PaulVitti schrieb:Chefermittler Ralf Östermann bleibt optimistisch, den Fall lösen zu können, wenn die Haller weiter an der Aufklärung mitwirken.
ja, genauso "optimistisch" wie in den fällen INGRID AMTENBRINK und FRAUKE LIEBS...
ich wünsche mir, dass man im bereich der polizei bielefeld mal ein bißchen weniger drogensüchtige, schwarzfahrer und ladendiebe mit maximalaufwand jagt und gleichzeitig mal etwas mehr dafür tut, um solche psychopathen von den strassen zu holen... denn ich werde nicht müde zu betonen, dass es in OWL noch etliche ungeklärte mordfälle gibt.. und da waren wirklich schlimme fälle darunter.. schon fast vergessen ist doch der raubmord mit anschließender brandstiftung am ehepaar GRATZIK, nur um nochmal exemplarisch einen fall zu nennen...
- manchmal kommt es mir so vor, als ob die kripo-leute heutzutage bei mordfällen nur noch auf mögliche DNA-spuren hoffen, um dann einen sog. "MASSENGENTEST" machen zu können.
- die jeweiligen profiler kommen sämtlich zu dem ergebnis, dass "der täter einen ortsbezug haben muß". WARUM? weil er in einem abgelegenen feldweg zu gange war...
- nächstes ergebnis der operativen fallanalyse: täter und opfer müssen sich gekannt haben. WARUM? weil das bei fast allen tötungsdelikten der fall ist...
also ehrlich: seit der sache mit dem "PHANTOM AUS HEILBRONN" hab ich schon öfter mal gedacht, dass sich die ermittlungen oftmals nur noch auf die ergebnisse von DNA und OFA konzentrieren. bei dem fall war es ja schon grotesk: da hat man sämtliche gegenteilige ermittlungsergebnisse ausgeblendet, weil man sich so verdammt abhängig von der vermeintlichen DNA-spur gemacht hat.
BEISPIEL: wirklich ALLE zeugen sahen am tatort einen mann. alle. aber die DNA war ja weiblich. was sagt die soko? "die unbekannte weibliche person hat ein sehr maskulines erscheinungsbild"... usw...
ich bin der meinung, dass die polizisten sich nicht nur auf DNA-spuren verlassen dürfen. denn es gibt ja hin- und wieder auch noch tatorte, an denen tatsächlich keine solche spuren gefunden werden...
ich hoffe sehr, dass man die mörder kriegt!