Peggy Knobloch
27.10.2016 um 13:02Hätte dann nicht die DNA von UB schon an anderen Tatorten auftauchen müssen? Oder wo haben sie den Meterstab jetzt her?
also mal besser der Decke zuwenden!! klärt die Farbe und Herkunft der Decke und fragt euch, warum bei Peggy Überreste einer Decke gefunden wurdenDu sagst es. Dieses ganze Theater ist nur entstanden, weil unbedingt jemand meinte, die ersten ungesicherten Infos zu der DNA durchstechen zu müssen und die Medien das dankbar aufgegriffen haben. Anstatt, dass man die Ermittler erst mal in Ruhe ihre Arbeit machen lässt, wird zusätzlicher Aktionismus gestartet.
das Durchstechen von ungesicherten Informationen wie vor ein paar Tagen mit der Böhmhartd DNA sollte man ernsthaft bedenken und den/die Verursacher zu ernsthaften Konsequenzen verdonnern.
...
Unverzeihlich ist das Durchstechen ungesicherter Informationen.
weil es sich beim NSU um ein quasi gesamtnationales Feindbild handelt, flogen massenweise Leute daruaf rein (NSU zieht an wie das Licht die Motten) - jeder ist plötzlich ein "Experte"
micinima schrieb:Mal eine ganz dumme frage,werden solche Sachen nicht gereinigt? Und blieb besagter Meterstab einfach fünf Jahre im Schrank? Sonst hätten doch auch an anderen Tatorten wo der Stab benutzt wurde die dna gefunden worden sein oder?Ich denke, dafür muss erstmal ein Bewusstsein geschaffen werden. Aber in einem Labor kann man zur Vermeidung solcher Kontaminierung einen hohen Aufwand treiben. Im Alltag wird man diesen Aufwand, einfach nicht treiben. Man müsste jedes Werkszeug, was man am Fundort verwendet immer wieder (auch zwischendurch) so gut säubern (sterilisieren recht nicht) dass Übertragungen nicht möglich sind, ein unmögliches Unterfangen.
lawine schrieb:da ein selbstgefälliger Idiot die Böhmhardt DNA Spur aber bereits durchstechen "musste" bevor die Prüfungen stattfanden, hat man nun das Dilemma@lawine
Doverex schrieb:Wie viele Leute sich da nun die Hacken abgelaufen haben, völlig umsonst?...und wieviele Eltern sich doch wieder Hoffnung auf Gewissheit über das Schicksal ihrer Kinder gemacht haben, völlig umsonst?
SCMP77 schrieb:Es war von vornherein extrem unwahrscheinlich, dass die DNA so lange erhalten bleiben konnte.richtig! dieses "kleine" Detail war von Anfang an erklärungsbedürftig!
SCMP77 schrieb:Es war von vornherein extrem unwahrscheinlich, dass die DNA so lange erhalten bleiben konnte.Richtig. Allerdings- wie wahrscheinlich ist es, dass die DNA von einem Meterstab auf ein "fingernagelgroßes" Stückchen Stoff "fällt"?
Vincentia schrieb:...und wieviele Eltern sich doch wieder Hoffnung auf Gewissheit über das Schicksal ihrer Kinder gemacht haben, völlig umsonst?@Vincentia
lawine schrieb:von daher: weiter klären, wer für dieKindstötungen verantwortlich ist!@lawine
Man müsste jedes Werkszeug, was man am Fundort verwendet immer wieder so gut säubern (sterilisieren recht nicht) dass Übertragungen nicht möglich sind, ein unmögliches Unterfangen.Wenn sterilisieren nicht ausreicht, was dann? @SCMP77
Vincentia schrieb:Allerdings- wie wahrscheinlich ist es, dass die DNA von einem Meterstab auf ein "fingernagelgroßes" Stückchen Stoff "fällt"?Das frage ich mich gerade auch.
planetzero schrieb:Was mich allerdings beruhigt, ist die Tatsache, dass mit dieser (möglichen) Ermittlungspanne so offensiv umgegangen wird und man nicht stillschweigend oben genanntes Narrativ am Leben lässt.Diese Aussage von dir erscheint mir so wichtig und beachtenswert, dass ich sie hier eigens nochmal erwähnen möchte.
tenbells schrieb:Hätte dann nicht die DNA von UB schon an anderen Tatorten auftauchen müssen? Oder wo haben sie den Meterstab jetzt her?Ich frage mich gerade, was für ein Meterstab ist das? So einer, mit dem man die Polizei den Waldboden aufstochern sieht oder einer, wie man ihn zuhause hat, um etwas nachzumessen?
Carietta schrieb:Wenn sterilisieren nicht ausreicht, was dann?Sterilisieren bedeutet ja nur dass man auch die Mikroorganismen in jedem Stadium abtötet, dass kann man mit hohen Temperaturen. Hier muss man aber alles schon so gut säubern, dass sichergestellt ist, dass auch in versteckten Ecken eines Werkzeugs keine DNA mehr ist. Ich würde sagen ein unmögliches Unterfangen.
SCMP77 schrieb:Sterilisieren bedeutet ja nur dass man auch die Mikroorganismen in jedem Stadium abtötet, dass kann man mit hohen Temperaturen. Hier muss man aber alles schon so gut säubern, dass sichergestellt ist, dass auch in versteckten Ecken eines Werkzeugs keine DNA mehr ist. Ich würde sagen ein unmögliches Unterfangen.Ich stelle mir das auch wahnsinnig kompliziert und aufwenidig vor. Die Wattestäbchen mit der Phantom-DNA waren ja, soweit ich weiß, auch sterilisiert.
tenbells schrieb:Das war wohl der Fotometerstab , der als Vergleismasstab beim Fotografieren neben Spurenträger angelegt wird.
Hätte dann nicht die DNA von UB schon an anderen Tatorten auftauchen müssen? Oder wo haben sie den Meterstab jetzt her?
Ich frage mich gerade, was für ein Meterstab ist das? So einer, mit dem man die Polizei den Waldboden aufstochern sieht oder einer, wie man ihn zuhause hat, um etwas nachzumessen?