Der Fall Nelli Graf
30.12.2024 um 02:32Heribert schrieb:hatte aber diese Training Jacke angezogen. Gut, vielleicht hatte Sie diese nie ausgezogenIch habe verstanden die Jacke war nur über die Leiche drüber gelegt, nicht angezogen.
Heribert schrieb:hatte aber diese Training Jacke angezogen. Gut, vielleicht hatte Sie diese nie ausgezogenIch habe verstanden die Jacke war nur über die Leiche drüber gelegt, nicht angezogen.
quaerere1 schrieb:Manchmal denke ich, das Nelli vielleicht auch nur stellvertretend oder als Warnung oder Bestrafung getötet wurde.Falls sie wirklich stellvertretend für jemanden oder als ein Zeichen getötet wurde - gibt es zumindest Mitwisser oder Wissende wer das getan haben könnte —-> Verdächtiger
Aber auch dafür gibt es keinerlei Hinweise, nicht in all den Jahren.
Mir tut die Familie sehr leid, sie müssen damit leben nie zu wissen warum sie umgebracht wurde und von wem.
quaerere1 schrieb:Ich denke das der Fall auch deshalb noch nicht geklärt wurde und ich meine auch nicht geklärt wird,Da die Ermittler sich sicher sind, dass sie Täter-DNA besitzen, bin ich nicht ganz so skeptisch, dass der Fall noch aufgeklärt wird.
quaerere1 schrieb:Einerseits könnte man meinen, das Täter und Opfer sich kannten,
quaerere1 schrieb:Dagegen spricht, das niemand wissen konnte, das sie um wahrscheinlich schnell eine zu rauchen , nochmal von zu Hause aufbrechen würde.Ich denke auch, dass es sich entweder um eine Beziehungstat handelte (das Opfer suchte seinen "Rückzugsort" ja häufiger auf - dies könnte jemandem bekannt gewesen sein; es könnte sie auch jemand beobachtet haben, als sie ihren Rückzugsort am Tattag aufsuchte und ist ihr spontan dorthin gefolgt) und genauso könnte das Opfer am Tattag zufällig einem völlig fremden Täter begegnet sein, der sich zeitgleich am Rückzugsort aufhielt. Dann wäre das Opfer "zur falschen Zeit am falschen Ort" gewesen und der Täter hätte möglicherweise aus dem schwer nachzuvollziehenden Motiv "Mordlust" gehandelt.
Kielius schrieb:Und ein Auftragnehmer, der in keinem Bezug zum Opfer stand und auch nicht am selben Ort lebte, würde möglicherweise niemals in das Raster einer DNA-Reihenuntersuchung geraten.Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag und einem "Auftragsmord-Szenario":
quaerere1 schrieb:Also Auftragsmord schliesse ich aus. Ein Profi hätte Nelli nie so umgebracht, das spricht eher für Wut oder Unerfahrenheit;Wut, Hass und unbeschreibliche Aggressionen, aber Unerfahrenheit möchte ich absolut ausschließen.
Silberstreif. schrieb:Ich habe verstanden die Jacke war nur über die Leiche drüber gelegt, nicht angezogen.Das kommt von mir und dieses ist aktuell auch mein Kenntnisstand.
quaerere1 schrieb:Der Mörder hat soviel ich noch in Erinnerung hab, Frau Graf nicht richtig vergraben. Er hat dort eine Bodensenke für benutzt, sie dort rein gelegt und locker Sandboden drüber getan.Irgendwie so. Weil wenn ich vergraben gesagt habe, wurde ich immer korrigiert. Ich glaube so wie du es geschrieben hast war es.
quaerere1 schrieb:Er sie nach der Tat versteckt hat und auch das Fahrrad ins Gebüsch trug.Sie nicht vergewaltigt wurde,auch das man bei ihr in dieser Situation keine Reichtümer erwartet hat, also das es um Raubmord ging.Nach meinen Informationen befand sich Nelli Grafs getragener Schmuck noch am Körper.
Heribert schrieb:Falls sie wirklich stellvertretend für jemanden oder als ein Zeichen getötet wurdeDarf ich fragen, wie du darauf kommst? Ich hörte sowas in der Art schon mal in den zurückliegenden Jahren.
Silberstreif. schrieb:Hatte sie eigentlich Stichwunden am Rücken?Da gibt es diverse Informationsquellen aus welche ich dieses beziehe und allesamt sagen, die Stichwunden wurden ihr hauptsächlich in den Oberkörper zugefügt. Ob bekleidet oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre für mich nur interessant zu wissen.
Silberstreif. schrieb:Was könnte er im Zusammenhang mit ihr für ein Thema mit Putzen gehabt haben? Hat sie mal für andere Leute Putzjobs erledigt? Gar beim Sportclub?Meine Güte, nein. Sie hat nicht irgendwo geputzt und schon gar nicht beim Sportclub.
Saloum schrieb am 14.05.2019:Und auch bestimmte Reinigungsgegenstände, die in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt gewesen seien, können Anlass zum Querdenken geben. »Täter haben Bedürfnisse, die sie bei einer Tat realisieren«, sagt Petermann.Ich bin da aber nicht selbst drauf gekommen :)
Silberstreif. schrieb:sähen. (Die Redewendung stammt aus der Bibel wo Pontius Pilatus seine Hände in Wasser gewaschen hat, um sich versuchen reinzuwaschen, weil er an die Unschuld Jesu glaubte, ihn aber unter dem Druck verschiedener Leute zu Tode verurteilt hat, also ein äußerst schlechtes Gewissen hatte).Pilatus hat sich seine Hände im Wasser gewaschen, damit er mit der Verurteilung nichts zu tun hatte. Das war symbolisch und zu dieser Zeit üblich, wenn jemand so gehandhabt hatte.
quaerere1 schrieb:Also Auftragsmord schliesse ich aus. Ein Profi hätte Nelli nie so umgebracht,Nicht so schnell. Wir wollen doch bei unseren Überlegungen nichts übersehen...
Sven1213 schrieb:Würde sogar sagen, wegen schweren Straftaten, aber da gibt es ja keinen D.N.A-Treffer.Da gehe ich nicht mit.
Kann immer anders sein wie man denkt, aber so ein Täter muss Erfahrung haben.
Das sind zu viele Handlungen gegen das Opfer.
Sven1213 schrieb:Warum Auftragsmord?Nur um es klarzustellen: Ich habe in Zusammenhang mit meiner Theorie, dass NG Opfer einer Auftragstat geworden sein könnte, zu keiner Zeit die Familie erwähnt.
Es gibt nichts was man Nelli Graf oder der Familie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nachsagen konnte. Wirklich nichts!
Kielius schrieb:Generell mag man vielleicht vieles von außen erkennen können. Man kann aber nun mal nicht bis ins Letzte in jeden Menschen hineinschauen...Da gebe ich dir recht.
Kielius schrieb:Nur um es klarzustellen: Ich habe in Zusammenhang mit meiner Theorie, dass NG Opfer einer Auftragstat geworden sein könnte, zu keiner Zeit die Familie erwähnt.Sorry, aber zur Erklärung. Ich wüsste überhaupt nicht wer überhaupt einen Auftragskiller auf Nelli Graf ansetzen sollte und ein Auftragskiller würde niemals so einen "Aufwand" betreiben".
Sven1213 schrieb:Ich wüsste überhaupt nicht wer überhaupt einen Auftragskiller auf Nelli Graf ansetzen sollteJa, den Eindruck habe ich allerdings auch...
Sven1213 schrieb:ein Auftragskiller würde niemals so einen "Aufwand" betreiben".Lös dich mal von "Auftragskillern" in irgendwelchen Spielfilmen, die du vielleicht gesehen hast, und versuch das "Szenario einer Auftragstat" nicht ganz so eng zu denken.
Der will ja nicht den "ganzen" Tag mit dem Opfer verbringen, der wird bezahlt um zu töten.
Kielius schrieb:Ihr lauft Gefahr, dass ihr euren "Überlegungsraum" zu sehr einschränkt, wenn ihr zu viele Vorannahmen trefft...
Sven1213 schrieb:Die Frau war bei Lidl als Aushilfskraft angestellt, sang im Kirchenchor und machte Schmuck-Partys.Ach so, und das genügt deiner Ansicht nach, damit man Zeit seines Lebens vor einem Auftragsverbrechen geschützt ist...?
Sie war Mutter von drei Kindern und Ehefrau,
Kielius schrieb:Ach so, und das genügt deiner Ansicht nach, damit man Zeit seines Lebens vor einem Auftragsverbrechen geschützt ist...?In wie weit favorisierst du einen Auftragsverbrecher?
Heribert schrieb:zerstört die Fahrtauglichkeit des Fahrrad ( wieso eigentlich???)
Sven1213 schrieb:Ich kann das nur mit größter Wut des Täters argumentieren. Einen praktischen Sinn, wie zum Beispiel der Täter wollte damit Frau Graf an der Weiterfahrt hindern, sehe ich nicht!Wurde ausgeschlossen, dass der Fahrer mit dem PKW eventuell ganz langsam an Frau Graf vorbeifahren wollte (zumindest dachte Nelli das) und er sie dann leicht gerammt hat? Dadurch wurde das Rad in Mitleidenschaft gezogen und Nelli war - unter dem Vorwand, ihr helfen zu wollen - ein leichtes Opfer?
Sven1213 schrieb:Der Täter verbringt das Fahrrad weiter ins Unterholz. Er muss nach dem Einstechen auf das Vorderrad auch noch rational gedacht haben und sich die Zeit genommen haben, dieses zu tun.
Silberstreif. schrieb:wurde, und die Pannen- Situation dann vom Täter ausgenutzt wurde, oder ob der Schaden erst durch den Täter passierte.Ich gehe davon aus, dass die mutwillige Zerstörung durch Einstiche auf das Rad auch erst nach der Tat an Nelli, also quasi nachträglich hinzugefügt wurden.
Silberstreif. schrieb:Und was waren das für Reinigungsmittel? Die können banale Gründe haben - Wahrscheinlich hat er im Auto noch Spuren geputzt und als er fertig war mit all der "Arbeit" hat er die Putzmittel gleich bei der Leiche abgestellt, weil er mit dem Auto wohin musste, und niemand die Reinigungsmittel sehen sollte und womöglich Fragen dazu stellen.Fundort war ja nicht Tatort, soweit ich weiß? Hier hat jemand leere Reinigungsmittel entsorgt, damit diese nicht im Hausmüll sichergestellt werden können. Spinnt man den Gedanken weiter, rückt natürlich eine Beziehungstat bzw. eine Person, welche nicht in den Fokus rücken wollte, in den Vordergrund.
Sven1213 schrieb:In wie weit favorisierst du einen Auftragsverbrecher?
Kielius schrieb:AuftragsverbrechenSehe ich nicht. Eher noch eine Person aus Nellis Vergangenheit, eine alte Rechnung, die Nelli vielleicht selbst nicht mehr am Schirm hatte & demnach auch niemanden davon erzählt hatte.