Menedemos schrieb:Selbst wenn "Freund" etwas übertrieben sein könnte, Katrin scheint den Mann schon ganz gut gekannt zu haben. Um so verwunderlicher ist es, dass sie nicht zustieg. Am Land kann man doch generell nicht so wählerisch sein, mit wem man fährt.
Aufgefallen ist mir bei Betrachtung der Sendung noch, dass nur von SMS, nicht von Telefonaten seitens Katrins die Rede ist.
...
Die Annahme muss ja nicht richtig sein. Kommissar Rusche hat gesagt, bei der Überprüfung der Personen habe sich nichts ergeben. Was aber nicht heißt (und wohl auch nicht heißen soll), dass deren Unschuld 100% sicher nachgewiesen wäre.
...
Ich nehme immer noch als am wahrscheinlichsten an, jemand habe auf die SMS hin Katrin angerufen und zugesagt, während er gegenüber der Polizei behauptet, er habe in dem Gespräch abgesagt.
Das könnte im Übrigen auch ein Grund gewesen sein, warum Katrin das Handy abgeschaltet hat. Sie hatte ihre Fahrgelegenheit gefunden und auf weitere Anrufe hatte sie an dem Abend keinen Bock. Auf Anrufe der Eltern oder ihres Freundes sowieso nicht.
Genau. An sich ist die Aussage des Rennfahrers verdächtig. Ist es wirklich wahrscheinlich, dass ein Teenager unter den bekannten Umständen, frierend bei Mistwetter, zu Hause schon überfällig das Fahrtangebot wegen dem "sportlichen Fahrstil" absagt?
Nein.
Es sei...
Man kann davon ausgehen, dass auch die Polizei erst einmal sehr skeptisch gewesen ist. Ich vermute, man hat das Fahrzeug dieses "Rennfahrers" genauer unter die Lupe genommen aber tatsächlich keine Spuren darin gefunden.
Warum aber hat Katrin dann das Angebot abgelehnt?
Nun, wir wissen nicht, wie sie das getan hat. Hat sie ihm wirklich auf den Kopf zugesagt, dass ihr sein Fahrstil soviel Angst macht? Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Aber was wäre, wenn sie bereits eine Verabredung hatte mit einem Fahrer, das aber nicht bekannt machen wollte? Zum Beispiel so:
Rennfahrer: Hey Katrin, soll ich Dich mitnehmen?
Katrin: Nee, danke.
Rennfahrer: Echt jetzt, ist doch Mistwetter, ist auch kein grosser Umweg, komm ich fahre Dich.
--
Hier hätte sie jetzt sagen müssen: Nee du, danke der XY kommt in ein paar Minuten und fährt mich, ist schon OK. Aber sie wollte nicht, dass jemand das erfährt. Also sagt sie in eher scherzhaftem Ton:
Katrin: "Nee, nee, ist schon gut. Ausserdem, so wie Du immer fährst, da würden wir ja eh nicht lebend ankommen."
Rennfahrer: Na gut, dann eben nicht. Bis bald, tschüss. Erfrier nicht!
Warum würde Katrin nicht wollen, dass jemand erfährt, dass XY sie abholen wird?
Das ist wiederum gar nicht so undenkbar:
Katrin hatte eben Streit mit ihrem Freund. Sie weiss, dass der von XY auch nichts hält, weil XY sie schon ab und zu mal angemacht hatte. Da sie sich schon wieder mit ihrem Freund versöhnen will, in den nächsten Tagen, will sie lieber nicht, dass er erfährt, dass sie ausgerechnet XY um eine Heimfahrt gebeten hat. Sie weiss auch, dass der Rennfahrer bestimmt davon erzählen würde. ...
Oder:
Xy sagte Katrin: Ja klar, ich hol Dich ab, ich muss nur mal schauen, meine Eltern dürfen das nicht mitbekommen, ist schliesslich deren neuer Mercedes. Wenn die rauskriegen, dass ich bei dem Wetter deren Auto genommen habe... oweia. Aber heut' Abend sollte mich eigentlich niemand sehen, draussen ist ja keiner mehr unterwegs. Und zum Glück sind meine Eltern schon im Bett, haben letzte Nacht ewig gefeiert, die wachen vor morgen nicht mehr auf, also bis gleich... Dementsprechend denkt Katrin, es ist besser niemandem von der MFG zu erzählen, damit ihr Fahrer keinen Ärger bekommt.
Und so weiter. Da sind einige Szenarien denkbar.
Und auch richtig: Dass die Polizei die Kontakte überprüft hat bedeutet eben nicht, dass die Kontakte alle erwiesen unschuldig sind. Man konnte nur keine Verdachtsmomente entdecken.