Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 13:21
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ja das und dann wurde noch gesagt ihre Leiche wurde im selben Wäldchen aufgefunden wie ihr Fahrrad. Das kann doch auch nicht stimmen.
ja richtig, das wurde auch so gesagt. Und es handelt sich um verschiedene Waldstücke. Die Orte sind mehrere Kilometer voneinander entfernt.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 18:18
Hier mal ein Link zu der Sendung. Man muss sich nur anmelden, sonst kostenlos.
Läuft über Email Adresse und Passwort.
Da können auch andere Fälle aus der Reihe nachgeschaut werden, auch welche, wie ich gemerkt habe, die nicht bei Joyn im Angebot sind.

https://www.sat1gold.de/tv/ungeloest-und-unvergessen/staffel-02/episode-05/kindesentfuehrung-was-ist-mit-hilal-passiert

Bei Joyn ist diese Sendung aber auch seit heute.
Wie ich weiter oben schon schrieb, weiß ich aber nicht, ob man da Joyn Plus für haben muss.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 21:05
Nix Neues im Westen- bzw im Fall Nelli Graf.
Mich ärgert manchmal, dass wir schon als Laien solche Fehler bemerken- wie das mit der Auffindesituation zB.

Die Recherchen der Fachleute müssten doch genauer sein…
Aber gut, es ändert nichts daran, dass der Fall nach wie vor nicht aufgeklärt wurde.

Ich glaube auch immer noch an eine Beziehungstat im weitesten Sinne. Das engste Umfeld wurde ja längst entlastet und hat genug gelitten- oft unter falschen und lächerlichen Anschuldigungen. Aber irgendwer im weiteren Umfeld/ entfernter Bekanntenkreis, der Null auffällt oder komplett unter dem Radar läuft konnte leider seit vielen Jahren nicht gefunden werden.

Das vermute ich. Und ich weiß es natürlich nicht. Klar.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 22:14
@Allgoria
Mich ärgert manchmal, dass wir schon als Laien solche Fehler bemerken- wie das mit der Auffindesituation zB.

Sehe ich auch so traurig, wurde damals auch einiges hier gelöscht. Wo ich mich noch dran erinnern kann das kurz nach dem Mord in der Nachbarschaft jemand ziemlich schnell weggezogen ist. Wurde auch nicht weiter nachgegangen.War auch in der Zeit wo die ersten Speichelproben genommen wurden.


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 10:53
@Allgoria
@Luna2019
sicher ist es ärgerlich, wenn sich Ungenauigkeiten in Filmbeiträgen einschleichen. Selbst bei XY ungelöst ist man da nicht immer völlig bei den Tatsachen. Wobei es letztlich Nuancen sind, die nicht wirklich wichtig sind für die Aufklärung.
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Wo ich mich noch dran erinnern kann das kurz nach dem Mord in der Nachbarschaft jemand ziemlich schnell weggezogen ist. Wurde auch nicht weiter nachgegangen
Also das glaube ich eher nicht. Die SoKo ist damals schon recht stringent allen Hinweisen nachgegangen. Ich kenne Personen, die zum DNA-Test geladen wurden, die auch an dem entsprechenden Tag gar nicht mehr in Halle wohnten. Also da waren die Ermittler wirklich akribisch.

Dieser Fall - ähnlich wie der Fall Frauke Liebs - ist wirklich mysteriös und es ist scheinbar sehr schwierig, Motiv und Tathergang zu rekonstruieren. Ich stimme aber @Allgoria zu. Auch ich glaube an eine Beziehungstat.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 15:00
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich meine, es wurde erwähnt, dass man sie lediglich mit der Jacke "bekleidet" fand...ich hatte immer gedacht, die Jacke vom SC Halle wäre über sie gedeckt gewesen...
So habe ich es auch in meine Erinnerung. Was mich an dieser Tat einfach weiterhin wundert, ist die geschilderte Brutalität also die gefundenen Merkmale am Körper. Da war nicht „nur jemanden umbringen“, Das war mehr. Deshalb denke ich etwas persönliches. Denke Nelli Graf kannte Ihren Täter.

Regelmäßiger Raucherplatz (Insider Wissen), Wald, vormittags, Das grenzt doch den ein oder anderen Zufallstäter aus. Oder?
Wer ist sonst noch um die Uhrzeit im Wald unterwegs? Hundebesitzer. Pilze Sammler. Spaziergänge. Jogger. Waldarbeiter. Schade dass keiner irgendwas gesehen hat. Oder gemerkt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 15:02
Auf dem Bild 98 sind im Hintergrund Wein oder Schnapsflaschen zu sehen. Oder beides. Ist das gewollt, ist das ein Zeichen beziehungsweise eine Aussage?

Oder hat das keine weitere Bedeutung, was meint ihr?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 15:06
Mit dem Schmuck, auf den Bildern, mit den Ohrringen und der Halskette. Dazu die blonden Haare,
ich denke sie ist eine attraktive, gesellige (positiv gemeint) Frau gewesen.

Schade dass es keine neuen Erkenntnisse gibt, also echte neue Erkenntnisse.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 15:45
@Heribert
Dass die Flaschen im Hintergrund zu sehen sind, ist sicher reiner Zufall. Es wird eines der aktuellsten Bilder gewesen sein, und Frau Graf ist darauf vom Gesicht her sehr deutlich zu sehen. Vermutlich wurde es bei einem festlichen Anlass aufgenommen, mit Hausbar oder Spirituosenschrank im Hintergrund. Neben Frau Graf hat offenbar eine weitere blonde Frau gestanden oder gesessen. Man sieht auch eine Schulter.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 15:50
Zitat von HeribertHeribert schrieb:So habe ich es auch in meine Erinnerung. Was mich an dieser Tat einfach weiterhin wundert, ist die geschilderte Brutalität also die gefundenen Merkmale am Körper. Da war nicht „nur jemanden umbringen“, Das war mehr. Deshalb denke ich etwas persönliches. Denke Nelli Graf kannte Ihren Täter.
das denke ich auch.. es wirkt auf mich als wäre jemand sehr wütend gewesen, an eine zufallstat/frauenhass glaube ich nicht.. denke das hat schon eine hintergrundgeschichte, dass einfach gar keiner was mitbekommen hat ist wirklich tragisch :/


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 16:08
Zitat von TimScottTimScott schrieb:das denke ich auch.. es wirkt auf mich als wäre jemand sehr wütend gewesen, an eine zufallstat/frauenhass glaube ich nicht.. denke das hat schon eine hintergrundgeschichte, dass einfach gar keiner was mitbekommen hat ist wirklich tragisch :/
Habe noch mal quer gelesen. Viele Messerstiche waren am Körper. Für mich deutet das auf Hass, Wut, Ärger, heftiger Streit, hin.
Irgendeine Hintergrundgeschichte gibt es. Da bin ich deiner Meinung. Auch dass sie mit dem Rad so flott los gefahren ist und zu einem gewissen Ziel Ort. Der ja laut Berichten tatsächlich nicht bekannt ist. Nur dass sie es sehr, sehr eilig hatte. Was eigentlich ungewöhnlich ist an so einem Vormittag, oder?

Also warum radelt eine Frau Mitte 50 vormittags Richtung Wald, als wenn sie eine Sprintetappe auf die Tour de France hätte? Sie hatte es wohl sehr eilig.

Vielleicht ging es um eine Aussprache, oder Absprache, oder ein klärendes Gespräch. Oder ein ernstes „wir müssen reden“.

Das am gleichen Tag, also vor in der Früh diese Frauenarzt Termin war. Stimmt mich merkwürdig. Ist mir etwas zu viel Zufall.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 16:22
@Heribert

bin da ganz bei dir. Wurden nicht fragmente einer weibl. dna am klebeband gefunden? Vlt. war dort, wo auch immer sie hinfuhr, auch eine frau anwesend, was ihr eine gewisse sicherheit vermittelte ? Sehr besorgt war sie aber wohl nicht, denke ich mal, sonst wäre sie gar nicht (allein) hin.. aber dann wiederum wurde ja (meine ich) am anfang hier im strang geschrieben, dass sie in der zeit vor ihrem tod bedrückt wirkte, also hat sie vlt etwas belastet.. nur warum hat sie sich niemand anvertraut?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 16:35
@TimScott
Ich würde mal sagen, sie wurde entführt im erweiterten Sinne. Oder auch im eigentlichen Sinne. So. Was ist das Ziel eine Entführung?
-Geld
-Angst machen
-Sonstige Forderungen
-Jemandem eine Abreibung verpassen (wie im Film/ TV)
- Erpressung
Manche gehen davon aus, dass sie zu Hause entführt wurde. Andere, dass sie mit dem Fahrrad Richtung Wald fuhr und dort entführt wurde. Weil ich dann das liegen einer falschen Fährte mit dem Fahrrad nicht verstehe.Egal welche Szenario sie wurde erst mal entführt.

Seitens der Entführer hat man nie etwas gehört. an Forderungen oder ähnlichem. (Wie zum Beispiel bei der BankiersGattin - Maria Bögerl) Hier wollten die Entführer Lösegeld.

Wenn sie jemand umbringen wollte, hätte er es nicht einfacher haben können? Also, für mich gab es irgendeinen Hintergedanke. Andererseits war sie keine Persönlichkeit im Sinne von viel Geld, oder ähnlichem. Für mich scheint es als wenn sie die Frau von neben an ist eine Mutter mit Familie.

Das macht den Fall ungewöhnlich.

Klebe oder Gewebe Band (auch Panzertape genannt) hat fast jeder zu Hause der handwerkliche Tätigkeiten durchführt oder Hausbesitzer ist.

Festgestellt wurde, dass sie sich in einem „Raum“ aufgehalten haben muss, oder Gebäude/Hütte/Container. Also sie wurde DEFINITIV transportiert. Ich vermute lebendig. Vielleicht Anfang sogar freiwillig.

Die Hintergründe sind halt unklar. Alles Spekulation.

Dass sie bedrückt wirkte, jede wirkt einmal bedrückt. Vielleicht hat sie sich tatsächlich bei jemandem ausgesprochen und anvertraut. Aber bei den falschen…..
Auch das Verscharren im Wald. Sie hätte auch einfach abgelegt werden können wie zum Beispiel Frauke Liebs. Aber nein sie würde verscharrt vergraben im Wald mit dieser Trainingsjacke. Und dem Schmuck. Warum


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 16:55
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich würde mal sagen, sie wurde entführt im erweiterten Sinne. Oder auch im eigentlichen Sinne. So. Was ist das Ziel eine Entführung?
-Geld
-Angst machen
-Sonstige Forderungen
-Jemandem eine Abreibung verpassen (wie im Film/ TV)
- Erpressung
vlt. wollte man sie auch zum schweigen bringen? Vlt. hat sie (am bänkchen?) etwas mitbekommen, hat vlt. diejenige person zur rede gestellt.. diese person wurde dann sauer/bekam angst oder was auch immer.. manche leute haben einfach eine kurze zündschnur.. die kommunikation ging vlt hin und her, bis es eskalierte, sie hat die- denjenigen falsch eingeschätzt, fühlte sich fatalerweise sicher? So in der art stelle ich mir das vor..


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 17:11
Zitat von TimScottTimScott schrieb:vlt. wollte man sie auch zum schweigen bringen? Vlt. hat sie (am bänkchen?) etwas mitbekommen, hat vlt. diejenige person zur rede gestellt.. diese person wurde dann sauer/bekam angst oder was auch immer.. manche leute haben einfach eine kurze zündschnur.. die kommunikation ging vlt hin und her, bis es eskalierte, sie hat die- denjenigen falsch eingeschätzt, fühlte sich fatalerweise sicher? So in der art stelle ich mir das vor..
So ein Szenario wäre natürlich denkbar, allerdings wird das wohl ausgeschlossen. Es wird ja ausdrücklich gesagt, dass der Kabelbinder zuvor schon zu einer 8 vorbereitet war. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Tat geplant war.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 17:34
Zitat von melody46melody46 schrieb:So ein Szenario wäre natürlich denkbar, allerdings wird das wohl ausgeschlossen. Es wird ja ausdrücklich gesagt, dass der Kabelbinder zuvor schon zu einer 8 vorbereitet war. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Tat geplant war.
mit hin und her meinte ich eigentlich, über einen längeren zeitraum, vlt ja sogar wochen.. aber ist ja sowieso alles spekulation

Das mit dem vorbereitetem kabelbinder macht ja eigentlich nur sinn wenn sie quasi erwartet wurde oder? Sprich man war verabredet?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 17:54
Das weiß man nicht wie genau alles vonstatten ging, also ich denke, dass die Ermittler schon etwas mehr wissen als sie preisgeben, aber letztendlich ist wohl nicht klar wie der genaue Tatablauf war und wieso sie überhaupt mit dem Rad los ist.
Entweder wurde sie wirklich erwartet, oder sie hatte einen Stalker, aber woher sollte der wissen dass sie dorthin radelt.
Man hätte sie ja eigentlich viel leichter abfangen können, zb am selben Abend noch nach der Spätschicht, da wäre es auch dunkel gewesen..
Sie kann auch ein Zufallsopfer gewesen sein.
Vielleicht hat dort jemand gelauert, hatte den Kabelbinder und panzertape dabei und sie war wirklich zur falschen Zeit am falschen Ort.
Aber es wirkt alles wie eine Beziehungstat.
Es wurde ja auch noch gesagt dass es durchaus möglich ist, dass sie noch einige Tage festgehalten wurde irgendwo.
Wirklich schlimm und vor allem dass der Täter einfach so davon kommt.
Der Fall ist genauso rätselhaft wie der Fall Birgit Ameis.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 19:05
Zitat von melody46melody46 schrieb:Das weiß man nicht wie genau alles vonstatten ging, also ich denke, dass die Ermittler schon etwas mehr wissen als sie preisgeben,
Davon sollte man ausgehen. Gerade was die Details angeht. Spuren angeht. Oder andere Auffälligkeiten. Aber irgendwas hat es doch zu sagen, dass sie vergraben/verscharrt worden ist.
Sie hat ein Grab erhalten von ihrem Täter, Also es war ihm nicht egal, wo sie liegt, oder dass sie von wilden Tieren mitgenommen wird. Manche Profile sagen, dass darin eine Entschuldigung seitens des Täters liegt oder die Pflicht, dass gewisse sie einigermaßen ordentlich zum begraben, Als wieder Gutmachung für das Geschehene.

Und die Stelle, wenn man sie sich mal auf der Landkarte anschaut sieht doch sehr gezielt aus, also Täter wollte dass sie genau dort liegt Und nicht ziellos und planlos irgendwo abgelegt.
Für mein Verständnis hatte er einen Plan. War vorbereitet. Hatte gedanklich das ganze schon mal durchgespielt.
Was mich wundert, wenn es eine Beziehungstat war oder es etwas zu klären gab, warum die Familie darüber nichts wusste oder die Person praktisch nicht kennt.

Vielleicht hat es auch etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun, ist sie denn hier in Deutschland geboren? Vermutlich nicht, oder?


7x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 20:15
ich finde deine gedanken echt interessant denn ich sehe das genau anders rum, ich denke dass sie dem täter an sich völlig schnuppe war und dass er sie einfach loswerden wollte, sie sollte allerdings nicht (oder nicht so schnell) gefunden werden. Warum jetzt ausgerechnet dort vergraben, keine ahnung.. vlt einfach logistische gründe oder man dachte sich dass sie dort so schnell keiner findet? Vlt sollten mögliche spuren im erdreich verwischt/verwittert werden?

Ich glaube auch nicht dass es jemand war, zu dem sie eine enge(re) beziehung hatte, ich denke es war ein bekannter im weiteren sinne, aber niemand der ihr nahe stand. Ich frage mich auch immer noch warum zb niemand diesen einen mann aus dem supermarkt kennt, es keine beschreibung (alter/statur etc..) gibt, warum es so gar nichts dazu gibt.. genauso wie zu diesem mann mit dem sie stritt an der bank.. beide männer sind doch aufgefallen, vlt war es ja beide male die gleiche person?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.08.2021 um 20:51
Zitat von TimScottTimScott schrieb:vlt einfach logistische gründe oder man dachte sich dass sie dort so schnell keiner findet? Vlt sollten mögliche spuren im erdreich verwischt/verwittert werden?
Alleine die Tatsache, mit eine Leiche im Auto beziehungsweise im Kofferraum herum zu fahren, mit dem Ziel diese zu vergraben. Da gehört schon was dazu. Ich könnte das nicht. Weißt du, Das ist doch nichts alltägliches sondern bestimmt auch für den Täter eine absolute Ausnahme Situation. Stresssituation. Und dann noch eine Grube ausheben, im Hinblick auf die Gefahr, dass er und sein Auto gesehen wird. Aber anscheinend gibt es diese Angst seitens des Täters nicht.
Anders beim Fall Frauke liebst, einfach schnell an einer Straßengabelung beziehungsweise Straßen einfach abgelegt. Und schnell weg.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich glaube auch nicht dass es jemand war, zu dem sie eine enge(re) beziehung hatte, ich denke es war ein bekannter im weiteren sinne, aber niemand der ihr nahe stand.
Wenn jemand länger in einem Supermarkt arbeitet, kennt er aus beruflicher Sicht einfach sehr, sehr viele Menschen. Was ja normal ist. Und vielleicht unterhält man sich Mit dem ein oder anderen doch mal kurz. Oder länger. Nach Feierabend. In der Raucherpause. Auch mit Kunden.
Für mich ist der Täter männlich. Raucher. Mobil. Zugang zu Gartenlaube, Keller. Vermutlich im Eigenheim, da er ungestört ist. Nicht Konfliktfähig, Choleriker.


1x zitiertmelden