Blobbplopp schrieb:Was mir noch auffällt ist, dass Katrin angeblich mit einer unbekannten Nummer ihrer Schwester geschrieben hat
Ich würde es mir auch so erklären, dass es ja nur "Joachims" Nummer gewesen sein kann. (Ob nun Zweitnummer, weiß ich nicht so recht, weswegen?) Da ihr Guthaben leer war, müsste sie ein fremdes Handy nutzen.
Klar, könnte es auch jemand anderes mit dem sie zusammen war gewesen sein, sie schreibt von dessen Handy, weil sie zu dem Zeitpunkt noch davon ausgeht nach Hause zu kommen. Aber vom Zeitfenster her müsste sie da noch mit ihrem Freund zusammen gewesen sein andererseits. So dieser die Wahrheit sagt. Was vermutlich teilweise über die Anrufe ermittelbar gewesen sein wird.
Den Täter würde ich, außer es war eine Prepaid-SIM-Karte mit einer Nummer, die auch anderen Menschen in ihrem Umfeld nicht bekannt war, ausschließen. Denn die Person konnte ja nicht wissen, dass Katrins Schwester die Nachricht löscht. Sie wäre somit sonst ermittelbar gewesen.
Also den Täter bzw. jemand irgendwie Tatbeteiligten würde ich nur dann vermuten, wenn dieser 100% sicher war wegen der Nummer. Und auch da würde mir sich ein Nutzen nicht erschließen, also bei einer geplanten Tat.
Einzig bei einer Affekttat könnte er dies natürlich nicht mehr rückgängig machen, dass er Katrin zuvor erlaubte von seinem Handy zu schreiben. Aber das hätte doch bei den Ermittlungen jemanden ziemlich nervös machen müssen oder? Denn die Person hätte ja nicht vorab erfahren, dass die Nachricht nicht mehr existierte.
Ich tippe auf den Freund. Es wurde ja im Podcast meiner Erinnerung auch nicht als Problem dargestellt. Möglicherweise hat er das ja ausgesagt bei der Polizei. Katrin wird ja nicht ohne seine Zustimmung geschrieben haben.