SistaB schrieb:Wenn sie erst um 18:45 Uhr bei J. losgeht, hat sie eine MfG.
Wir wissen natürlich nicht, wie zuverlässig und organisatorisch geschickt Katrin war. Aber gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich wollte, dass sie gegen 19 Uhr zu Hause ist. Dann ist diese Annahme schon gerechtfertigt.
Die Begegnung mit "Martin" ist hier schon das Schlüsselereignis. Es passt genau in den Zeitrahmen. Er kann Katrin genau das bieten, was sie in diesem Moment braucht: eine MfG. Bei allem Verständnis für Katrin und Teenager in diesem Alter (ich habe selbst zwei in dem Alter) - ich glaube eines nicht: dass sie in dieser Situation, um diese Uhrzeit, eine MfG abgelehnt hätte.
Nun sagt "Martin" aber aus, dass sie genau das getan hat. Angeblich wegen seinem Fahrstil. Ich glaube den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:
a) "Martin" sagt nicht die Wahrheit. Er traf Katrin, sie bittet um Mitfahrt, er sagt zu, sie steigt ein und es passiert etwas. Er kommt nachher mit der lahmen Erklärung vom Fahrstil.
b) "Martin" sagt durchaus die Wahrheit, aber es ist Katrin die nicht den wahren Grund angegeben hat, warum sie nicht mit ihm fahren will. Der wahre Grund ist, dass sie sich bereits anders verabredet hat und aus irgendeinem Grund nicht möchte, dass das in ihrem Bekanntenkreis bekannt wird. Und ausgerechnet mit dieser unbekannten Person passiert dann etwas.
Offensichtlich hat auch die Polizei genau diese Zweifel an der Darstellung "Martins" gehabt. Gegen Martin spricht die Diskrepanz in den Uhrzeiten laut seiner Ex-Freundin, die ihm ein Zeitfenster für die Tat eröffnet. Für Martin spricht allerdings, dass er freiwillig von der Begegnung mit Katrin berichtet, die er vermutlich auch geheim halten hätte können, dass anscheinend keine weiteren Verdachtsmomente gegen ihn erhärtet werden konnten, z.B. keine Spuren in seinem Wagen gefunden wurden und dass er eigentlich auch kein Motiv hatte (er war in einer funktionierenden Beziehung usw.)
Das legt für mich nahe, dass wir es mit Theorie b) zu tun haben. Aus uns unbekannten Gründen ist es der Polizei nicht gelungen festzustellen, mit wem Katrin gefahren ist, obwohl es nahe liegt, dass diese Fahrt verabredet war.