LivingElvis schrieb:Naja....ein LG ist der falsche Ort, um Hinweise für ne Ermittlung zu geben.
Und die verpackt man üblicherweise auch nicht in 1000 Seiten.
Ein Wiederaufnahmeantrag im Strafprozess zeichnet sich doch dadurch aus (hat Erfolg), dass der Anwalt des Verurteilten "Dinge" sammelt, die im ersten Prozess noch nicht zur Verfügung standen / besprochen / untersucht wurden oder Dinge, die sich als unwahr raus gestellt haben.
Nun ist Euler auf etwas gestossen und verwendet es, um sein Bestreben, nämlich das Wiederaufnahmeverfahren, in die Gänge zu bringen...
Wie kann ich ihm dann vorwerfen, dass er mit seinen Recherchen nicht gleich zur Polizei gelaufen ist?
Gegenfrage: Wie kann ein Anwalt (mit wesentlich beschränkteren Mitteln) etwas ermitteln, was einer Staatsanwaltschaft, involvierten Polizisten und der SOKO nicht gelungen ist?
Dass er dazu keine 1000 Seiten braucht, ist recht naheliegend...
Was aber, wenn er noch mehr "Punkte" herausgefunden hat, die eben so gar nicht zu dem Urteil passen?
Steht denn irgendwo geschrieben, dass die Verteidigung in einem WA nur einen Sachverhalt erläutern darf? Nein - er kann alle Dinge, die nicht mit dem Urteil (Beweise oder Indizien dazu) zu vereinbaren sind, aufführen.
Da könnte ich doch genau so gut sagen, dass die Polizei wohl sehr schlampig gearbeitet hat, wenn der Anwalt sooooo viel gefunden hat, das nicht passt.
Auch hier: Warten bis es soweit ist und nicht schon vorher das Kind mit dem Bad ausleeren.
Der WA ist erstmal neutral zu werten, oder?
Schon Letztens war die Seitenanzahl des WA und der WA ein Thema, das wohl eher auf Ablehnung traf... und ich kapiere bis heute nicht warum, denn Keiner weiss, wie gut das Teil geworden ist oder wie schlecht. Weder die Zeit, die er braucht um das "Ding" zu erstellen, noch die Seitenanzahl sagen etwas zur Qualität des Antrages aus.
Alleine die Tatsache, dass sich Euler durch die BI "bedient" hat, macht den WA doch nicht gleichzeitig schlecht, oder?
LivingElvis schrieb:Genau genommen dürften in Eulers Brust gerade 2 Herzen schlagen - das eine, dass sich nen Wolf freuen würde, wenn er Recht hat und das andere, das ihm gerade sagt, dass er sich massig Arbeit hätte sparen könne, wenn Peggy jetzt gefunden würde.
Wenn ich mir morgen einen Zahn implantieren lasse und werde übermorgen vom Bus überfahren, ärgert sich der Zahnarzt doch auch nicht?