Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 09:26
@hubertzle

guten morgen,

der fall des brandes in kölkebeck basiert vom februar 2009 und war ein tragischer unglücksfall. das hat mit "zeitnah" in dem fall nelli graf (2011) wohl wenig zu tun.

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 09:36
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Wenn ich mir dann ansehe (Forum Wild und Hund), was ein Jäger als Standardausrüstung meisst immer in seinem Wagen mitführt...Empfohlen werden : Kabelbinder lang, Panzerband zum Abkleben der Linse bei Regen und Reparaturen an der Büchse, Spaten, Sandsack zum Auflegen der Büchse, Messer zum Aufbrechen, Stirntaschenlampe ...und ein Wagen, der Geländegängig ist.
Aber welches Motiv sollte ein ortsansässiger Jäger haben? Warum sollte er Frau Graf getötet haben? Es stimmt zwar, ein Jäger würde hinsichtlich des verwendeten Materials und Fahrzeuges und auch hinsichtlich der vemuteten Ortskenntnisse rein theoretisch ins Täterbild passen aber das alleine reicht einfach nicht , um den Täter in diesen Kreisen zu verorten.

In der Hachhowe wohnt überdies einer der Aktivisten des örtlichen Jagdvereins. Man könnte also weiter vermuten, dass der Täter sich als Besucher auf dem Weg zu diesem befunden hätte. Möglich wäre es. Aber warum sollte einer der Herren Jäger ausgerechnet Frau Graf erstechen und im bekannten Revier verstecken?

Zur (theoretischen) Möglichkeit und Fähigkeit eine solche Tat zu begehen müsste sich zwangsläufig ein plausibler Grund (aus Sicht des Täters) gesellen, das Motiv also.

Und da sehe ich bei einem Jäger erst einmal genausowenig eines wie bei allen anderen vor Ort vertretenen Berufsgruppen.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 10:19
Guten Morgen an alle Teilnehmer!

Vielen Dank, dass ihr Euch mit meinen Ansätzen beschäftigt habt.

an meermin:

Danke für diesen link (ich kann das mit diesem linken noch nicht). Dieser Unfall ist von der Polizei als tragischer Unfall eingeschätzt worden und desshalb auch nicht weiterverfolgt worden, dass ist mir klar. Aber als Skeptiker kam mir in den Sinn, dass der Mann ja schon Jahre lang seine Hühner so gerupft hat und man auch eine gewaltige Menge Spiritus abbekommen muss, um dann so zu sterben. Aber war von mir ja auch nur atmosphärisch gemeint. Allerdings frage ich mich, ob das Anwesen leer steht, denn es liegt ja so einsam, dass man die Schreie des Mannes nicht gehört hat und könnte vielleicht später für ein Verbringen von NG genutzt worden sein. Der Täter hat ja Ortskenntnis.

Den anderen Brand, die Brandstiftung, war am 26.05.2011, Donnerstag nachmittag gegen 16.00Uhr.
Ist googlebar. Das habe ich erwähnt, weil ich gelesen habe, das sadistisch motivierte Täter (und die gibt es ja nun auch) ihre 'Karriere' oft als Tierquäler und Brandstifter beginnen...

zum Jäger: es ging mir erstmal nicht um ein Motiv und wo der Jäger herkommt etc., sondern nur um die Verknüpfung dessen, was wir offiziell wissen. Ein Weg, der ins Leere führt und nur Ortskundigen bekannt ist, Kabelbinder, Panzerband und in XY-Sendung war die Leiche mit Sand bedeckt, daher habe ich den Sandsack erwähnt. Damit verdächtige ich keinen konkreten Jäger, aber ausschliessen kann man sie nun auch nicht.

Noch etwas, dass mir aufgefallen ist zu den nicht vorhandenen Haaren (ganz frühen Berichte, tauchten dann nicht mehr auf). Die Polizei sagte damals, Haare würden schnell verwesen (Westfalenblatt 10.02.2012). Das ist so nicht wahr. Wenn man Verweesungsprozess googlet, liest man, dass die Haare und andere Hornhaut eher spät dran sind. D.h. für mich: entweder Tiere haben die Kopfschwarte samt Haaren verschleppt oder sie ist skalpiert worden, wozu auch die Betonung des Pfarrers in der Trauerrede passen würde, dass sie eine schöne Frau war und bleibt...dass sie misshandelt und geschunden wurde.
Zusammenfassend bekomme ich den Eindruck, dass der Täter das Opfer absolut hilflos machen wollte (Fesselung und Augen verbunden), sozusagen zum Objekt degradieren, es misshandelt hat (Demütigung) und vieleicht sogar die Haare mitgenommen hat als Erinnerung, was bei so einem gearteteten Täter vorkommt. Deshalb kommt vielleicht auch so wenig Information zur Leichenauffindung, denn das würde die Menschen in Angst und Schrecken versetzen, der Tataufklärung aber nicht helfen.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 11:46
@hubertzle
Der Eindruck, die Haare würden fehlen könnte auch dadurch entstanden sein, dass der oder die Täter nachträglich (vielleicht als sie bemerkten dass das Opfer nicht mehr atmete) versucht haben könnten das Klebeband, dass sie am Kopf angebracht hatten zu entfernen. Dabei könnten anhaftende Haare mit ausgerissen worden sein.

Aber wir hier können nur spekulieren. Vielleicht sieht auch vieles nur auf den ersten Blick nach der Tat eines psychopathischen Monsters aus was letztendlich nur der verzweifelten Verdeckung einer Straftat diente.

Wie dem auch sei, Frau Graf wurde durch fremde Hand getötet und ein oder mehrere Täter laufen noch frei herum. Es bleibt zu hoffen und wäre der Familie , den Freunden und allen Bewohnern Halles zu wünschen dass der oder die Täter bald ermittelt werden können und ihre gerechte Strafe erhalten .

Wenn der Täter wirklich etwas Derartiges getan hätte wie von Dir beschrieben, dann wäre die Belohnung sicher höher ausgefallen.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 14:04
Ich würde es gut finden, wenn man den Fall Nelli Graf nochmals bei XY eine Plattform gebe, wie bei Frau Bögerl. Im Fall Frau Bögerl wurde eine 30 Minütige Sendung gemacht, wo auch noch nicht an die Öffentlichkeit gegebene Fakten gezeigt wurden.
In einem Zeitungsartikel stand vor ca 2 Wochen, dass es noch ca 60 Personen gibt, die noch nicht ihre D.N.A Probe abgegeben haben und viele davon auch nicht wollen.
Kann ich persönlich nicht verstehen. Diese wird ja nur mit dem Spurenträger verglichen und nicht Bundesweit auf andere Straftaten.
Ich hoffe, dass sich diese Leute bewußt sind, wieviel Arbeit sie durch ihr Verweigern der Polizei unnötig machen, welche sie anderweitig nutzen könnten.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 14:55
@Sven1213

Da irrst Du dich deine DNA (Allele) werden in die Datenbank eingegeben und abgefragt.Bei einem Treffer Bingo.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 17:17
@Willy
Sorry,wenn ich mich geirrt habe. Ich mußte genau vor 9 Jahren aufgrund meines Wohnortes zur Abgabe einer Speichelprobe. Ich bin klar davon ausgegangen, dass meine Abgabe nur mit dem Spurenträger verglichen wird. Bin mir auch sicher, dass dieses bei der Abgabe bei der Polizei mir auch so gesagt wurde.
Habe gerade noch den Beschluss vom Amtsgericht heraus gesucht. Dort steht als letzer Satz: "" Im Falle der Nichtübereinstimmung wird die Probe und das D.N.A-Identitätsmuster sofort vernichtet. Eine Speicherung findet nicht statt."
Selbst dieses Satz würde ich so interpretieren, dass es nur zwischen meiner Probe und dem Spurenträger verglichen wird.
Sollte es so sein, wie du sagst, dann wundert mich die Anzahl von 60 Verweigerern nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 20:01
Ich denke da gibt es eine offizielle und eine inoffizielle Variante. Lt. offizieller Vereinbarung darf die DNA nur fallspezifisch überprüft werden. Da es aber ein Leichtes ist, auch mal eben danach in der Datenbank zu suchen, oder evtl. sogar die Daten zu speichern und nicht jeder den öffentlichen Verlautbarungen traut, kommt es eben zu der recht großen Anzahl der Skeptiker. Das sollte man jedem selbst überlassen und zu sagen, man mache der Polizei mehr Arbeit durch eine Nichtteilnahme ist der falsche Ansatz, da dies ein Grundrecht ist.

Es ist eher anders herum zu sehen, die Polizei macht es sich heute - natürlich auch aus Gründen von Kapazitäts- und Finanzierungsengpässen - oft leicht und baut eine Untersuchung auf eine gefundene DNA auf. "Normale" Ermittlungsmethoden werden dann vielleicht eher vernachlässigt sobald eine DNA gefunden wurde.

Hier im Fall sehe ich auf jeden Fall noch Potential bei der Ermittlung der beiden Fahrzeuge und der beiden Spaziergänger. Gezieltere Aufrufe und Befragungen könnten hier noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Speziell mit der Identifikation der beiden Fahrzeuge könnte dieser Fall gelöst werden, wenn sie involviert wären. Und die beiden extrem auffälligen Spaziergänger sollten doch zu finden sein, oder waren sie vielleicht nur erfunden? Beides könnte Aufschluss geben.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 20:06
@Sven1213

Was Du schreibst ist schon richtig,nur ist die gefundene DNA in der Datenbank und dort werden auch alle Vergleichsmuster miteinander verglichen.Es ist nicht so per Paoier 1:1 vergleichen.Selbstverständlich muss beim Nichttreffer sofort gelöscht werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 20:46
@Sven1213
@shirleyholmes
Geregelt ist das in § 81c/h StPO
Irgendwo steht auch automatisierter Abgleich.
Lest mal hier,dann wißt ihr auch was mit denen passiert die verweigert haben s.a. "Umkehr der Unschuldsvermutung"


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 22:19
Wer nichts zu verbergen hat sollte der Polizei helfen. Es geht doch um die Überführung eines Täters der ein Menschenleben, das von Nelli Graf auf dem Gewissen hat.

Ich habe null Verständns für diese Leute, die sich weigern ihre DNA abzugeben,sei es nun aus Gründen des political correctness oder weil man befürchtet bei zukünftigen illegalen Handlungen dran zu sein wenn die eigene DNA erfasst und gespeichert wurde.

Einem Opfer und seiner Familie zu helfen, wenn man kann steht für mich moralisch auf jeden Fall an erster Stelle.

Allerdings wäre es sehr schade wenn andere Ermittlungsansätze auf Kosten der DNA-Untersuchungen vernachlässigt würden.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 22:34
Das sollte man schon jedem einzelnen überlassen, den moralischen Zeigefinger sollte man da ruhig stecken lassen.

Vielleicht erinnert man sich noch an die Frau, deren DNA an 40 Tatorten gefunden wurde und im Zusammenhang eines Polizistenmordes gesucht wurde. Verunreinigung von Wattestäbchen, blöder Fehler, ganz blöder Fehler.
In der DNA-Datenbank des Bundeskriminalamts (BKA) soll es mindestens sieben weitere Fälle geben, in denen die genetischen Spuren vermeintlicher Verbrecher in Wirklichkeit von Polizisten stammen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weit höher.
Lass mal als Raucher deine Kippe irgendwo fallen, wo kurz darauf ein Mord passiert, dann kann man schon viel Pech haben. Diese Risiken wollen einige einfach nicht eingehen und das ist legitim. Von Laien und oft auch von der Polizei als Allheilmittel gefeiert birgt diese Methode eben auch Risiken, die durch die ganzen CSI Filmchen heruntergespielt und verharmlost werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 22:40
@shirleyholmes
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und was "man"denkt und tut kann ich sowieso nicht beeinflussen.

Ich halte die DNA-Untersuchung für eine gute Sache, und hoffe, dass mit ihrer Hilfe der Mörder von Frau Graf ermittelt und vor Gericht gestellt werden kann.

Und es ist doch keinesfalls so, dass jemand nur auf Grund seiner DNA verurteilt wird. Der DNA-Feststellung folgen auf jeden Fall umfangreiche Ermittlungen.

Und jemand der am Tatort eine Zigarette geraucht hat, wäre für mich auf jeden Fall erstmal auch verdächtig, solange bis er beweisen kann, dass er dies nicht zum Zeitpunkt der Tat dort getan hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 23:23
zwar OT, aber jeder möge in sich gehen, ob er den DNA Test wirklich machen würde.#
Ich bin/war auch dafür - tja, bis die Krankenkasse plötzlich die elektronische Gesundheitscard mit Passfoto rausbringt.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 23:35
@lawine

Ich würde ihn nicht machen - war von Anfang an dagegen

1. "Umkehr der Unschuldsvermutung"
2. Es gibt keinerlei Garantie, dass die Daten nicht doch gespeichert werden
3. Dein Argument


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 23:40
In meiner Heimatstadt konnte gerade ein schreckliches Verbrechen dank Speichelprobe augeklärt werden. Die Täterin stellte sich selber nachdem die Probe bei ihr genommen worden war.

http://www.fr-online.de/panorama/leichenfunde-in-husum-28-jaehrige-toetet-ihre-fuenf-babys,1472782,19253020.html

Soviel Glück hat man in Halle nicht gehabt. Entweder der Täter gehört nicht zum Kreis der Untersuchten oder er hofft bis zuletzt davonzukommen. Vielleicht ist er auch durchs Raster der Fahnder gefallen, sei es weil er zu alt oder zu jung ist oder nicht aus Halle kommt.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 23:47
@meermin

Weshalb sollte ein Täter nicht "erkannt" werden , wenn er unter 18 ist ?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 23:52
@Uhlenspiegel
Wenn er beispielsweise bei seiner alleinerziehenden Mutter wohnt und der Vater nicht aus Halle kommt und somit nicht zum Test vorgeladen wurde..


melden

Der Fall Nelli Graf

03.10.2012 um 23:58
@meermin

Dann ja , hatte ich ja schon mal ausführlich erklärt , aber allein aufgrund seines Alters würde auch ein unter 18-Jähriger nicht davonkommen , denn jeder in Halle lebender , männlicher Verwandter von ihm , der getestet wurde / wird würde durch " Streifen" zu ihm führen .


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 00:14
@Uhlenspiegel

Wenn jedoch "verwandtschaftstechnisch" nur er und seine Mutter dort leben .... ???

... ist der Massengentest für die Katz?!

Oder hab ich hier 'nen Denkfehler?


melden