Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:02
@gurkentoni

Die Mutter klagt gegen Ulvi. Nebenklage, Hauptkläger ist in einem solchen Prozess ja immer der Staat in Form der Staatsanwaltschaft, da es um öffentliches Interesse geht.


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:06
@Blondi23
Sorry, und was genau klagt sie dort an?


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:08
@gurkentoni

Naja, aus welchem Grund schreiben wir hier? Sie möchte das Verschwinden ihres Kindes klären.


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:10
@Blondi23
Achso, es geht in diesem Thread um Peggy???????

Sorry, das wusste ich natürlich nicht!


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:10
@gurkentoni

Das war nicht böse gemeint =)


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:11
@jerry142

Peggy wurde aber auch von mindestens einem erwachsenen Zeugen mit dem roten Mercedes in Verbindung gebracht.

Es handelt sich dabei um den Mann, der das Kind im Rückspiegel beobachtet haben will.

1%


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:12
@Blondi23
und dein "das" wird übrigens mit nur einem s geschrieben!

Und sie klagt nun, weil sie nach wie vor denkt, Ulvi sei es oder worum soll es da gehen? Das war eigentlich der Kern meiner Frage!


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:14
Ja, würde ich so sehen. Vielleicht kann man in dieser Position (als Nebenkläger) auch noch was anderes bezwecken, darüber bin ich aber nicht informiert.


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:16
@Blondi23
@gurkentoni

Wenn ich recht informiert bin geht es bei der Nebenklage auch um Akteneinsicht, diese hat man sonst wohl nicht...


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:17
@Mao1974

Sowas zum Beispiel. Kann ja gut sein, dass sie auf diesem Weg versucht, einen Einblick zu bekommen. Einen tieferen Einblick natürlich.


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:18
@Mao1974
@Blondi23
Wurde diese Nebenklage denn im gleichen Zuge mit beantragt bzw. vereinbart? Oder kam dieser Schritt von S.K.?


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:20
@gurkentoni

Kleine Information zur Funktion des Nebenklägers.


http://www.rechtsanwalt-heemeyer.de/schwerpunkte/opfer-als-nebenklaeger-auftreten-kosten-nebenklage.php (Archiv-Version vom 19.01.2012)


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:22
Dem Nebenkläger stehen viele Rechte zu, über die auch die Staatsanwaltschaft verfügt, beispielsweise das Recht Fragen zu stellen, über Termine informiert zu werden, einen Richter oder Sachverständigen abzulehnen oder Beweise zu beantragen. Ferner verfügt er über eigene Rechtsmittel.
Diese Rechte erhält der Nebenkläger eines Prozesses durch seine Funktion.

Nebenkläger werden kann:
Dieses Recht steht auch den Eltern, den Kindern, Ehe- oder Lebenspartnern und den Geschwistern von durch eine Straftat Getöteten zu.
Wobei das mit dem Mord in diesem Fall nur ein Beispiel sein soll und NICHT bedeutet, dass Peggy ermordet wurde etc. Sowas möchte ich hiermit nicht implizieren.


Quelle: http://www.rechtsanwalt-heemeyer.de/schwerpunkte/opfer-als-nebenklaeger-auftreten-kosten-nebenklage.php (Archiv-Version vom 19.01.2012)


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:24
@gurkentoni

Hm, ich find das ganz normal, daß die Angehörigen als Nebenkläger auftreten, ist eigentlich üblich. Es geht dabei nicht darum, ob S.K. der Meinung ist, Ulvi sei schuldig oder auch nicht, es wird eben das Schicksal ihres Kindes verhandelt. Und gerade die Akteneinsicht spielt da ne große Rolle.


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:26
@Mao1974
@Blondi23
Habe den Begriff Nebenklage heute das erste Mal gehört, so dass ich erstmal nicht wusste, was dahinter steckt. So ist es schon deutlicher.

Danke!


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:26
@gurkentoni

Ist doch nicht schlimm.
Ich habe meine Aussage eben wirklich nicht böse oder abwertend gemeint, vielmehr rhetorisch. Entschuldige, wenn du es falsch aufgefasst hast.


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:28
@Blondi23
Nee, so schnell bin ich nicht eingeschnappt!

Habe auch hinter dem Kommentar mit dem "s" einen smilie vergessen, dann wäre es klarer gewesen :)


melden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:29
@gurkentoni

Den habe ich verstanden :P:

=)

Aber dir ist jetzt auch klar, was ein Nebenkläger ist, oder?
Ist ja gut, wenn man fragt.

Scheinbar geht es ja jetzt richtig schnell.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 20:29
Das ist juristisch begründet. (Die Nebenklage)

Peggys Mutter war in dem ersten Prozess, als das Urteil gefällt wurde, Nebenklägerin.

Als ist sie im zweiten Anlauf automatisch mit von der Partie.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.12.2013 um 21:54
@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Als ist sie im zweiten Anlauf automatisch mit von der Partie.
Aha, automatisch also. Deshalb hat das Gericht in der Pressemitteilung auch so betont, dass die Nebenklage zugelassen ist...


melden