-Alexa- schrieb:Ich kenne das Video, aber mir ging es nicht darum. Tanja wurde nicht mehr versucht zu erreichen. Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass sich spätestens zu diesem Zeitpunkt die Wege getrennt hatten.
Natürlich kann man davon ausgehen, es gibt dennoch andere Möglichkeiten, warum man eben jemanden, auf den man gewartet haben will, nicht per Telefon zu kontaktieren.
Darauf hingewiesen haben wir hier im Thread schon x Mal, dass es eben interessant wäre zu wissen, wer, wann, wie oft Tanja versucht hat zu erreichen.
Meiner Meinung nach bedeutet die "Lücke" zwischen 04:12:59 Uhr und 15:00 Uhr nämlich in erster Linie, dass
niemand Tanja vermisst hat.
Bis dato durften wir ja aufgrund jeglicher Informationen aus Rundfunk und Presse davon ausgehen, dass man eben in der Stadt auf sie gewartet hat. Abgesehen davon bestand diese Information
nicht seit Tag 1. Nun mag es aus ermittlungstaktischen Gründen sinvoll gewesen sein, die "aktuelle, 3. Version", die zumindest uns erst bekannt wurde, nachdem die Handydaten ausgewertet wurden, "zurückzuhalten", der Sinn muss sich mir aber nicht erschließen.
Francesca schrieb:Laut einem posting von Theo Tiger vom 12.11.2015 (Seite 3285) wurde in einem Radiointerview (Quelle leider hier im Forum nicht abrufbar) der Anruf von C.S. auf Tanjas Handy um 12.00 Uhr am 07.06.2007 getätigt. Um 15.00 Uhr des gleichen Tages rief er bei der Familie Gräff an und Frau Gräff versuchte dann ebenfalls, Tanja auf ihrem Handy zu erreichen.
Wenn es nicht zu einem Fehler in der Nachrichtenübermittlung gekommen ist, verstehe ich die Tatsache nicht, dass angeblich der erste Anruf auf Tanja Handy erst gegen 15.00 Uhr erfolgt sein soll.
Das ist sehr interessant. Nun wissen wir nicht, welche Daten in der letzten PK zugrunde gelegt wurden und ob tatsächlich alle Versuche, Tanjas Handy zu erreichen genannt wurden, oder nur jene, welche aus dem nichtflüchtigen Speicher ihrer SIM / ihres Telefons hervorgingen und auch nicht, in welcher Form das Handy "nicht erreichbar" war - war es offline oder wurde der Anruf nicht beantwortet?!?
Warum könnte das interessant sein?
Bis dato wurde immer berichtet: "Danach war sie / ihr Handy nicht mehr erreichbar", woraus im Lauf der Zeit "ausgeschaltet" entstand.
(Mit Handydaten meine ich die Hardware, also den nichtflüchtigen SIM/Handyspeicher...)
Mal angenommen, CS hat tatsächlich versucht, Tanjas Handy gegen Mittag (also deutlich vor 1500) zu erreichen, was allerdings nicht gelang, weil "ausgeschaltet", denn wäre es eingeschaltet gewesen, wäre dieser Anrufversuch aus der Auswertung der Handydaten hervorgegangen.
Wenn allerdings aus den Handydaten (spekulativ!) nach 04:13 lediglich ein Anrufversuch um 1500 hervorgeht, der nur nicht beantwortet wurde (Handy war eingeschaltet und befand sich in der Fundort-Funkzelle), müsste es ja einen Grund geben, dass das Handy gegen Mittag NICHT, gegen 1500 dann allerdings DOCH WIEDER erreichbar gewesen ist.
DEFacTo schrieb:allerdings gingen doch die ermittler von einer entführung aus, also auch wenn AH dies so gesagt hat, heisst das ja nicht, dass die entführung nicht stattgefunden hätte können.
Ich glaube nicht, dass sie ab Tag 0 vorrangig von einer Entführung ausgingen, sonst hätten sie kaum die Felsen und die Mosel abgesucht. Dazu fehlten zunächst mal die Informationen einer Person, welche mit Sturzverletzungen am Morgen des 07.06. selbst im Krankenhaus gewesen sein will.
JosephConrad schrieb:Quatsch. Es geht nur darum, dass die Polizei gewusst hat ob sie noch in die Stadt wollte oder nicht. Wenn sie sauer war und sich nicht geäußert hat, so muss allen klar gewesen sein, dass sie nicht mehr in die Stadt wollte.
Erst hieß es ja so, dann so und nun so. Lt. 16vor gab es, das Datum ist mir leider nicht bekannt, eine PM, die sinngemäß lautete "Ist TG doch mit dem Shuttle in die Stadt gefahren?"
Also bis zu diesem Zeitpunkt durfte man auch annehmen, dass man eben nicht in der Stadt auf sie gewartet hat - was ja nun (wieder?) Bestätigung fand.
Natürlich wäre es interessant zu erfahren, wieso und weshalb man überhaupt in der Stadt auf Tanja gewartet haben will (s.o.). Wozu und wohin sollte sie denn nachkommen, wenn keiner auf sie wartet?
Möglicherweise ist das aber auch der authentischen Aussage von TF geschuldet, welcher ja mitbekommen hat, dass Tanja ernsthaft Bemühungen angestellt hat, "hinterherzukommen".
-Alexa- schrieb:Warum ist die Pol die ganze Zeit davon ausgegangen, dass TG zu den anderen aufschließen wollte?
Warum hat man dies in der PK2 nicht klargestellt? (Spätestens dort war das Handy ausgelesen).
Frage an die Experten: Hätte man diesen Anruf am nächsten Tag um 15 Uhr schon früher ermitteln können?
Das hängt davon ab, ob überhaupt Verkehrs- und Verbindungsdaten entstanden sind UND die Daten des Anrufers "abgefragt" wurden.
Darüber hinaus ist, wie ich oben beschrieben habe, unklar, ob diese Tatsache erst durch Auslesen des nichtflüchtigen Speichers des LG von Tanja bekannt geworden ist, denn WENN JA, dann war Tanjas Mobiltelefon gegen 1500 EINGESCHALTET. Ansonsten wusste man es schon 2007.
SCMP77 schrieb:Nein, zu diesem Zeitpunkt war das Handy noch nicht ausgelesen, nur der Schreiversuch und
Ich würde ein "JEIN" bevorzugen, da dazu einfach die Informationen fehlen.
DEFacTo schrieb:das konnte ja auch alles beim netzbetreiber einfach abgerufen werden, wie auch die information, dass das aktive handy nicht die funkzelle verlassen hat.
Naja, um Daten von Netzbetreibern zu bekommen braucht man erstmal einen Beschluss, insbesondere wenn es um Daten geht, welche nicht (nur) Tanja zuzuordnen sind, also Daten Sogen. Dritter.
Dazu muss man erstmal von einer Katalogstraftat ausgehen. Ab wann war das der Fall?
@FunkmasterEigenartig, am 07.06.2015 war um 04:13 Uhr dort oben, es mond- und sternenklar, dennoch stockfinster, wir berichteten...