LuckyLuciano schrieb:Wer sind denn die anderen? Wenn es polizeiliche Hunde-Staffelführer gibt, die hier schreiben, diskutiere ich gern darüber.
Aber warum denn? Das finde ich jetzt etwas anmaßend und herabwürdigend.
Ich kenne
@Nev82 aus anderen Threads und kann sagen, dass sie sich auskennt.
Ich habe selbst einen Hund, der zum Rettungshund (ich weiß, das ist was anderes) ausgebildet werden sollte, habe mich jedoch dagegen entschieden. Dadurch habe ich mich aber mit der Materie befasst. Ich kenne also nur die Theorie ein wenig. Aber immerhin.
@Nev82 hat da wesentlich mehr (Praxis-)Erfahrung.
Hier diskutieren doch meist "nur" Laien. Und jeder bringt seine eigenen Erfahrungsgebiete mit ein. Das macht es doch erst interessant.
Nev82 schrieb:Das ist nur eingeschränkt richtig. Diese Hunde werden auch mit "Menschenmaterial" trainiert und können in der Regel zwischen Tier und Mensch unterscheiden
Das ist nicht falsch, sondern richtig. Und meist werden sie mit Material trainiert, das mit (menschlichen Leichen) in Berührung gekommen ist (Stoff etc).
Natürlich kann es zu Fehlinformationen führen. Auch spielen andere Gerüche häufig eine Rolle. So wurde erst vor Kurzem die Leiche eines vermissten Jungen aus meiner Gegend nicht gefunden, da frisches Heu den Leichengeruch wohl überdeckte.
Dennoch werden diese Hunde sicherlich nicht umsonst ausgebildet und eingesetzt.