ja nichts an der Beobachtung der Busfahrer.
Richtig, es geht um eine Beobachtung und diese könnte auch überhaupt nichts mit Hilals Verschwinden zu tun haben.

Im Einkaufszentrum gab es kurz nach Hilals Verschwinden einen Verdächtigen, dieser wurde überprüft und geriet damals in den Fokus der Ermittlungen. Dieser Mann arbeitete als Schlachter in einem Laden, unweit des Ortes von Hilals Verschwinden und wurde von Menschen aus Lurup als "äußerst auffällig" beschuldigt. Da ich als Quelle nur das Buch Hilal E. angeben kann bitte ich hier andere User*innen um eventuelle hier verlinkbare Quellen.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.07.2024 um 22:00
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb am 14.07.2024:Es gibt eigentlich kaum nennenswerte Zeugen.
Die Busfahrer sind nennenswerte Zeugen. Der Busfahrer, der im Interview gezeigt wird, möchte nicht erkannt werden, sagte er , weil er Angst hat, dass der von ihm beschriebene Mann am Parkplatz ihm etwas antun könnte, da er ja Zeuge ist.

In dem Beitrag „Wo ist Hilal“ geht es nicht darum, ob oder warum der Mann Wikinger genannt wurde, sondern um den Schaffensprozess des Phantombilds. Deshalb gibt es zwei Phantombilder: auf einem hat der Mann „wilde“, ich würde sagen, lockige Haare, auf dem anderen hat er fluffige Haare.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/wo-ist-hilal-die-suche-s10-e02/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81NmIxNDk2Zi0xMjI4LTRiODktYWQwZS1mYWE0OTg4ZTI5ZDI


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

18.07.2024 um 06:43
Nach meinen Erkenntnis sollte man die beiden Fahrer wegen unterlassende Hilfeleistung anzeigen. Sie sehen eine Situation wo ein Kind an der Hand ins Auto gezerrt wird und fahren weiter. Leider ist in Deutschland die Zivilcourage nicht wie man es so erwartet.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

18.07.2024 um 06:45
Der Zeuge beschreibt den Täter vermutlich als einen deutschen der ein türkisches Mädchen ins Auto zerrt in der Ard Mediathek. er möchte nicht erkannt werden da er kannst hat. Der hatte auch Angst überhaupt einzuschreiten. Das nennt man Zivilcourage.

Leider musste ein Kind wegen so welche Menschen eventuell mit ihrem Leben bezahlen. Würde man nur Mitmenschen haben die wirklich helfen.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

18.07.2024 um 13:51
@ItalianJob
Leider wusste man noch nicht so genau in Deutschland, was Zivilcourage ist im Jahre 1999.

Die Information der Zuschauer setzte erst 2002 ein:
Der XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen ist eine deutsche Auszeichnung, die unter Schirmherrschaft des Bundesinnenministers seit 2002 einmal jährlich im Herbst von der ZDF-Fernsehfahndungssendung Aktenzeichen XY … ungelöst an Menschen verliehen wird, die sich „in beispielhafter Weise für den Schutz des Lebens, der Gesundheit oder des Eigentums von Mitbürgern eingesetzt haben.“[2]
Quelle: Wikipedia: XY-Preis für Zivilcourage

Es ist leicht zu meckern hier, wo nun alle Informationen verfügbar sind. Bis alles anders geworden ist, das wird dauern….

Es müsste Zivilcourage in der Schule unterrichtet, sogar trainiert werden, damit man den Notfall erkennt und richtig reagiert. Schließlich wird ja auch Erste Hilfe trainiert, spätestens wenn man den Führerschein macht.

Warum gibt es keine verpflichtenden Kurse in Zivilcourage?

Es ist nämlich nicht so einfach, wie die Polizei weiß.
Beispiel: Wie unterscheidet man einen Schlüsselvergesser von einem Einbrecher?
In der aktuellen Kampagne mit dem Claim "In Hamburg schaut man hin" stellt die Polizei Begriffspaare gegenüber und will dazu ermutigen, wenn man sich unsicher ist, lieber den Notruf zu wählen. "Frisch verliebt oder übel belästigt", "Schlüsselvergesser oder Einbrecher" sowie "Kumpel oder Klauer" sind einige der Motive betitelt
Quelle: https://www.wuv.de/Archiv/Polizei-Hamburg-hat-Ärger-in-Social-Media


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

18.07.2024 um 20:08
@Füchschen
Ja man sieht ein Mädchen am Arm wird gezerrt allein deshalb muss man doch fragen ob alles okay ist ? Eine Nachbarn hört ein Geschrei. Warum hören oder ignorieren diese Fahrer dieses Geschrei ? Nach meiner Meinung haben die Fahrer gewollt weggeschaut. Komisch ist er der er sagt er hat immer noch Angst vom Täter. Wozu hat er Angst ??? War der so gruselig oder was ? Einfach ignoriert und mehr nicht. Jetzt versucht der sich rauszureden. Meine Meinung ist dazu unterlassene Hilfeleistung. Ich weiß nicht was das für eine Strafe ist in Deutschland.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

18.07.2024 um 20:43
Zitat von ItalianJobItalianJob schrieb:Meine Meinung ist dazu unterlassene Hilfeleistung. Ich weiß nicht was das für eine Strafe ist in Deutschland.
Die Busfahrer damals haben Anfang 1999 nicht rechtswidrig gehandelt. Es galt das Elternrecht auf körperliche Bestrafung.
Aus diesen Gründen erfolgte im November 2000 eine Neufassung der gesetzlichen Regelung, die jede Gewalt und insbesondere körperliche Bestra- fungen in der Erziehung untersagt.
Quelle: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93974/ef6e631752edfc8afb21de69277a2733/gewaltfreie-erziehung-bussmann-deutsch-data.pdf

Die Busfahrer wollten wohl nicht rassistisch sein. Der „Wikinger“-Vater hatte sich vielleicht nur die Haare gefärbt oder er sah eben anders aus als die Tochter oder er war ein Freund der Familie und handelte im Auftrag, eine Ausreißerin nach Hause zu bringen. Die Busfahrer kannten die Familie nicht und hatten vielleicht öfters mal gesehen, dass Kinder woanders hinwollten als ihre Eltern.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

18.07.2024 um 21:12
@Füchschen
Ganz ehrlich wegen sowas blödes ist Hilal nicht mehr am Leben. Lieber hilft man als gar nicht. Für mich sind die Fahrer mitverantwortlich das es soweit kam. Wieso notiert man kein Kennzeichen oder Ähnliches ?

In Lohbrügge ekz im Mai 1999 als ein Mädchen ins Auto gezerrt wurden ist. Hat ein Zeuge ein Kennzeichen notiert.

Dieser Täter wohnt damals in schwarzenbek musste 7 Jahre ins Gefängnis. Sein Name wurde auch in Sachen Hilal in Verbindung gebracht. Dieser Mann kann tatsächlich auch Hilals Täter sein. Der Tathergang passt ganz genau und die Uhrzeit und ekz so ähnlich wie in der elbgaupassage.
Der hat am 26.1.1999 ein Tag vor hilals verschwinden sich krankschreiben lassen am verschwinden des Mädchens keinen Alibi nachweisen können.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das beide Fahrer bei ihm einen Täter wiedererkannt zu haben Bin mir aber nicht sicher.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

gestern um 01:06
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es müsste Zivilcourage in der Schule unterrichtet, sogar trainiert werden, damit man den Notfall erkennt und richtig reagiert. Schließlich wird ja auch Erste Hilfe trainiert, spätestens wenn man den Führerschein macht.

Warum gibt es keine verpflichtenden Kurse in Zivilcourage?
Gute Frage und eine gute Idee... was die Erste Hilfe zum Führerschein angeht, wäre hier allerdings auch dringend eine "Reform" nötig - denn wie viele sind denn inzwischen in den 50 oder 60ern und hben nie von einer solchen Reform gehört..


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.107 Beiträge, am 02.07.2024 von Glucke2
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 153 154 155 156
3.107
am 02.07.2024 »
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo
DerDoctor11 am 21.07.2020
2
am 21.07.2020 »
von Momomo
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 171 Beiträge, am 18.07.2024 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 18.07.2024 »
von emz