@Mord ohne Täter Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff - Ungereimtheitenhttps://www.youtube.com/watch?v=kFsHHS0hzfM (Video: Mord ohne Täter Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff)9:20 min: Hochsteckfrisur
9:27 min: TG war zierlich, aber sportlich + kraftvoll; so leicht konnte sie nichts umhauen
9:39 min: Kurz vor ihrem Verschwinden. TG hat sich einen neuen Bekanntenkreis erschlossen - im Ex-Haus. Sie ist frisch verliebt, in einen Musiker einer DM-Band.
10:02 min: Mit ihm + dessen Clique geht TG auf die Sommerparty der FH.
10:17 min: Neben der Live-Bühne am Bierwagen wird sie um 4 h zuletzt gesehen.
10:30 min: TGs Mutter ruft am nächsten Tag bei dem neuen Schwarm ihrer Tochter an. WG: Und dann hat er nur gesagt: Wie, ist sie nicht zu Hause? - Nein! Ich habe gedacht, sie wäre bei dir o. ich habe sie einfach noch bei dir erwägt. - Nee, hat er gesagt, wir haben uns aus den Augen verloren, es war zeitweise kein Handyempfang. Wir sind dann in die Stadt runtergefahren, u. dann sind wir nach Hause gefahren. - Dann war ja die Tanja ganz alleine da oben! - Jaa, ich weiß nix!
11:25 min: Der letzte Zeuge um 4 h: Es war vor der Bühne. Sie stand an einem Bieranhänger. Sie hatte telefoniert. Nach dem Telefonat habe ich mich noch mit ihr unterhalten. TG hatte erzählt, dass sie jetzt noch in die Stadt mit dem Shuttle fahren würde u. dass sie sich jetzt auf dem Weg zum Bus machen würde. - Sie war ja noch mit anderen Leuten da. Da ist sie kurz zurück. Dann war sie aber auch schon weg.
12:15 min: Ob TG zum Bus geht, kann niemand bezeugen. In der Stadt kommt sie nie an.
15:19 min: Zeugen melden sich, die in der Nacht der Sommerparty + an den darauffolgendenden Tagen Hilferufe gehört haben. Einer der Zeugen beschreibt, was er gehört hat: Ich habe um 4:30 h plötzlich Schreie einer Frau gehört, richtig panisch. Lass mich! Kurz darauf noch einmal. Lass mich in Ruhe!, ziemlich gruselig. Es klang wie Todesangst.
15:50 min: Razzia in Pallien, Bonner Str. Es wurden Hilferufe einer Frau gehört.
16:55 min: Zeugen haben TG mit zwei Männern in den frühen Morgenstunden nach der Party gesehen. Einer der Männer trug einen auffälligen spitzen Bart. Die Polizei erstellt ein Phantombild, das nie veröffentlicht wird. Grund: Die Gefahr einer sog. Trugspur sei zu groß. Über den 2. Mann findet die Kripo nix heraus. Er bleibt der große Unbekannte.
17:30 min: Weitere Zeugen beobachten eine Streitszene zw. einer rothaarigen Frau + einem Mann am Drachenhaus. War das Tanja? Lass mich!, habe die Frau gerufen. Ich will nur noch nach Hause! Wer die beiden waren, kann nicht ermittelt werden.
17:58 min: (Gräffs am Zurmaiener Ufer) Von hier aus haben sich auch Zeugen gemeldet, sogar von der nächsten Straße, die angeblich Hilferufe gehört haben, in der Nähe der Jugendherberge. - Gerade an dieser Ecke könnte etwas passiert sein.
18:25 min: Die Polizei steckt in einer Sackgasse. Den Abend, wie TG das Fest verbracht hat, können wir sehr gut nachvollziehen - im Kreis der Freunde, dann mit ihrem Begleiter. Sie wird noch einmal von einem Bekannten gesehen, telefoniert u. dann verschwindet sie wirklich spurlos.
19:30 min: K.-H. Gräff (Herbst 2010, wieder am Zurmaiener Ufer): Dann wäre man gern hier gewesen, um ihr zu helfen.19:52 min: W.G.: Auch jetzt denkt man sich, nach 3 Jahren kann ja eigentlich nichts mehr sein.20:00 min: Was die Mutter nicht ahnt, bei diesem Spaziergang am Moselufer ist sie ihrer Tochter fürchterlich nah.23:00 min: W.G.: Seitdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe, sind die Fronten mit der Kripo verhärtet. Das hat man mir persönlich sehr übel genommen, dass ich als Mutter, wo doch die Polizei sehr viel gemacht hat, einfach Kritik übe.
23:47 min: W.G. schreibt einen Beschwerdebrief an die Ministerpräsidentin. Antwort: Es habe keine Versäumnisse bei den Ermittlungen gegeben.
24:05 min: Die Kripo startet im Winter 2011 eine großangelegte spontane Suchaktion. Die Gräffs erfahren darüber aus der Zeitung. Was sollen Spürhunde nach 4 Jahren erschnüffeln? Man vermutet, die Aktion ist für die Sendung XY-ungelöst. Höhenretter seilen sich am Felsen ab, genau an der Stelle, wo TG liegt. Bei einer echten Suche wäre TG vll. gefunden worden.
25:12 min: K.-H. G. stirbt 6 Jahre nach dem Verschwinden seiner Tochter.26:15 min: W.G.: Ich kann meine Fragen nicht mehr mit meinem Mann teilen. Was ist mit meiner Tochter passiert? (Wo ist sie?)26:37 min: Januar 2015: Ein Ex-Ermittler bemängelt die Arbeit seiner Ex-Kollegen: Eine handvoll Verantwortliche verzögern u. blockieren Ermittlungen.
27:31 min: Es geht um den sog. Mann mit einem spitzen Bart, dessen Phantombild nie veröffentlicht wurde. Der Kommissar nimmt sich das Phantombild noch einmal vor, vergleicht es mit Fotos aus der Partynacht: Er befragt erneut Zeugen, die ihn schnell als Studenten der FH-Trier identifizieren. Er wird zum Verhör gebeten. Dabei verstrickt er sich in Widersprüche darüber, wie er die Nacht nach dem Sommerfest verbracht haben will. (aus dem Leserbrief: Die STA ist nach der StPO bei einem Anfangsverdacht einer Strafttat verpflichtet, Ermittlungen einzuleiten. Sie sieht aber keine entsprechenden Ansatzpunkte mehr für Ermittlungen zur Spur. Der RA u. ich beurteilen dies anders.) Er behauptet, TG nicht zu kennen. Die Polizei lässt ihn laufen. Für den Ex-Ermittler bleibt der junge Mann mit einem spitzen Bart als Zeuge wichtig.
Mai 201529:50 min: W.G.: Ich bin oft (am Fundort) an der Bonner Str. vorbei gefahren. Ich bin den Felsenpfad oft mit meinem Mann + Bekannten abgewandert. Wir haben auch an dem Zaun gestanden. Ich habe nie gedacht, dass meine Tochter unmittelbar unterhalb dieses Zauns da liegt.
31:08 min.: ein sehr gutes Bild mit Blick auf die Fundstelle vom Haus aus.32:10 min: Wenige Tage nach TGs Verschwinden hatten Zeugen Hilferufe u. Wimmern einer Frau gemeldet. Kann es TG gewesen sein, die möglicherweise tagelang verletzt lag? W.G.: Dass sie noch 4 Tage danach noch gelebt haben kann. Ist sie gefangengehalten worden + wie lange?
32:50 min: Die GM versprach, nach 2-3 Tagen gäbe es ein Ergebnis. Doch W.G. hört wochenlang nichts. Dann hies es 2 Wochen, jetzt sind es 7 Wochen. W.G. kann nicht sagen, wann die sterblichen Überreste ihrer Tochter für die Beerdigung freigegeben werden.
33:45 min: Schreitest vom roten Felsen: Könnte man die Schreie, die vom Zeugen gehört wurden, TG zuordnen? Und die Kripo versucht heraus zu bekommen, wieso T.G.s Körper unten am Felsen lag, wie + ob TG am Felsen abstürzte. (Von dem Experiment erfährt W.G. aus den Medien).
34:17 min: Dummyabwurf
34:34 min: Dummyabwurf
35:30 min: Radio: Bekanntgabe, dass TG nach GM nicht an den Folgen eines Gewaltverbrechens gestorben war. Ein Unglück würde damit wahrscheinlicher.
...
ENDE TEIL I
...
@Drosselpart - Woher soll ich das wissen?