@BlueHeeler Ich erinnere Dich gerne daran, was die Öffentlichkeit über den Wininger weiß, denn Du scheinst es vergessen zu haben.
BlueHeeler schrieb:In dem Bericht steht doch ,dass der Zeuge nur die Haar/Hautfarbe mit Typ Wikinger gemeint hat.
Da frag ich mich,was das denn für Faktoren sind,nur darüber über einen Wikinger zu sprechen?
Reinhard Chedor, der Leitende Ermittler im Fall des Verschwindens von Hilal, nannte folgende Faktoren:
1) Zur fraglichen Zeit gab es 2 Busfahrer auf einer Leerfahrt
2) Die Busfahrer erzählten eine Situation, die den Ermittlungsbeamten das Blut in den Adern fast hat gefrieren lassen
3) Sie sahen ein kleines Mädchen, in der Beschreibung sehr ähnlich der kleinen Hilal
4) an der Hand eines Mannes
5) deutscher Abstammung
6) bei den Busfahrern entstand so das Bild „Naja, das gibt‘s also Haue und Papa und Tochter passen nicht so richtig zusammen . Ein türkisches Mädchen an der Hand eines offensichtlich aufgeregten deutschen Mannes, und das Kind zieht in eine Richtung, und was die beiden dann wohl noch besprochen haben: ‚Oh, dann gibt’s nachher wohl noch Haue!‘“
7) Chedor glaubt nach wie vor, dass das nicht ausgedacht war von den Busfahrern und es sich wegen örtlicher und zeitlicher Nähe um Hilal gehandelt haben wird
8) In der SOKO haben sie dann den Namen Wikinger geprägt: ein bisschen rötliche Haare, etwas länger. Irgendwo wild und aufgeregt (bei der Entführung).
9) Das Phantombild hielt die Polizei zurück, weil die Busfahrer sich nach Erstellung des Bildes nicht sicher waren, ob er nun genauso ausgesehen hatte. Für die Zurückhaltung des Phantombildes gab es „fürchterliche“ Medienschelte.
Beitrag von Füchschen (Seite 60)Chedors Mitarbeiter haben also diese Bezeichnung Wikinger geprägt, weil sowohl das Gesamterscheinungsbild als auch das Verhalten an einen Wikinger erinnerten.
Und
@sallomaeander hat diese Faktoren bezüglich des Gesichts kürzlich so dargestellt:
Den Busfahrer hat der von ihm gesehene Mann an einen Kollegen erinnert, von dem er noch ein Foto hatte. Das wurde dann um entsprechende Haare usw. ergänzt. Das genannte Phantombild zeigt also einen Hamburger Busfahrer mit anderer Frisur, mithin eine real existierende dritte Person. Die Zeichnung links im selben Beitrag wurde im Filmbeitrag so beschrieben, dass der Busfahrer mit der nach seinen Angaben angefertigten Skizze alles andere als zufrieden war.
Beitrag von sallomaeander (Seite 63)Wie bereits vor einigen Wochen von mir geschrieben, ist das Gesicht des Wikingers osteuropäischer Natur. Der Mann, der Hilal an der Hand festhielt, der auf dem nun passenderen Phantombild zu sehen ist, hat eine osteuropäische Gesichtsform. Und in Osteuropa waren sie ja denn auch: Die Wikinger haben schließlich die Hauptstadt der Ukraine gegründet.
Das sind die Gesamtfaktoren.