Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 01:48
@Scipper
auf das Diplom verzichte ich gerne aber der Psychologe gefällt mir
das nur nebenbei

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 01:55
@goadude

Genau genommen muss man sich die Frage stellen, welchem Zweck diente die Fesselung? Denn ein Täter, der einen Menschen entführen und ermorden will, muss ihn deswegen nicht fesseln. Der Täter hätte das Opfer auch betäuben können, nachdem er es in seiner Gewalt oder im Auto gehabt hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 01:57
@Scipper
ich denke Frau Graf wurde mit einem Messer bedroht
und zwar noch vor der eigentlichen Fixierungen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:05
@goadude

Ich gehe auch davon aus, dass Frau Graf vom Täter mit einer Waffe (Messer oder Pistole) bedroht
wurde. Niemand lässt sich gegen seinen Willen in ein Auto rein zerren. Eine gewaltsame Entführung hat zur Folge, dass das Opfer sich instintiv wehrt und um Hilfe schreit, sofern das Opfer nicht betäubt wird oder durch den Schreck des Überraschungsangriffes in eine Art Panik oder Schockstarre fällt. Um das Opfer zu fessen, musste der Täter die Frau Graf erstmal in ein Auto rein bekommen, also weg von der Straße. Daher ist anzunehmen, dass ihm dies nur gelang, indem er die Frau Graf entweder mit einem Messer oder mit einer Schusswaffe bedroht hat. Oder er hat sie geschlagen oder mit irgendwas betäubt, so dass sie sich nicht wehren und laut um Hilfe rufen konnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:08
@Scipper
sehe ich auch so

die Fixierungen deuten auf ein massives Kontrollbedürfnis hin seitens des Tatverdächtigen Z

nach dem Motto " Ich sage wo es lang geht " einfach ausgedrückt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:15
@Scipper
bitte mal den unteren teil des Artikels lesen

sehr interressant bezügilch der Fesselung


http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/opfer-und-taeter-waren-offenbar-freunde-1.2999572

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:20
@goadude

Der Täter wollte offenbar Macht ausüben, denn er hat das Opfer gefesselt und geknebelt. Zugleich hat er damit aber auch die Flucht des Opfers verhindert. In Trier hat sich mal ein Fall ereignet, in dem ein Mädchen vom Täter mit einem Messer bedroht und gefesselt und in einem Gartenhaus eingesperrt wurde. Er hatte das Opfer durch einen Stellenanzeige (Babysitter gesucht) angelockt. Das Mädchen konnte sich befreien und fliehen. Der Täter wurde gefasst und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:21
@Scipper
und nun die Fesselung in diesem Fall spricht für sich

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/opfer-und-taeter-waren-offenbar-freunde-1.2999572

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:29
@goadude
Es könnte aber auch sein, das dem oder den Tätern eine Situation ausser Kontrolle geriet, zum Beispiel dann wenn das Opfer sich zur Wehr gesetzt hätte als es gefesselt werden sollte.
Das Opfer könnte dem Täter oder den Tätern mit Strafanzeige gedroht haben , was zum Ausrasten und zu den Messerstichen und der Kopfverknebelung geführt haben könnte.

Es könnte sich anfangs um eine relativ harmlose Situation gehandelt haben bei der eine Tötung des Opfers gar nicht geplant war.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:30
@goadude

Aufgrund der Fesselung des Opfers ergibt sich eine Möglichkeit gewisse Rückschlüsse auf den Täter zu ziehen. Das Fesseln des Opfers diente der Machtausübung und der Kontrolle über das Opfer. Der Täter ist mit einer erheblichen kriminellen Energie vorgegangen, um das Opfer in seine Gewalt zu bringen und es vermutlich mit einem Auto zu entführen und es danach an der Flucht zu hindern. Oder er hat das Opfer angelockt, um es in seine Gewalt zu bringen. Ähnlich wie in dem oben erwähnten Fall aus Trier, wo der Täter das Opfer - ein junges Mädchen - unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in sein Fahrzeug gelockt hat und es dann mit einem Messer am Hals bedroht und gefesselt hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:33
@Scipper
Ja @Scipper

allerdings hat er dem Opfer nicht die Beine gefesselt

das beschäftigt mich

ich denke es war so gewollt aber ich frage mich warum

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:38
Wenn es einem oder mehreren Tätern zum Beispiel einmal gelingt durch möglichst agressives Auftreten jemanden einzuschüchtern und in die Flucht zu treiben und darüber im Nachhinein auch noch viel berichtet wird, dann könnten diese Täter sich gross und stark fühlen und beim nächsten Mal versuchen noch einen drauf zu setzen. Das würde natürlich nur für etwas dumme und sehr naive Täter gelten, die vorher von ihresgleichen noch ordentlich Zuspruch erhalten und sich daher in einer Art Machtrausch befunden hätten.

Das Stellen und Fesseln des Opfers könnte durchaus eine Demonstration der mutmasslichen eigenen Macht und der Ohnmacht des Gegenüber gewesen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:41
@meermin
guter gedanke

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:43
@goadude

Wir wissen nicht, ob der Täter dem Opfer nur die Hände gefesselt hat, denn er kann dem Opfer ja auch vorher mal die Beine gefesselt haben und die Fesseln dann wieder abgemacht haben. Ich nehme an, dass der Täter das Opfer mindestens einen Tag lang am Leben gelassen hat. Der Täter hat das Opfer gefesselt, um es an der Flucht zu hindern und vielleicht um Macht über das Opfer ausüben.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:44
@Scipper
ja könnte sein , ich schließe das eher aus das wäre ein Abweichen

aber ausgeschossen ist das nicht

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:46
@Scipper

Ich denke der Tathergang hat auch viel Eigendynamik in sich
gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:47
@Scipper
Ich denke Frau Graf wurde auf keinen Fall sofort getötet

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:54
@goadude

Ich denke auch, dass der Täter das Opfer zuerst nur entführt und gefangen genommen hat. Das Fesseln und Knebeln des Opfers kann er nicht im auf einer öffentlichen Straße erledigt haben. Das geschah in einem umschlossenen Raum, worunter man ein Bauwerk oder Fahrzeug verstehen kann. Oder es geschah auf einem Privatgrundstück. Der Täter agierte mit erheblicher krimineller Energie.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 02:57
@Scipper
ich denke Frau Graf wurde unverzüglich aus dem Bereich Wald entfernt

damit schließe ich einen weiteren Transport von Frau Graf nicht mehr aus

zu einem unbekanten

Ort den nur der Tatverdächtige Z bis jetzt kennt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 03:06
@goadude

Ich gehe von zwei Tätern aus. Denn einer musste das Fahrzeug steuern und einer musste das Opfer während des Tansportes mit dem Fahrzeug zum Ort der Gefangenschaft unter Kontrolle halten.


melden