milinda schrieb: Dan59 schrieb:
niemand sagt ja auch zu niemand "Du bist ok" Das wäre schlicht albern.
Ich finde, es wird viel zu selten geäußert. "Du bist ok" ist ja nur eine Metapher, um eine grundsätzliche Lebenseinstellung darzulegen. Grob umrissen, kann man die 4 Persönlichkeitsmerkmale auf den Fall ansetzen
Genau, kurz gefasst geht es um die
WERTSCHÄTZUNG, das gilt übrigens auch für die Kommunikation hier unter uns!
Daher finde ich sollte die Transaktionsanalyse auch NICHT von anderen zu einer schwarzen satirischen Geheimwissenschaft gemacht werden, sondern sie ist ein einfaches Konzept, das
als Orientierung im Bereich
der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen kann, die TA wurde ganz simple
aus der Beobachtung zwischenmenschlicher Kommunikation heraus entwickelt.
Eine Transaktion beschreibt z.B. NUR eine stattfindende Kommunikation, also ein bewusster und unbewusster Austausch z.B. zwischen zwei Menschen und ihrer Umwelt, das gilt sowohl verbal
als auch nonverbal. https://www.dgta.de/transaktionsanalyse/ta-eine-elegante-theorie/Bei der Beschreibung der vier so geheimnisvollen Grundkommunikationseinstellungen (ggf. verwirrendes "o.k." und "nicht o.k.").:
geht es ganz easy NUR um
WERTSCHÄTZUNG:
1. Man hält ANDERE Menschen für
wertvoller als sich selbst
2. NIEMAND wird positiv be
wertet, weder sich selbst noch andere
3. Man
wertet NUR die anderen ab, sich selbst aber nicht
4. Man akzeptiert GLEICHERMASSEN den eigenen
Wert und den
Wert anderer Menschen
Q2 (Archiv-Version vom 23.02.2017)WERTSCHÄTZUNG:
Q3Zitat: "...
Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit. „Er erfreute sich allgemein hoher Wertschätzung“ meint umgangssprachlich: Er ist geachtet /respektiert. Es gibt eine Korrelation zwischen Wertschätzung und Selbstwert: Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, wohingegen Personen die zum aktiven Mobbing neigen, häufig ein eher geringes Selbstvertrauen damit kompensieren.Empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößern das Selbstwertgefühl sowohl beim Empfänger als auch beim Geber.
Wertgeschätzte Personen sind, wenn sie ein offenes Wesen haben und kontaktfreudig sind, oft auch beliebt..."