Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 13:19
@LionKing10

Vielen Dank für das hochholen des Threads, den solche traurigen Fälle wo ein Kind spurlos verschwunden ist , dürfen auch nach Jahren nicht in Vergessenheit geraten.

Könnte gut sein, dass man jemanden im Visier hatte, aber den nichts nachgewiesen wurde.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:52
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Könnte gut sein, dass man jemanden im Visier hatte, aber den nichts nachgewiesen wurde.
Genau. Aber es geht eben auch darum, den Angehörigen die quälende Ungewissheit zu nehmen, ihnen ggf. Ort und Gelegenheit zur Trauer zu verschaffen, und ein Begräbnis in ihrem Glauben bzw. nach ihren Vorstellungen zu ermöglichen.

Hätte man einen Täter, bliebe noch zu hoffen, dass dieser das Versteck preisgibt. Dass er zur Verantwortung gezogen wird, ist eine Sache; die Angehörigen wollen aber auch den Verbleib eines geliebten Menschen wissen.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 21:40
Ich finde gerade dieses Thread sollte immer wieder hochkommen da es doch gewisse Hoffnung gibt das es doch gelöst werden kann.

melden

26.01.2025 um 08:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hätte man einen Täter, bliebe noch zu hoffen, dass dieser das Versteck preisgibt. Dass er zur Verantwortung gezogen wird, ist eine Sache; die Angehörigen wollen aber auch den Verbleib eines geliebten Menschen wissen.
Leider ist davon auszugehen, dass der Täter dies genau nicht tun würde. Das Versteck nicht preiszugeben, wäre die einzige Kontrolle über die Situation, die ihm noch bliebe.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 10:51
@an.spiorad
Immer kann man so etwas anonym ohne von sich Preis zu geben.

melden

26.01.2025 um 15:16
Zitat von an.spioradan.spiorad schrieb:Das Versteck nicht preiszugeben, wäre die einzige Kontrolle über die Situation, die ihm noch bliebe.
Leider ist das so. Und leider kann sich auf diese Weise ein Täter am andauernden Leid der Hinterbliebenen ergötzen.

Hatte man doch schon zweimal. Dirk A. gestand, gab sogar den/die Fundort/-e an, die Beamten zogen los…Dirk A. dabei, der sich freute, ungesiebte Luft zu atmen…und dann: nichts.
In den Eltern keimt währenddessen die Hoffnung, dass man endlich ihre Tochter findet und sie werden bitter enttäuscht.

Was muss das in einem Täter für Hochgefühle auslösen, wenn man über die eigentliche Tat hinaus, die Hinterbliebenen so steuern kann…

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 23:07
@CaiaLia
Das ist leider eine traurige und grausame Wahrheit. Dieses Verhalten zeigt, wie kalt und berechnend manche Täter sein können, wenn sie das Leid der Hinterbliebenen für ihr eigenes Spiel ausnutzen. Es ist schwer vorstellbar, welchen Schmerz die Familie dabei immer wieder durchlebt, wenn Hoffnungen geweckt und dann zerstört werden. Umso wichtiger ist es, dass sie weiterhin Unterstützung und Kraft von Menschen erhalten, die an ihrer Seite stehen und nicht zulassen, dass solche Taten sie brechen. Es bleibt die Hoffnung, dass irgendwann doch die Wahrheit ans Licht kommt und Gerechtigkeit siegt. Morgen ist der Tag des Verschwindens von Hilal der 27.01

melden

27.01.2025 um 06:13
26 Jahre ohne Antworten – das Verschwinden von Hilal

Heute jährt sich das tragische Verschwinden von Hilal zum 26. Mal. Am 27. Januar 1999 verschwand die damals 10-jährige Hilal spurlos im Bereich des Einkaufszentrums Elbgaustraße in Hamburg. Seitdem leben ihre Familie und Angehörigen in quälender Ungewissheit darüber, was an diesem Tag geschehen ist.

Es ist kaum vorstellbar, wie belastend dieser Tag jedes Jahr für die Familie sein muss. Der Schmerz, keine Antworten zu haben, begleitet sie seit über einem Vierteljahrhundert. Trotz der langen Zeit gibt es immer noch Hoffnung, dass jemand etwas weiß oder sich erinnert.

Der Fall Hilal bleibt einer der rätselhaftesten in Deutschland. Jeder, der Informationen hat, sollte sich dringend bei der Polizei melden. Es gibt eine Belohnung von 20.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen.

Hilal darf nicht vergessen werden. Ihre Familie und Freunde geben nicht auf, Antworten zu finden und Gerechtigkeit zu bekommen.

Mein tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, die unermüdlich kämpft und niemals aufhört, nach Hilal zu suchen. Ich hoffe von Herzen, dass dieser Jahrestag ein Wendepunkt wird und dass endlich Licht ins Dunkel gebracht werden kann.

melden

29.01.2025 um 05:14
Hallo

In dem Video wird noch einmal über alles um den Fall berichtet.

Alle wichtigen Informationen

Hier ist der Link
Youtube: Seit 26 Jahren ist Hilal Ercan aus Hamburg-Lurup verschwunden. Eine Zusammenfassung des Falls.
Seit 26 Jahren ist Hilal Ercan aus Hamburg-Lurup verschwunden. Eine Zusammenfassung des Falls.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

07.02.2025 um 16:30
So jetzt ein Artikel gefunden wo zuletzt etwas abscheuliches geschrieben wurde.
„Das ist eine unglaubliche Geschichte“, sagt der Hamburger Star-Anwalt Gerhard Strate, der Baack bereits vertreten hat, als diesem verbotene Ermittlungsmethoden vorgeworfen wurden und er als „Cold Case“-Leiter abgesetzt wurde.

Baack wurde damals nach internen Prüfungen entlastet, aber nie rehabilitiert. Vom LKA ging es in den Streifendienst in Uhlenhorst.

Baack habe mit seiner Art laut Strate zwar wiederholt im Polizeibetrieb angeeckt, aber: „Dieses Fake-Video kommt mit Sicherheit nicht aus Polizeikreisen, wohl aber von irgendjemand, der ihm bösartig mitspielen will.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/abscheulich-und-geschmacklos-video-macht-polizist-zur-zielscheibe-im-fall-hilal_d94a01a3-7272-4e1f-a0c9-5977344cffe0.html

melden

13.02.2025 um 13:47
In diesem Artikel stehen nochmal wichtige Infos über den Fall.
Aufsehen erregende ARD-Doku über Hilal Ercan

Die Familie appelliert an mögliche Mitwisser oder bisher unbekannte Zeugen, sich zu melden. Große Aufmerksamkeit auf den Fall lenkte vor gut eineinhalb Jahren eine dreiteilige ARD-Doku über den Fall Hilal. Über Monate begleiteten Journalisten Familienangehörige und Freunde der Familie, die sich dafür einsetzten, dass wieder Bewegung in diesen Cold Case kommt. Doch auch seitdem gab es kaum neue Erkenntnisse.
"Wir hoffen, dass der Täter sich irgendwann offenbart, er das Wissen nicht mit ins Grab nimmt", teilte Hilals Bruder, Abbas , jüngst auf Anfrage der DPA mit. Denn die Familie wünscht sich Gewissheit, was mit dem Mädchen geschah. "Hoffentlich kommt bald die Erlösung."
Wer in Hamburg-Lurup unterwegs ist, hat vielleicht schon das großflächige Plakat an einem der VHH-Busse gesehen, mit denen an Hilals Schicksal erinnert wird. Seit 2021 fährt ein Bus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein mit einem Zeugenaufruf beklebt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/hilal-ercan--vor-genau-25-jahren-verschwand-das-maedchen-34401270.html

melden

22.02.2025 um 15:03
ARD-Dokumentation über das Verschwinden von Hilal Ercan (2022)

Seit 26 Jahren fehlt jede Spur von Hilal Ercan. Am 27. Januar 1999 verschwand die damals 10-Jährige spurlos nach einem kurzen Einkauf in einem Einkaufszentrum in Hamburg-Lurup. Bis heute ist ihr Schicksal ungeklärt.

Im Jahr 2022 veröffentlichte die ARD eine dreiteilige Dokumentation, die sich ausführlich mit dem Fall befasst. Sie beleuchtet die Ermittlungen, die langjährige Suche und mögliche neue Spuren. Auch wenn die Doku bereits zwei Jahre alt ist, bleibt Hilals Fall weiterhin ungelöst – jede Aufmerksamkeit ist daher wichtig.

Hier sind die Links zu den drei Teilen:

📌 Folge 1: Das Verschwinden
➡️ https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/folge-1-das-verschwinden/ndr/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8zODIyMDEyNV8yMDIyLTEwLTIzLTAwLTQ1

📌 Folge 2: Die Suche
➡️ https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/wo-ist-hilal-die-suche-s10-e02/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81NmIxNDk2Zi0xMjI4LTRiODktYWQwZS1mYWE0OTg4ZTI5ZDI

📌 Folge 3: Neue Spuren
➡️ https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/wo-ist-hilal-neue-spuren-s10-e03/ndr/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8zODIyMDEyNV8yMDIyLTEwLTIzLTAyLTEw

Hilals Familie sucht weiterhin nach Antworten. Jeder, der sich für den Fall interessiert oder vielleicht sogar Hinweise geben kann, sollte sich die Doku ansehen. Vielleicht gibt es noch Menschen, die etwas wissen und bislang geschwiegen haben.

melden

22.02.2025 um 15:06
Einfach traurig mit anzusehen, wie diese Familie 26 Jahre nach dem Fall immer noch leidet und nicht abschließen kann.

melden

22.02.2025 um 15:12
Und ich versuche den Fall noch einmal das es nicht in unvergessen wird. Das sich doch einer meldet

melden

03.03.2025 um 11:32
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 26.01.2025:Leider ist das so. Und leider kann sich auf diese Weise ein Täter am andauernden Leid der Hinterbliebenen ergötzen
Ich bin mir da nicht sicher, ob dies tatsächlich der Grund für das Verhalten von Dirk A. Ist?

Dieser Mensch leidet an einer Persönlichkeitsstörung. Er ist laut Stern Crime Podcast, ein Borderliner.

Dieses Krankeitsbild umfasst u.a. heftige Impulsreaktionen, starke Stimmungsschwankungen usw.

Das erklärt sehr gut warum Dirk A.zunächst ein Geständnis machte, mehrfach widerrief und die Tat wieder gestand und erneut widerrief.

Ich denke, dass dieser Mensch einfach so dermaßen krank ist im Kopf, dass es lediglich Wunschdenken gewesen ist das Mädchen zu entführen und umzubringen.

Weiter denke ich , dass es ihm auch darum ging viel Aufmerksamkeit zu bekommen und im Mittelpunkt zu stehen als er mehrfach angebliche Fundorte nannte, die sich letztlich nur als heiße Luft erwiesen.

Eine Symptomatik, die sehr gut in das Krankheitsbild und sich in die kaputte Psyche dieses Menschen einordnen lassen,wie ich finde.

Es gibt natürlich einige Indizien die ihm als Täter nicht komplett ausschliessen lassen,aber ich halte ihn nicht zwangsläufig für den Täter.

Cedo sagte im Podcast das Dirk A. bei den Vernehmungen, auch bei dem späteren Geständnis, kein wirkliches Täterwissen hatte, um ihn diese Tat eindeutig nachweisen zu können. Die Informationen, die bekannt waren, hätte er demnach auch aus den Medien haben können, usw.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 15:20
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dieser Mensch leidet an einer Persönlichkeitsstörung. Er ist laut Stern Crime Podcast, ein Borderliner
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das erklärt sehr gut warum Dirk A.zunächst ein Geständnis machte, mehrfach widerrief und die Tat wieder gestand und erneut widerrief.

Ich denke, dass dieser Mensch einfach so dermaßen krank ist im Kopf, dass es lediglich Wunschdenken gewesen ist das Mädchen zu entführen und umzubringen

Weiter denke ich , dass es ihm auch darum ging viel Aufmerksamkeit zu bekommen und im Mittelpunkt zu stehen als er mehrfach angebliche Fundorte nannte, die sich letztlich nur als heiße Luft erwiesen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eine Symptomatik, die sehr gut in das Krankheitsbild und sich in die kaputte Psyche dieses Menschen einordnen lassen,wie ich finde.
Leider habe ich bisher wohl nur Borderliner kennengelernt, die ein hohes Maß an Lust Leid zu verursachen hatten und sich an den (seelischen) Schmerzen anderer ernährt bzw. aufgegeilt haben.

Muss bei Dirk A. nicht so sein, was ich aber bisher aus den Artikeln über ihn gelesen habe, schließe ich das absolut nicht aus.

Aber klar, es wird in erster Linie um die große Aufmerksamkeit gegangen sein. Als Geständiger…medial aufgegriffen, die Ermittler folgen seinen Angaben, er darf aus dem Gefängnis, auch wenn es nur zu Begehung des angeblichen Verbringungsortes ist…er, in Mitten von vielen Beamten, die in dem Moment nach seiner Pfeife tanzen; sicherlich auch auffällig für etwaige Passanten.
Das hat schon etwas für sich, wenn man sich so in der Aufmerksamkeit sonnen kann.

Seinen Stand im Gefängnis hatte er ja eh schon. Verschlechtern konnte er ihn kaum.

Möglich, dass er die Hinterbliebenen wirklich abgeblendet hat. was seine (Falsch-)Aussage für Hoffnung und danach Leid verursacht.

Ist es wirklich ein falsches Geständnis, was ja sehr wahrscheinlich ist, müsste man wohl überlegen, warum er gerade Hilals Fall ausgewählt hat. Nur, weil hier die sterblichen Überreste noch nicht gefunden wurden?
Fälle von verschwundenen Kindern haben wir ja genug, auch Richtung Norden…und Fälle an ermordeten, aber aufgefundenen, Kindern leider auch.
War es das damalige Presseverhalten, dass er so für sich dann auch wünschte? War es nur seine Phantasie, Hilals Mörder zu sein?
Andere medienträchtige Fälle gab es ja auch.
Warum hat er, angenommen das Geständnis ist falsch, was eben sehr wahrscheinlich ist, Hilals Verschwinden für dieses ausgewählt?

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:37
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber klar, es wird in erster Linie um die große Aufmerksamkeit gegangen sein. Als Geständiger…medial aufgegriffen, die Ermittler folgen seinen Angaben, er darf aus dem Gefängnis, auch wenn es nur zu Begehung des angeblichen Verbringungsortes ist…er, in Mitten von vielen Beamten, die in dem Moment nach seiner Pfeife tanzen; sicherlich auch auffällig für etwaige Passanten.
Das hat schon etwas für sich, wenn man sich so in der Aufmerksamkeit sonnen kann.
Er war nicht einmal im Gefängnis, sondern sitzt seit dem Jahr 2000 bis heute im Maßregelvollzug. Also in einer psychiatrischen Klinik ein. Wurde aber zwischenzeitlich zu sieben Jahren Knast wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern verurteilt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Laut Chedor wurde er von einem Kollegen/Ermttler über die Jahre hinweg in der Klinik besucht, wo sich ein kumpelhaftes Verhältnis zwischen Beamten und Dirk A. entwickelte.

Auch passt die Beschreibung überhaupt nicht auf Dirk A, wo 23 Hinweise eingingen, wo ein rotblonder muskulöser Mann beschrieben worden ist, der ein kleines dunkelhaariges Mädchen mit sich zerrte. Dirk A ist eher klein, vielleicht 170cm, dicklich, wenn man das Bildmaterial von ihm auswertet. Groß auf keinen Fall. Das passt irgendwo überhaupt nicht und ist auffällig, wenn man näher hinschaut…

Mich irritiert auch sehr, dass man den ersten Tatverdächtigen, der bereits 2000 ermittelt worden ist, der große Ähnlichkeit mit dem Wikingertypen aufwies und anschließend wegen Entführung eines anderen Mädchens verurteilt worden ist, in keinster Weise in der dreiteiligen Doku erwähnt? Denn das ist augenscheinlich nicht Dirk A. gewesen, wenn ich das richtig interpretiere?
Chedor spricht hier klar von zwei Tatverdächtigen:
https://plus.rtl.de/podcast/stern-crime-spurensuche-51hypuwzaau7o/verschwunden-2celjnvv51bt4
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ist es wirklich ein falsches Geständnis, was ja sehr wahrscheinlich ist, müsste man wohl überlegen, warum er gerade Hilals Fall ausgewählt hat. Nur, weil hier die
Mir ist unbegreiflich, warum man nicht längst Dirk A direkt mit Familienangehörigen von Hilal konfrontiert hat, um ihn doch noch irgendwie zum reden zu bringen?

Ich denke, dass das noch einmal eine andere Wirkung auf Dirk A. gehabt hätte als jedes Jahr einen Ermittler in die Klinik zu schicken, der nichts mit diesen Besuchen erreichte.

In diesem Kontext wäre auch sehr interessant zu wissen, wie Therapeuten ,Ärzte einen Dirk A . forensisch einschätzen? Schliesslich müssen sie ihren Patienten aufgrund der sehr langen Zeit mittlerweile sehr gut kennen…

Nur ein kranker Spinner oder ein eiskalter Kindermörder?!

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 19:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Laut Chedor wurde er von einem Kollegen/Ermttler über die Jahre hinweg in der Klinik besucht, wo sich ein kumpelhaftes Verhältnis zwischen Beamten und Dirk A. entwickelte.
Das sollte halt so auch nicht passieren. Professionelle Distanz sollte gewahrt werden. Wobei „kumpelhaft“ natürlich Auslegungssache ist. Aber immerhin hat man es hier mit einem Straftäter zu tun. Wäre es meinetwegen Steuerhinterziehung usw. würde ich mir das eingehen lassen, aber nicht bei solchen Taten.,
Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dirk A. das so empfinden sollte und soll, dass man eben immer die Hoffnung dadurch erhalten kann, dass er sich doch noch “öffnet”, Täterwissen preis- oder andere Taten zugibt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Auch passt die Beschreibung überhaupt nicht auf Dirk A, wo 23 Hinweise eingingen, wo ein rotblonder muskulöser Mann beschrieben worden ist, der ein kleines dunkelhaariges Mädchen mit sich zerrte. Dirk A ist eher klein, vielleicht 170cm, dicklich, wenn man das Bildmaterial von ihm auswertet. Groß auf keinen Fall. Das passt irgendwo überhaupt nicht und ist auffällig, wenn man näher hinschaut…
Hier müsste man halt verifizieren können, dass die Zeugen, die diesen „Wikinger“ und das Mädchen gesehen haben, eben auch wirklich Hilal und ihren Entführer wahrgenommen haben. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, aber ganz ausgeschlossen ist es leider eben nicht, dass es dich jemand anderes mit bspw. seiner Tochter war.
Allerdings empfinde ich Dirk A. ob seiner Erscheinung schon als auffällig genug, so dass sich mindestens ein Zeuge an ihn erinnert hätte, wäre er Vorort gewesen.
Der Widerspruch zwischen der Beschreibung und sich selbst, müsste Dirk A. aber auch aufgefallen sein…und den Ermittlern sowieso.

Es ist ein Mist, dass Überwachungssysteme/CCTV erst in den letzten 10-15 Jahren so richtig zum Zuge kommen (wobei es mir weiterhin unverständlich ist, dass in manchen Institutionen, wie Banken, oft noch immer mit Kartoffeln gefilmt wird…selbst meine beiden günstigen Wildkameras für den Garten oder meine Mini-Ü-Cam für meine Bude haben exzellente Aufnahmequalität).
Das alles kann zwar keine Verbrechen verhindern, aber doch die Fahndung erleichtern. Allerdings eh immer fraglich, wenn man sieht, wie lange manche Fälle brauchen, damit Bilder von Verdächtigen in die Öffentlichkeitsfahndung gehen, wir sinnig es dann noch ist. Auswandern oder Aussehen verändern geht schnell. Das war auch zu Hilals Verschwinden so.

Ich bin mir sicher, hätte der Wikinger Stunden später sich alle Haare gefärbt, abrasiert oder etwas anderes an seiner Optik geändert; die meisten Zeugen hätten ihn nicht (mehr) erkannt.
Im Fall Tristan und dem „Zopfmann“ ist es ja ähnlich, weil man sich, das ist nur meine Meinung, auf die veränderlichen Aspekte in der Optik einer Person versteift hat.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mir ist unbegreiflich, warum man nicht längst Dirk A direkt mit Familienangehörigen von Hilal konfrontiert hat, um ihn doch noch irgendwie zum reden zu bringen?
Aus der umgekehrten Warte würde ich es verstehen: Warum hat man die Familie von Hilal nicht direkt mit DA konfrontiert. Immerhin trifft so eine Konfrontation beide Seiten und die Opferseite wesentlich massiver, als den grinsenden DA.

Ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde, stünde ich plötzlich dem Typen gegenüber, der behauptet mein Kind missbraucht, ermordet und verscharrt zu haben. Selbst wenn es dich danach als falsch herausgestellt hätte, bzw. erst recht, wenn es sich um ein Falschgeständnis handeln sollte. Verständnis oder Mitgefühl müsste er nicht erwarten, eher…

Was würde man als Familie oder speziell als liebende Eltern denken und tun, wenn das eigene Kind verschwunden ist, dann einer kommt und seine (abartigen) Phantasien mit diesem offen kundtut, sich in diesen Phantasien ergibt und vermutlich wortwörtlich aufgeilt? Im Wissen, es ist „nur“ erfunden; im Wissen, er nutzt mein kleines Kind für seine sexuelle Phantasie und spielt ein noch abartigeres Spiel mit den Ermittlern und mir, weil er dadurch noch Aufmerksamkeit und Medienrummel generiert, seine Phantasien also auch noch Eingang in die Medien und damit nicht nur in die Gesellschaft, sondern auch so weiteren pädosexuellen Tätern oder Pädophilen findet.
Würde der vor mir stehen, ich wüsste, dass ich nicht friedlich bleiben könnte. Genau wie bei dem echten Entführer und/oder Mörder.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:In diesem Kontext wäre auch sehr interessant zu wissen, wie Therapeuten ,Ärzte einen Dirk A . forensisch einschätzen? Schliesslich müssen sie ihren Patienten aufgrund der sehr langen Zeit mittlerweile sehr gut kennen…

Nur ein kranker Spinner oder ein eiskalter Kindermörder?!
Zu hoffen ist es. Fehleinschätzungen gibt es leider jedoch genug. Und DA ist ja nicht dumm, bzw. er hat ja schon gezeigt, wie gut er im Manipulieren ist.
Bin ja selbst aus dem medizinischen Bereich und hatte meine Arbeitszeit in der Psychiatrie. Vieles von mir, als Pflegekraft, direkt Erlebtem, deckte sich nicht mit der Einschätzung der Psychologen, obwohl ich bei den Gesprächen oft dabei war, bzw. man hat sich oft damit begnügt, sofern möglich, die Symptome zu unterdrücken, anstatt die dem Pflegepersonal sichtbaren Auslöser anzugehen. Allerdings liegen meine Erfahrungen eben hier „nur“ im Bereich von Depressionen, Suchterkrankungen etc.
Allerdings ist auch meine persönliche Erfahrung als Patientin mit Psychologen und Psychiatern nicht besonders, gerade was das Engagement der Therapie betrifft.
Und, Vorsicht polarisierende Meinung, wenn es solche Typen, wie eine Frau Benecke ist, die zwar in der Forensik arbeitet, in Dokus und Podcasts aber mit Küchenpsychologie daherkommt…
Oder eine Frau Segal…die den Straftäter auch noch geheiratet hat (obwohl es gar nicht ihrer sexuellen Präferenz entspricht)…hm…
Aber ja, es sind nicht alle so…

Von Herzen hoffe ich, dass Hilals Verschwinden geklärt werden kann. Ich selbst habe ja keine Kinder und Eltern, die nur wenig Emotion für mich haben, daher fällt es mir schwer, hier mich ganz einfühlen zu können, aber wenn ich überlege, dass man mir mit den wichtigsten Menschen in meinem Leben nimmt, den ich gezeugt habe, den ich geboren und aufgezogen habe, durch (Kinder-)Krankheiten gegangen bin, an dessen Bett ich gesessen habe, den ich über alles liebe…
Das ist wohl eine Gefühlsmischung aus Trauer, Ungewissheit, Angst (auch vor der Gewissheit), verwaiste Eltern zu sein, Unverständnis, Wut und Hass.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 20:24
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das sollte halt so auch nicht passieren. Professionelle Distanz sollte gewahrt werden. Wobei „kumpelhaft“ natürlich Auslegungssache ist. Aber immerhin hat man es hier mit einem Straftäter zu tun. Wäre es meinetwegen Steuerhinterziehung usw. würde ich mir das eingehen lassen, aber nicht bei solchen Taten.,
Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dirk A. das so empfinden sollte und soll, dass man eben immer die Hoffnung dadurch erhalten kann, dass er sich doch noch “öffnet”, Täterwissen preis- oder andere Taten zugibt.
Chedor äußerte das so im Podcast. Er selbst warf den Begriff "kumpelhaft" ein.

Ich denke schon, dass es zumindest ein Versuch wert gewesen ist, dass Dirk A. doch noch irgendwie mit der Wahrheit herausrückt.

Aber schwierig, wenn ein Mensch an einer Persönlichkeitsstörung leidet und eine Borderlinerkrankung hat oftmals sehr viele komplexe Facetten und unterschiedliche Verhaltensweisen. Da ist ja nicht nur das "ritzen" mit gemeint, was es nicht einfacher macht, ob ich es hier "nur" mit einem pädophil veranlagten Spinner oder Kindsmörder zu tun habe?

Fakt ist ja, dass er Kinder missbraucht hat und auch dabei Filmaufnahmen machte. Die Beamten fanden über 50 Kassetten in seiner Wohnung und konnten später dann auch Kinder ausfindig machen, die er missbrauchte.

Ein 13 jähriger schilderte gegenüber den Ermittlern, dass er ein Video von einem Mädchen sah, was bis auf dem Slip bekleidet nackt auf einen Waldboden lag. Er beschrieb den Slip des Mädchens. Später stellte sich heraus, dass dieser Slip starke Ähnlichkeiten Mit Hilals Bekleidung aufwies. Dieses Video konnte allerdings nie gefunden werden, wie Chedor es im Podcast schilderte.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Hier müsste man halt verifizieren können, dass die Zeugen, die diesen „Wikinger“ und das Mädchen gesehen haben, eben auch wirklich Hilal und ihren Entführer wahrgenommen haben. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, aber ganz ausgeschlossen ist es leider eben nicht, dass es dich jemand anderes mit bspw. seiner Tochter war.
Allerdings empfinde ich Dirk A. ob seiner Erscheinung schon als auffällig genug, so dass sich mindestens ein Zeuge an ihn erinnert hätte, wäre er Vorort gewesen.
Der Widerspruch zwischen der Beschreibung und sich selbst, müsste Dirk A. aber auch aufgefallen sein…und den Ermittlern sowieso.
Auffällig ist gewesen, dass das Mädchen überhaupt nicht zu dem Mann passte. Also nicht der Vater aufgrund der Äußerlichkeiten sein konnte. Ich gehe auch stark davon aus, dass es Hilal war und der Täter, denen die Zeugen da gesehen haben.

Bei einer Gegenüberstellung waren sich die beiden Busfahrer später auch nicht sicher, ob es Dirk A. gewesen ist, welchen Sie sahen. Er passt wie gesagt von der Größe her nicht ins Raster. Alle Zeugen beschrieben einen großen Mann, was Dirk A. definitiv nun mal nicht ist.

Da stimme ich dir absolut zu. Dirk A ist eine sehr sehr auffällige Person, die man hätte identifizieren können, sofern er es gewesen ist.

Allerdings, wenn man bei den Busfahrern bleibt, waren die im fahrenden Linienbus unterwegs. Da eine bessere Personenbeschreibung zu machen, die zutreffend wäre, halte ich für sehr schwierig.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:ch bin mir sicher, hätte der Wikinger Stunden später sich alle Haare gefärbt, abrasiert oder etwas anderes an seiner Optik geändert; die meisten Zeugen hätten ihn nicht (mehr) erkannt.
Im Fall Tristan und dem „Zopfmann“ ist es ja ähnlich, weil man sich, das ist nur meine Meinung, auf die veränderlichen Aspekte in der Optik einer Person versteift hat.
Ja ist generell so eine Sache mit Phantombildern. Leider stimmen sie meist mit dem Gesuchten in der Realität nur sehr selten überein.

Sehe ich im Fall Brühbach auch so, dass der Täter nie so ausgesehen haben wird, wie er abgebildet ist.

Deswegen konnte ich die Empörung der gegründeten Privatiniative auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man damals mit der Phantomzeichung nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, bzw. dieses Bild weiter verfeinerte, was die Äußerlichkeit des Täters betraf?

Es ist völlig kontrakprodukiv ein Phantombild zu veröffentlichen, wenn sich die Zeugen nicht absolut sicher sind, wie der Täter ausgesehen haben könnte, usw. Das hilft dann niemanden, wenn man ein solches Bild zur Fahndung gibt. Eher falsche Verdächtigungen, unnötiger Zeitfresser, der in der Regel nur sehr sehr selten zum Erfolg führt. Und im Fall Hilal waren sich die Zeugen eben nicht sicher, auch was die Gegenüberstellung mit Dirk A. betraf.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:ch wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde, stünde ich plötzlich dem Typen gegenüber, der behauptet mein Kind missbraucht, ermordet und verscharrt zu haben. Selbst wenn es dich danach als falsch herausgestellt hätte, bzw. erst recht, wenn es sich um ein Falschgeständnis handeln sollte. Verständnis oder Mitgefühl müsste er nicht erwarten, eher…
Natürlich ist das emotional nicht einfach, aber es wäre eine Chance. Die Familie, insbesondere Hilals Bruder wirkt sehr reflektiert. Ich glaube nicht, dass er Dirk A. nach so langer Zeit an die Gurgel gehen würde.

Für die Familie ist es wichtig zu wissen, wo Hilal ist, damit Sie einen Ort zum Trauern haben und nicht um Vergeltung zu üben.
Er sagte ja sogar, er würde den Täter vergeben können, usw. Das zeugt schon sehr von großer menschlicher Stärke.

Und letztlich sehe ich es quasi als so gut wie letzte Chance, wenn Dirk A. tatsächlich der Täter gewesen sein sollte ihm mit der Familie zu konfrontieren.

Diese ganzen "Buddelaktionen", ohne konkreten Hinweis im Volkspark, wo lediglich ein Hund angeschlagen hat, waren auch nicht zielführend.

Dirk A. sagte ich einem Geständnis, er hätte die Leiche im Volkspark oder Nähe Volkspark verbuddelt und der Boden wäre da sehr weich gewesen. Das halte ich für ziemlich abenteuerlich.

Ich bin viel in meiner Freizeit in Waldgebieten auf Lost Place Touren zu unterschiedlichen Jahreszeiten in gesamten Bundesgebiet und auch oft mit dem Metalldetektor unterwegs. Nicht jeder Boden ist im Winter gleich beschaffen im Wald, ja. Aber gerade im Wald ist der Boden so knüppelhart, insbesondere im Winter, gefroren, sodass es wirklich äußerst schwierig ist jemanden tief genug zu begraben. Das ist mit äußerst körperlicher Anstrengung verbunden und dauert Stunden. Dirk A..wirkt auf mich jetzt nicht äußerlich so, als ob er die Ausdauer dafür hätte, sorry. Mal eben mit dem Spaten oder Schaufel ein Loch im Winter in einem Waldstück ausheben funktioniert so einfach nicht.

Der Hund kann 2022 auf diesem Brachgelände angeschlagen haben, wegen eines verendeten Tierkadavers, Tierknochen, usw. In der Regel können trainierte Hunde nämlich nicht differenzieren, bzw. erriechen, ob es sich um menschlichen oder tierischen Leichengeruch handelt.

Es sei denn der Hund ist so explizit auf jeden Verwesungsgrad eines Menschen trainiert, was so oder so schon äußerst schwierig ist. Das ist leider reine Sysiphussuche gewesen. So nach dem Motto, hier hat der Hund angeschlagen, hier muss jemand vergraben sein, also buddeln wir mal fleissig.

Das fand ich ziemlich hanebüchen in der Doku zu behaupten, hier liegt mit Sicherheit eine Leiche vergraben, usw. Wie sich
herausstellte war es blinder Alarm.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und, Vorsicht polarisierende Meinung, wenn es solche Typen, wie eine Frau Benecke ist, die zwar in der Forensik arbeitet, in Dokus und Podcasts aber mit Küchenpsychologie daherkommt…
Oder eine Frau Segal…die den Straftäter auch noch geheiratet hat (obwohl es gar nicht ihrer sexuellen Präferenz entspricht)…hm…
Aber ja, es sind nicht alle so…
Ja, stimmt. Man kann nicht alles mit Küchenpsychologie verallgermeinern. Nicht jeder Täter tickt gleich. Tut die Ex von Mark Benecke ganz gerne mal...

Trotzdem wäre eine Expertise interessant, wie dieser Mensch innerhalb des Klinikpersonals, inbesondere der Therapeuten gesehen wird, usw,
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Von Herzen hoffe ich, dass Hilals Verschwinden geklärt werden kann. Ich selbst habe ja keine Kinder und Eltern, die nur wenig Emotion für mich haben, daher fällt es mir schwer, hier mich ganz einfühlen zu können, aber wenn ich überlege, dass man mir mit den wichtigsten Menschen in meinem Leben nimmt, den ich gezeugt habe, den ich geboren und aufgezogen habe, durch (Kinder-)Krankheiten gegangen bin, an dessen Bett ich gesessen habe, den ich über alles liebe…
Das ist wohl eine Gefühlsmischung aus Trauer, Ungewissheit, Angst (auch vor der Gewissheit), verwaiste Eltern zu sein, Unverständnis, Wut und Hass.
Ja, wünsche ich mir auch. Sie müssen den Fall weiter in der Öffentlichkeit halten und vielleicht meldet sich doch noch ein Zeuge der etwas weiß.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 07:27
@Coldcases

Dirk A.s Verhalten wirft viele Fragen auf. Einerseits gibt es Merkmale seiner Persönlichkeitsstörung, die seine widersprüchlichen Aussagen erklären könnten. Andererseits bleibt die Tatsache, dass er mehrfach Geständnisse abgelegt und dabei auch konkrete Angaben gemacht hat, die nicht einfach aus den Medien stammen konnten.

Ob er tatsächlich Täter oder Trittbrettfahrer ist, bleibt umstritten. Klar ist jedoch, dass seine Aussagen für die Angehörigen enorm belastend waren – erst die Hoffnung auf eine Aufklärung zu wecken und sie dann immer wieder zu enttäuschen. Das allein zeigt, wie schwierig dieser Fall auch nach 26 Jahren noch ist.

1x zitiertmelden