@Mao1974 Mao1974 schrieb:Aus dem Umkreis des Ulvi und teilweise von ihm selbst höre ich nur, daß für sein Fehlverhalten andere schuld waren. Hat er ne Alkoholvergiftung, dann wurde ihm das "eingeflösst" (im Übrigen eine merkwürdige Wortwahl, die er da benutzte...).
Diese Wortwahl ist für einen behinderten Menschen nicht gerade ungewöhnlich. Ich kenne selbst genügend Fälle, wo Jugendliche von anderen Jugendlichen abgefüllt wurden. Teils sogar unter Zwang. Sowas kommt leider Gottes vor. Nicht schön, aber es ist die Realität.
Mao1974 schrieb:Hat er Kinder missbraucht oder belästigt, dann waren es natürlich die Kinder, die ihn dazu aufforderten, "ihn" mal rauszuholen.
Selbst das kann man nicht ausschließen. So doof es auch für einen selbst klingen mag. Aber ich glaube auch, dass Ulvi selbst sehr viel aus eigenem Zutun gemacht hatte. Denn alle Kinder werden ihn sicher nicht dazu aufgefordert haben.
Mao1974 schrieb:Und als tatsächlich mit Anzeige gedroht wird hofft man auf die Behörden, damit die "den Burschen" mal zurechtweisen (O-Ton Frau K.)
Dann musst du aber auch bitteschön erwähnen, dass Ulvi sich selbst bei der Polizei angezeigt hatte. Was tat die Polizei? Anscheinend nichts, da weiter nichts passierte. Man sagte zu den Eltern von Ulvi, dass sie dafür zu sorgen hätten, dass er in eine Therapie kommt. Das haben die Eltern dann auch getan.
Mao1974 schrieb:Aber was hat man selbst getan? Der Ulvi war nicht das Kind der übrigen Dorfbewohner und auch nicht das der Behörden...
Siehe hier obiger letzter Abschnitt in diesem Beitrag.
Mao1974 schrieb:Was hatte sich denn aus seinem Fehlverhalten ergeben? An Peggys Verschwindetag konnte er offenbar immernoch tun und lassen, was er wollte...
Die Eltern hatten ihn bereits davor schon in Therapie geschickt. Aber man muss dabei auch erwähnen, dass die betroffenen Eltern von den Kindern wohl auch nichts weiter gegen Ulvi unternommen hatten. Wenn ich als Elternteil ihn als große Gefahr für mein eigenes Kind sehen würde, dann würde ich alles in Bewegung setzen, dass dieser Mensch aus dem Verkehr gezogen wird. Das soll jetzt aber kein Vorwurf gegen die betroffenen Eltern sein. Aber es scheint doch so zu sein, dass ihn niemand wirklich als Gefahr angesehen hatte.