Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 23:31
Und was sind das für Gründe?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 23:34
@GanovenEde

Ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren: Warum schließt du einen Fremden als Täter aus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 23:43
@Scipper
@jlewandowski

1. Sie hätte keinen Grund gehabt (es existierten Shuttle-Busse)
2. Die Uhrzeit (nach 04:00 Uhr ist kein Zufallstäter mehr "auf der Pirsch")
3. Zwei sich gegenseitig bestätigende Zeugenaussagen (Bauzaunhelfer + Drachenhaus) belegen einigermaßen Sicher ihre Anwesenheit noch um 5:30 bei absoluter Helligkeit in unmittelbarer Nähe des Festgeländes


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.02.2013 um 23:50
@GanovenEde

Richtig. Demnach wäre also der Peugeotfahrer der mutmaßliche Täter. Aber es bleibt die Frage, ob Tanja diesen Peugeotfahrer kannte oder ob dies ein Fremder war, den Tanja vorher nicht kannte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:03
@Scipper

Müsste ich drauf wetten, gäbs für mich 2 Varianten.

Variante 1: Man kannte sich sehr gut und keiner durfte es erfahren. In der Nacht kams zum Streit inklusive meherer "vertraulicher" Diskussionen beispeilsweise in seinem KfZ auf dem Drachenhausparkplatz abschließend kams auf der gemeinsamen Heimfahrt zu der Situation, dass er sie loswerden wollte. Möglich beispielsweise bei einer Beziehung zu jemandem der verheiratet war (was sie vor besagter Nacht nicht unbedingt gewusst haben muss) und für den sie in der besagten Nacht zum Problem wurde.

Das würde a) erklären, warum den Mann niemand kannte, b) ihre Sprunghaftigkeit bei der Terminabsprache, c) wo sie zwischen ca. 4:00 und 5:00 Uhr war und d) warum sie mit jemandem möglicherweise freiwillig mitfuhr den zumindest SIE besser kannte als alle denken e) den Eindruck der Zeugen bestätigen, dass sie sich kannten und es wie Beziehungsstress wirkte und last but not least dürfte besagte Person vermutlich nicht im Studierendenkreis zu finden sein


Variante 2: Sie hatte einen unliebsamen Verehrer, dem sie nicht zu sehr vor den Kopf stoßen wollte und ihr wurde ihre soziale Ader zum Verhängnis. Ansonsten siehe Ablauf Variante 1.

Ist logischerweise komplett spekulativ und durch nix belegt. Aber das ist so das... was die eigene Lebenserfahrung, gepaart mit einem exorbitanten Interesse an XY und einigen Grundkenntnissen der kriminalistik so ausspucken.

Nachtrag: Ja. Der Peugeotfahrer ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu allem.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:22
@GanovenEde

Mir erscheinen beide Varianten auf den ersten Blick einleuchtend und pausibel. Auf den zweiten Blick würde ich aber die zweite Variante für sehr viel wahrscheinlicher halten. Also der stille Verehrer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:23
@Scipper

Dann bist Du vermutlich noch sehr jung und hast noch nicht viel erlebt.

:)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:25
Eines habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

Der Bauzaunhelfer hat den Streit zwischen diesen beiden Personen beobachtetet und kurz darauf ist der unerkannte Mann, der an dem Streit beteiligt war, in diesem Peaugot an dem Bauzaunhelfer vorbei gefahren. Aber Tanja hat er in dem Fahrzeug nicht gesehen? Oder nur nicht wahrgenommen?

Wo ist Tanja dann nach dem Streit so schnell hin verschwunden, wenn sie nicht in dem Fahrzeug war? Wenn der Fahrer wirklich etwas mit Tanjas Verschwinden zu tun hat, muss er sie ja kurz nach dem Streit im Kofferraum oder so versteckt haben... aber man kann doch nicht so einfach jemanden in den Kofferraum packen, ohne dass es jemand gemerkt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:29
@Swanheart

Die Frage hat mich auch kürzlich umgetrieben. Guck mal ein paar Seiten weiter vorne. Da hat @Scipper es mir auseinandergenommen. Is jetzt alles zuviel. Hilfreich zum Verständnis ist Bild #64 oben in der Bildergalerie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:34
@Swanheart na komm ich erklärs schnell:

Peugeot war vermutlich beim Drachenhausparkplatz geparkt (Bild 64 ganz rechte obere Ecke)

Um ca. 5:10 Uhr wird ein Streit zwischen ihr und dem Peugeotfahrer am Drachenhaus beobachtet. Ca 10 Minuten Später am Bauzaun (siehe Bild 64 markierung 3).

Es hat also den Eindruck, als bewegte man sich streitend auf dem Stuckradweg aus richtung Drachenhausparkplatz richtung Shuttlebusse.

Nach dem Bauzaunstreit begab sich der Fremde zurück zum KfZ und befuhr damit den Stuckradweg widerum richtung Shuttlebusparkplätze. Wobei er gegen ca. 5:25 den Ort des Bauzaunstreits mit dem KfZ passierte.

So. Ich geh jetzt schlafen.

P.S.: "Die Liebe ist die tödlichste aller Krankheiten."*
*Edgar Alan Poe


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:41
@GanovenEde

Wir bauchen nicht darüber zu streiten, wer von uns mehr Lebenserfahrung hat, denn es geht hier nicht um Fragen der Lebenserfahrung aus den 68er Jahren, sondern nur um die heutige Zeit. Und nach meinem Verständnis der heutigen Zeit bringen sich die Liebhaber nicht mehr gegenseitig um. Tanja war eine Studentin und kein Mädel aus einem Heimatflim aus den 50er Jahren, wo es um Geheimhaltung von Liebschaften ging, weil der Hoferbe sonst enterbt worden wäre. Wir leben im 21. Jahrhundert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:53
@Swanheart

Der @GanovenEde hat deine Fragen bereits beantwortet. Außerdem steht es auch in einem Bericht, wie das mit dem Peugeotfahrer gewesen ist. Dieser Bericht ist der wichtigste von allen Berichten:

Der letzte Zeuge: http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 01.03.2013)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 00:54
@Scipper

In den 60ern gabs mich auch noch gar nicht. Es ging mir drum, dass eben viele Dinge möglich sind, die Nahestehende einer Person nicht zutrauen würden.

Tanja war eine superhübsche, ist in einem tollen Elternhaus aufgewachsen, was dafür spricht, dass sie einen starken Charakter ausgebildet hat und doof kann sie auch nicht gewesen sein, sonst wär sie nicht auf der Uni gelandet.

Aber gerade Beziehungstaten entziehen sich nunmal oft stringenter Logik. Da kann dann viel Affekt mit im Spiel sein. Wenn man beispielsweise die Ehe nicht gefährden will, weil die Ehefrau die ist, die man wirklich liebt. (jetzt nur so als Beispiel)

NOCHMAL: Das ist selbstverständlich absolut spekulativ.

Aber es würde für einiges eine Erkärung liefern. Und es ist eine Richtung, in die ja scheinbar noch nicht ermittelt wurde. Alle anderen Ermittlungsrichtungen sind ja offensichtlich ergebnislos verlaufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 07:05
@Scipper
ich habe mal den link besucht und gelesen
Der letzte Zeuge: http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 01.03.2013)

ist nun das Handy dort geortet worden oder nicht ?

und Wenn das Handy dort das letzte mal eingebucht war

sollte oder müsste es sich ja irgendwann bzw irgendwo wieder einbuchen

und falls nicht

kann ich nur ein*s sagen

möge dieser Frau nichts passiert sein

Vermisst seit dem 7. Juni 2007

ohje das sieht für mich nicht wie eine Heimkehr aus

gruss


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 09:31
@Nightshot
Verstehe nicht wie man so ein Arsch sein kann und anderen Menschen verschwinden lassen ohne Rücksicht auf Angehörige, Freunde... von Liebe noch nie was gehört?? Den Angehörigen viel Kraft.
Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen. Und ich vermute, dass es sich nicht nur um eine Person handelt, sondern dass es tragischerweise noch Mitwisser geben könnte, die aus falscher Solidarität oder aus Feigheit schweigen und damit das Leid der Eltern noch schlimmer machen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 09:41
Du tust ja so, als ob Einzeltäter eher dazu neigen sich freiwillig zu stellen. In Wirklichkeit kommt das eher selten vor, was vielleicht daran liegen könnte, dass keiner Lust auf 8 - 15 Jahre Knast hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 10:02
/dateien/78957,1361437379,popup1Original anzeigen (0,2 MB)Ich habe einmal eine ganz simple Frage. Wo war dieser Peugeot überhaupt geparkt?
Laut offiziellem Festplakat (siehe Anhang) gab es an der Fachhochschule keine Parkplätze. In @Scipper ´s Artikelempfehlung "der letzte Zeuge" heißt es "[...]während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück[...]"

Laut den hier eingestellten Bildern war aber beim Drachenhaus auch ein Bauzaun, so dass man nicht durchfahren könnte. Ich kenne die Gegend nur von Google-Maps. Vielleicht kann mich jemand aufklären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 10:19
@John_Doe_1974
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Du tust ja so, als ob Einzeltäter eher dazu neigen sich freiwillig zu stellen. In Wirklichkeit kommt das eher selten vor, was vielleicht daran liegen könnte, dass keiner Lust auf 8 - 15 Jahre Knast hat.
Da hast Du mich völlig falsch verstanden.

Meine Meinung basiert auf der bekannten Zeugenlage. Demnach wurde Tanja eventuell zuletzt im Gespräch mit gleich mehreren Personen am Stuckradweg in der unmittelbaren Nähe des Festgeländes gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.02.2013 um 10:26
@ED_long

Um die Zeit als diese Zeugenbeobachtung gemacht wurde waren die Zufahrten wieder offen und die Kassen bereits abgebaut. Man konnte den Stuckradweg wieder Richtung Weisshauswald befahren und auch umgekehrt . Gestört haben dürften um diese Zeit lediglich die auf die Strasse gefallenen Bauzäune. Aber auch diese soll man umfahren haben können . Man konnte auf dem Grünstreifen an ihnen vorbeifahren.

Es gab unmittelbar hinter dem FH-Gelände eine ganze Reihe von Parkmöglichkeiten und es gab einen Parkplatz im hinteren Bereich der FH vor dem Mensaausgang, dessen Zufahrt auch vom Stuckradweg erfolgt.


melden