@hopkirk @TimScott Für mich ist das kein Mysterium, dass Nelli Graf ohne Tasche , Geld und Handy , in der alten Jacke ihres Sohnes , die ja schon ausrangiert war, losgefahren ist. Weil sie wirklich nur eine rauchen wollte und ihre Ruhe haben wollte. Und da sie nicht länger als ne 1/4 std oder maximal 20 Min weg sein würde , hat sie die Kellertür auf Schnapper gestellt, schnell raus und später wieder rein schlüpfen. In der Jacke waren 100% die Zigaretten und das Feuerzeug so hatte sie alles griffbereit und es war gut versteckt ,denn an die Jacke ging keiner .
@TimScott Wie du schon sagtest ist bei Russlanddeutschen manches anders . Ich kenne viele , hab mit vielen zusammen gearbeitet und tue es auch jetzt und wie ich schon vor Jahren geschrieben hab, kommt das öfters vor , dass die Frauen heimlich rauchen und es keiner weiß oder es wissen , aber es wird nicht drüber gesprochen, ich habe auch schon ausgeführt , was meine Kollegin mir dazu sagte , warum das so gemacht wird.
Also die Tatsache das sie das so gemacht hat , stellt für mich nichts absonderliches dar , genauso würde ich es auch machen.
@Heribert und zu deiner Info , ich rauche auch und bin dann gerne auch nur für mich. Ich suche dann keine Gesellschaft, sondern , will meine Ruhe haben , anders ist das , wenn man auf ner Feier oder nem Essen ist , dann sucht man sich gern mal Gesellschaft , ist wie früher als man fast immer mit ner Freundin zusammen aufs Klo ging.
Für mich wird der Fall seltsam und lässt mich seit Jahren nicht los , was dann geschah.
Einerseits spricht vieles dafür , das sie ein Gelegenheitsopfer war, so lässt sich auch erklären weshalb dieser Mord noch nicht aufgeklärt ist, denn die Aufklärungsrate bei Morden liegt bei über 95%, weil die meisten Morde Beziehungstaten sind und die Kripo , irgendwann , auf die Verbindung stösst oder dem Motiv. Hier aber fand man nichts , trotz sehr großen Aufwand , obwohl der damals ermittelnde Beamte Hr Östermann sagte , das er glaubt , dass dieser Fall geklärt wird und nun sind bald 10Jahre ins Land gezogen und der Fall ist kälter als ne Tiefkühltruhe und den Mördern ist man auch nicht näher gekommen.
Schiebt man nun die Morde beiseite , die aufgrund von Terror etc begangen werden oder Milleumorde sind , bleiben nur noch Serienmord und Auftragsmord übrig . Aber daran glaube ich nicht . Für nen Auftragsmord ist der Mord zu grausam , detailreich und fast schon persönlich. Ein Serienmord fällt für mich auch raus , weil es keine weiteren gab, die man diesem zuordnen konnte und ich denke der Täter hätte weiter getötet. Also was bleibt dann?und das macht mich kirre. Ich dachte am Anfang auch, dass sie ein Zufallsopfer war, aber mittlerweile denke ich, das ev doch ne Verbindung die irgendwie gelagert war und nicht mal enger sein musste, bestand.
Ich finde aber keine Erklärung für mich, die ich akzeptabel finde. Denn auf der einen Seite war der Täter gut vorbereitet, mit Kabelbinder , dem Band , dem Messer etc, dass er das dabei hatte weil er so eine Tat vor hatte. Auf der anderen Seite , konnte keiner wissen , das Frau Graf noch mal schnell eine rauchen wollte und dann auch noch zu diesem Zeitpunkt.
Was ich aber wiederum fest glaube ist , das sie an der Bank nur überwältigt wurde und gefesselt und geknebelt und dann weggebracht wurde in einen umschlossenen Raum , wo sie dann getötet wurde. Das Rad hat man in dem Wald versteckt , weil man nicht wollte das ev Leute die nach ihr suchen , das Rad so schnell fanden und er nicht so viel Zeit hatte es irgendwo anders hinzubringen.Er wollte damit Zeit gewinnen , damit man nicht den Abgreifort so schnell finden konnte und daraus schliesst das ihr was passiert ist. Dann aber,warum hat man sich die ganze Arbeit gemacht sie doppelt zu fesseln, Klebeband um Mund und Augen zumachen sie dann aber so blutig hinzurichten ? Man hätte ihr mit dem Klebeband noch die Nase zukleben können ,dann wäre sie erstickt und der Mörder hätte keinen blutigen Tatort etc gehabt und vielleicht hat er sich beim hantieren mit dem Messer auch verletzt? Er hätte es einfacher haben können.Die Haare die ihr abgeschnitten wurden , konnten ihr auch deshalb entfernt worden sein , weil sich in ihnen vielleicht Fasern , Farbe etc befunden haben , woraus man schliessen könnte wo sie ermordet wurde und hatte vielleicht garkeinen persönlichen und erniedrigenden Grund , genauso wenn es stimmt ,das nur die Jacke bei ihr gefunden wurde , nicht aber ihre anderen Bekleidungssachen, auch daran konnten sich Spuren daran befunden haben , woraus man schliessen konnte, wo sie festgehalten und getötet wurde. und das hätte ev den oder die Täter entlarvt? Ist nur ne Überlegung.
Was mir aber fehlt ist das Motiv , warum eine Mutter dreier Kinder , die Teilzeit bei Lidl arbeitet , gläubig war und ein Familienmensch und sich nichts zu schulden kommen lassen hat, jedenfalls ist bis jetzt und es sind 10Jahre vergangen , nichts bekannt geworden und man hätte darüber geredet, so getötet wurde.
Also warum? Und das bringt mich dann wieder zu der Überlegung , das sie ein Zufallsopfer war und der Täter jemanden umbringen wollte und sie das Pech hatte , da an dem Ort zu dieser Zeit gewesen zu sein.
Vielleicht war es ja doch , wider allen Unkenrufen zum Trotz , eine verkappte Sexualtat und der Täter hat sich an der Tötungsart aufgeilt?
Zum Schluss hab ich noch eine Überlegung , auch wenn sie sehr weit hergeholt ist. Vielleicht wurde Nelli Graf deshalb umgebracht , weil sie eine Russlanddeutsche ist, der Täter wie die Nsu-Täter auf Türken , Hass gegen Russlanddeutsce hat? In Halle und Umgebung leben doch viele . Und wie gesagt ist nur eine Überlegung, was haltet ihr davon?