Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nur weil ein Hund in einem Gebiet anschlägt, heisst es nicht, dass dort auch eine Leiche vergraben sein muss.
Das natürlich nicht. Verifizieren sollte man es jedoch schon. Denn wenn dann dort wirklich ein Mensch vergraben ist…
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und das ist mit Sicherheit nicht unbedingt der Hamburger Volkspark...
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn ich nur knapp zwei Jahre in HH gelebt habe, aber im Volkspark war immer wortwörtlich Volk unterwegs und davon, egal ob Sommers oder Winters, viel. Sicher mag es scheinbar abgelegene Ecken geben, aber selbst nachts treibt sich da einiges an Szenen herum…Drogenszene, Obdachlose und auch die ein oder andere Prostituierte nebst freiendem Anhang.
Da ungesehen und ungehört eine Leiche zu vergraben? Kaum zu glauben.
Adhoc fallen mir da ganz andere Stellen ein, wo man nie wieder jemanden finden würde, wenn man vorausschauend arbeitete.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es gibt Menschen die haben ein Gedächnis wie ein Sieb, wenn sie jemanden beschreiben müsssen. Andere verfügen über ein photgrafisches Gedächtnis und können auch Jahre später noch eine Person so exakt beschreiben, wie sie wirklich ausgesehen hat.
Die Problematik sehe ich eher beim beschreiben. Kleidung etc. ist sicher oft entweder sehr gut oder miserabel zu beschreiben, jedoch im Schnitt wesentliche einfacher als z.B. eine Schätzung des Alters, der Größe und am schwierigsten dürfte sich eine mündliche Beschreibung des gesehenen Gesichtes sein.

Ich weiß nicht, ob ich das könnte, obwohl ich Gesichter, einmal gesehen, nicht vergesse. Aber jemandem beschreiben, der diese Person noch nie gesehen hat? Das ist nochmal eine andere Nummer.

Von daher bin ich bei „Phantombildern“ auch irgendwie immer zweifelnd, weil der Zeichner zwar die Beschreibung hört, aber letztlich nicht weiß, wen er da zeichnet. So ein Gesicht ist ja nichts Starres.
Mir ist das gestern wieder sehr bewusst geworden, als ich die kroatischen Vermisstenfälle durchgegangen bin.
Da sind Passbilder, Führerscheinbilder, private Aufnahmen usw., in manchen Meldungen mehrere Fotos…da ist eine korrekte Beschreibung nahezu unmöglich, weil die Person auf jedem Bild anders aussieht…und Fotos sind nicht mal lebendig.
Jetzt erlebt man als Zeuge aber den Lebenden, kein Foto.
Das Gesicht verändert sich ständig.

Dass es Merkmale gibt, wie eben auffallende Körpergröße, Körperfülle, große Füße, schlacksig, gebückt, außergewöhnliche Klamotten usw., das fände ich fast erfolgsversprechender, als das Gesicht, das ausnahmslos jeder anders sieht; zudem…das trifft aber eher heute…die Leute mehr auf‘s Handy starren, als das Leben und die Menschen um sich herum wahrzunehmen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich bin mir aber in diesem Fall ziemlich sicher, dass es entweder Zeugen gibt, die da mehr gesehen haben als derzeit bekannt, bzw. es Mitwisser gibt, die genau den Täter zu kennen scheinen.
Ja, das denke ich auch.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es gab, wie bereits bekannt ist zwei konkrete Anrufe zu diesem Fall, wo sich jeweils zwei Männer ( vielleicht sogar der gleiche Mann?) meldeten. Der erste Anruf erfolgte direkt bei der Familie im Jahr 99 und es sollte zu einer Verabredung an einer Kirche mit dem Vater von Hilal kommen. Das Martinshorn der Polizei verhinderte, so vermutete man, dieses Treffen.

Ein weiterer Anruf erfolgte 2018 ( oder 2020?) direkt bei der Polizei. Die Gretchenfrage, die sich mir hier stellt, warum meldete dieser Mann/Männer sich später nicht wieder?

Entweder nur Wichtigtuerei oder vielleicht selbst Dreck unter den Nägeln? Diese Frage bleibt leider ungeklärt. Aber irgendjemand muss da draussen Näheres wissen, davon bin ich überzeugt...
Das ist dem möglichen Wichtigtuer haben wir ja bei Claudia Wilbert auch. Letztlich fast das Gleiche in Grün.

Wer weiß, ob der Anrufer 1999 wirklich Informationen für die Familie Hilal hatte. Davon abgesehen müsste es auch dem Anrufer klar gewesen sein, dass in einer Stadt, wie HH, ständig irgendwo ein Martinshorn zu hören ist. Immerhin ist der Hauptbahnhof nicht weit der Christuskirche, genauso die Sternschanze. Davon abgesehen, selbst Eimsbüttel war damals noch nicht das Schwabing von Hamburg.
Davon abgesehen musste der Anrufer natürlich damit rechnen, dass Familie Hilal das sofort an die Polizei geben würde.
Er wäre für etwaige Beamte vorort eh nur dann zu erkennen gewesen, wenn er auf Hilals Vater zugegangen wäre. Vorher nicht. Und da musste er eigentlich schon im Vorfeld damit rechnen, dass die Polizei mindestens mit zuschaut.

Selbst wenn er Dreck am Stecken (gehabt) hat, wäre dieser Anrufer oder wären diese beiden Anrufer, sollte es sich um unterschiedliche Personen handeln, wichtig. Zumindest aktuell, denn man ja noch nicht weiß, was sie zu sagen haben.
Es geht hier immerhin um ein totes Kind, nicht um 2g Gras in der Tasche oder einen Handtaschendiebstahl.
Da sollten die eigenen Interessen doch ein bisschen in den Hintergrund rutschen können. Aber so sind Menschen.
Traurig.

Sollte(-n) der/die Anrufer nur aus Jux angerufen haben…infam, bösartig und unfassbar gemein und verletzend gegenüber der Familie Hilals. Dem/Denen wünsche ich ein lehrreiches Karma.

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Man muss auch erwähnen bei dem Phantombild wo der eine Fahrer seinen Arbeitskollegen meinte gar nicht mit D.A identisch ist. Ich kann mich an HJQ gesehen errinern als er bei der Festnahme war im Mai 1999. Das Bild von dem ehemaligen Arbeitskollegen ähnelt den eher. D.A hat so eine Art mc Donalds Augenbrauen und der HJQ schmaler.

melden

gestern um 17:02
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das natürlich nicht. Verifizieren sollte man es jedoch schon. Denn wenn dann dort wirklich ein Mensch vergraben is
Der Hund Flintstone, der bei der Suche 2022 eingesetzt wurde, ist ein sogenannter Archäologenhund, der speziell auf das Auffinden von alten menschlichen Knochen trainiert worden ist.

Der Hund schlug wohl exakt an der Stelle an, wo unabhängig davon ein Zeuge berichtete, dass er an dieser Stelle mit Dirk A. sehr oft gewesen sei. Das ist sehr seltsam gewesen, da der Hund wohl ohne des Wissens des Zeugen dort anschlug. Später nahm man einen weiteren Hund dazu,der ebenfalls anschlug. Das brachte wohl den Stein ins Rollen und nach erfolgloser Suche durch die Privatinitiative übernahm dann die Polizei und grub da an vier oder fünf Stellen, wo sich Anomalien im Boden befanden, usw, die zuvor mit Bodenradargeräten festgestellt worden sind.

Ergebnis ist bekannt. Es wurden lediglich Knochen eines Schweines gefunden…

Bei diesen speziellen Suchhunden scheiden sich die Geister. Es gibt Befürworter die auf diese Hunde schwören, aber auch große Kritiker und Skeptiker zu denen ich auch gehöre.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dass es Merkmale gibt, wie eben auffallende Körpergröße, Körperfülle, große Füße, schlacksig, gebückt, außergewöhnliche Klamotten usw., das fände ich fast erfolgsversprechender, als das Gesicht, das ausnahmslos jeder anders sieht; zudem…das trifft aber eher heute…die Leute mehr auf‘s Handy starren, als das Leben und die Menschen um sich herum wahrzunehmen.
Ja auf jeden Fall. Gerade eine besondere Gangart, Größe oder Körperbau ist signifikanter und bleibt eher im Gedächtnis haften als eine detaillierte Gesichtsrekonstruktion.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das ist dem möglichen Wichtigtuer haben wir ja bei Claudia Wilbert auch. Letztlich fast das Gleiche in Grün.
Ja es ergibt keinen Sinn, wenn beide Anrufe ernst gemeint gewesen wären, die Person tatsächlich etwas sah oder weiß, sich dann nicht erneut zu melden.

Man muss da zwangsläufig leider von ausgehen, dass es irgendwelche Spinner gewesen sind.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Sollte(-n) der/die Anrufer nur aus Jux angerufen haben…infam, bösartig und unfassbar gemein und verletzend gegenüber der Familie Hilals. Dem/Denen wünsche ich ein lehrreiches Karma.
Ich befürchte das fast. Siehe dem Fall Tristan Brübach, Katrin Konert oder auch Kirstin Harder aus München.

Die Anrufer haben sich nie wieder gemeldet. Wir leben mitunter in einer kranken Welt…

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bei diesen speziellen Suchhunden scheiden sich die Geister. Es gibt Befürworter die auf diese Hunde schwören, aber auch große Kritiker und Skeptiker zu denen ich auch gehöre.
Vor ein paar Tagen bin ich über einen Live-Stream gestolpert, in dem ein Hundeführer da sehr fundiert und sachlich Stellung dazu genommen hat. Er hatte sich gemeldet, nachdem der Host einen Ausschnitt von Mark Beneckes Video zeigte, in dem selbiger über eine amerikanische Studie zu Hunden im Bereich der Kriminalistik berichtete. Anscheinend sind ca. 75% eben „Falschmeldungen”.

Ich kenne mich da null aus und kann mich hier auch nicht auf eine Seite schlagen.

Ist eben auch fraglich, inwiefern sich Gerüche (noch oder überhaupt) von verwesenden Menschen und Tieren unterscheiden. Immerhin bekommen wir ja mittlerweile Herzklappen von Schweinen usw.

Trotzdem war es in dem Fall richtig, zu graben. Es hätte sein können. Und ohne Hund hätte eine Zeugenaussage genau den gleichen Wert gehabt. Ob nun der Zeuge sagt „Der DA hat aber angedeutet, hier liegt wer!” oder die Hundenase das auch anzeigt, ist ja letztlich mumpe.
Das “Da könnte was liegen.“ ist ja letztlich das Gleiche.

Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass dort wirklich nie menschliche Überreste „bestattet“ wurden. Gebeine sind schnell umgebettet, wenn man es so diplomatisch ausdrücken will.

Nur als Beispiel: Christian B. hat auch SIM-Karten unter einem Hundekadaver versteckt, damit man sie nicht findet.

Nachgehen sollte man jedem Hinweis, egal ob von Mensch oder Tier. Wenn man etwas abwiegelt, nur weil man denkt, es könne nicht sein…da hätte man schon manch mehr übersehen, als es so schon, menschlicherweise (und auch aktuell wirtschaftlicherweise), passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ist eben auch fraglich, inwiefern sich Gerüche (noch oder überhaupt) von verwesenden Menschen und Tieren unterscheiden. Immerhin bekommen wir ja mittlerweile Herzklappen von Schweinen usw.
Gerade im Bezug auf diesen Vermisstenfall der 26 Jahren alt ist, darf man äußert skeptisch sein.Ohne konkreten Anhaltspunkt auf den Ablageort, diese Methode der Suche auf Erfolg, kritisch hinterfragen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Trotzdem war es in dem Fall richtig, zu graben. Es hätte sein können. Und ohne Hund hätte eine Zeugenaussage genau den gleichen Wert gehabt. Ob nun der Zeuge sagt „Der DA hat aber angedeutet, hier liegt wer!” oder die Hundenase das auch anzeigt, ist ja letztlich mumpe.
Das “Da könnte was liegen.“ ist ja letztlich das Gleiche.
Es soll ohnehin die größte Suchaktion in Hamburg nach dem zweiten Weltkrieg gewesen sein.

Die genannten Ablageorte von Dirk A. wie Volkspark, Kiesgrube waren allesamt leider nur Nebelkerzen.

Für mich stellt sich ohnehin die Frage, wenn er es war, warum gesteht er dann die Tat nicht und führt die Ermittler zum echten Ablageort?

Dieser Mensch sitzt seit dem Jahr 2000 in der Psychiatrie ein, was ich ohnehin schon sehr verdammt lang finde bei einer verhängten Strafe von damals sieben Jahren. Das mal am Rande bemerkt. Wer so lange bereits einsitzt, mittlerweile über 50 Jahre alt ist, was hat der noch zu verlieren, wenn er es gewesen ist?
Vor allem was für ein Leben hat ein solcher Mensch noch, wenn er jemals wieder in Freiheit käme?

Im Grunde genommen hat er nichts mehr, außer ein klein wenig Selbstachtung vor sich selbst, wenn er reinen Tisch macht und die langjährige Qual der Ungewissheit der Familie endlich damit beendet.

Denn ob er jemals wieder die Klinik verlassen kann, ist ja äußerst ungewiss.

Ist für mich mit ein Grund, warum ich alles Andere als überzeugt davon bin das Dirk A. der Täter ist…

melden

gestern um 20:03
@Coldcases

“Ich sehe das ähnlich. Wenn Dirk A. wirklich der Täter ist, frage ich mich auch, warum er nicht endlich die Wahrheit sagt und der Familie diese jahrelange Ungewissheit erspart. Nach so langer Zeit und seiner Situation in der Psychiatrie hätte er eigentlich nichts mehr zu verlieren. Vielleicht war es von Anfang an nur Aufmerksamkeitssuche oder er genießt es, die Ermittler und die Angehörigen im Dunkeln zu lassen. Aber wenn er tatsächlich die Wahrheit kennt, wäre es das Mindeste, endlich reinen Tisch zu machen.

melden

gestern um 20:05
Hier ein Podcast mit Hilals Bruder Abbas
, in dem er ausführlich über das Verschwinden seiner Schwester, die langjährige Suche und den aktuellen Stand der Ermittlungen spricht. Er teilt seine Gedanken, Hoffnungen und die Herausforderungen, mit denen die Familie seit 26 Jahren konfrontiert ist.

Hier der Link von Podcast

Youtube: #35 Verschwunden am helllichten Tage: Der Fall Hilal Ercan
#35 Verschwunden am helllichten Tage: Der Fall Hilal Ercan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.111 Beiträge, am 11.01.2025 von SucheFelixH
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.111
am 11.01.2025 »
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo
DerDoctor11 am 21.07.2020
2
am 21.07.2020 »
von Momomo
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst