@Mao1974 Ich verstehe Deinen Ärger nicht. Dass Du in den letzten Monaten immer mehr in Richtung Erhan Ü. als möglichen Grund für Peggys Verschwinden tendierst ist offensichtlich. Aber verlangst Du da nicht zu viel von einem 10-minütigen Fernsehbeitrag?
Mal ehrlich: der Stiefvater war in der Mangel der Polizei und der Verdacht hat sich nicht bestätigt, er hat ein Alibi, der Rest ist uninteressant bzw. würde den Fokus in eine Richtung lenken, die eventuell nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.
Die haben den Fall reduziert gezeigt, ohne auf irgendeinen Verdacht im Speziellen einzugehen.
Was Du forderst ist einfach nicht mit dem Konzept der Sendung und mit dem was an Tatsachen objektiv feststeht vereinbar.
Ja, Peggys Zuhause war nicht perfekt. Aber da gibts auch Abstufungen. In einer Streitsituation vor dem Stiefvater Angst zu haben - verständlich. Wie oft kam das vor? Ist Peggy täglich zitternd nach Hause gekommen und verprügelt worden? Oder ist ihm ein einziges Mal die Hand ausgerutscht? Oder gab es da regelmäßig körperliche Gewalt?
Mir gehts wahrlich nicht um Verharmlosung. Ich will nur die Bandbreite aufzeigen. Nichts Genaues weiß man nicht. Also was soll man da veröffentlichen?
Man hat ja auch keinen Ulvi K. erwähnt bzw. auf ihn den Verdacht gelenkt. Ebensowenig auf den Nachbarn oder dessen Bruder oder Robert E. oder die 100 weiteren Männer, die im Zuge der Ermittlungen überprüft wurden und jetzt im offenen Gedankenspiel ebenso als Täter in Frage kommen.
Ich bleibe dabei: XY hat die 10min gut genutzt und einfach mal auf den Punkt gebracht wie es ist: ein Mädchen verschwand und wurde auf dem Heimweg letztmals gesichert gesehen.
Sich über die Helmbrechts-Episode aufzuregen bringt doch nichts. Die war sicher spannend und zeigte, was sich während den Ermittlungen so ergab und in Luft auflöste.
Dann finde ich schon eher die vorgestellte Option Mist, der Täter könne im Haus gelauert haben. Ein fremder Täter hätte um ein verlässliches Vorwissen verfügen müssen, um nicht nur die Innereien des Hauses zu kennen, sondern auch die Gewohnheit mit der offenen Tür und dann noch die Anwesenheitspläne von 4 Erwachsenen an diesem Tag. Zudem gibt das dem Zuschauer schon eine Version vor.
Wenn ich was zu kritisieren habe, dann das, dass keine konkreten Fragen gestellt wurden an die Zuschauer:
- wer kannte Peggy Knobloch?
- wer kann etwas dazu aussagen, was in den Tagen und Wochen vor ihrem Verschwinden in ihr vorging?
- mit wem verbrachte sie ihre Freizeit?
- wer hat Peggy Knobloch nach dem 7. Mai 2001 13.20 noch gesehen (mit Ortsangabe Henri-Marteau-Platz)?
- wurden verdächtige Personen und Autos beobachtet?
- hat Jemand in dieser Zeit eine Beobachtung gemacht, die weiterhelfen könnte?