... trotz des Abebbens der Diskussion mangels Input... ich möchte noch ein letztes Mal auf den Inhalt des letzten Telefongesprächs hinweisen. Beziehungsweise auf den uns nicht bekannten Inhalt. Denn der könnte so vieles klar machen, selbst wenn er nur lauten würde: "Sie wollte nach wie vor in die Stadt, klang aber genervt". Dann gäbe es immerhin wenigstens einen Hinweis auf ein Motiv dafür, daß sie zum Felsenpfad wollte.
Erst in der PM vom 26.07.2007 wird erstmals das 2. und letzte Telefonat von 04.13 erwähnt. 7 Wochen nach dem Beginn der Suche. Das bedeutet doch wohl, daß der Gesprächspartner in seiner ersten Aussage nur ein Gespräch erwähnte. Warum erinnerte er sich erst so viel später an das zweite Gespräch? Und warum gab es nie ein "Update" der Polizei zum Inhalt des zweiten Gesprächs?
Es hängt sehr viel an diesem letzten Telefongespräch. Nur - wenn der Inhalt harmlos gewesen wäre, hätte man diesen doch genauso veröffentlicht, wie den Inhalt der 4 Uhr Kommunikation mit AH und mit Tim+Begleitung.
Es kann natürlich sein, dass es in den 4 Minuten zwischen 04:09 Uhr und 04:13 Uhr ganz simpel nur darum ging, dass TG jetzt in den Bus steigt und zur Porta fährt. Dann hätte die Gruppe mMn. bis ca. 04:40 Uhr an der Porta warten müssen bzw. bis zur Ankunft des nächsten (04:15 FH) und übernächsten (04:30 FH) Busses.
Zu einer klaren Darstellung dieses letzten 4-minütigen Lebenszeichens ist es in 8 Jahren mMn. jedenfalls nicht gekommen… Warum nicht?
Wenn die Ermittler heute noch von 3 möglichen Szenarien ausgehen - Unfall, Suizid, Verbrechen - dann KANN es in dem letzten Telefongespräch ja quasi gar nicht mehr NUR um die Fahrt in die Stadt gegangen sein, oder?
@Sector3 - am 01.07.2015
Auch als die beiden Gespräche zeitlich verankert in der Welt waren: Die Info über den Gesprächsinhalt bleibt immer die des ersten Gespräches: Tanja wollte in die Stadt nachkommen. Auch AH sagt dies gegenüber Frau Gräf als letzte Information von Tanja: Sie wollte in die Stadt nachkommen, kam aber nie dort an.
@EDGARallanPOE schreibt am 17.05.2015:
Die Ermittler kennen ja den Inhalt des Gespräches ( Es sei denn, man unterstellt das bei der Aussage nicht die Wahrheit gesagt wurde )
Die Ermittler haben aber immer auch in die Richtung ermittelt, dass Tanja nach 4:13 versucht hat zur Clique in die Stadt aufzuschließen.
Hätten sie aufgrund des Gesprächsinhaltes, dass Aufschließen von Tanja in die City komplett verwerfen müssen, bin ich der Meinung das man anders ermittelt hätte. Die Zeugenaufrufe hätten dann meiner Ansicht nach auch anders gelautet.
Mein Fazit: Wir kennen den Gesprächsinhalt nicht, können aber aus oben angeführter Begründung darauf schließen, dass sich Tanja nicht komplett mit A.H. im letzten Telefonat überworfen hat.
Oder es ihm unangenehm war, zuzugeben, daß sein letzter Kontakt mit einer Vermissten im Streit endete.
So oder so: Es muß ja einen Anlass gegeben haben, so kurz hintereinander erneut zu telefonieren. Und wenn wir Tims Aussage Glauben schenken wollen (und die ist ja nun sehr gut belegt), dann war da um kurz nach 4.00 eine gut gelaunte Tanja, die in die Stadt wollte. Ca. 10 min. später erfolgt ein zweites Telefongespräch, angeblich mehr oder weniger desselben Inhalts - und sie ist nicht mehr zu erreichen, kommt nie in der Stadt an und wird später in einer ganz anderen Gegend gefunden.
Da gibt es meiner Auffassung nach eine sehr wesentliche Information, die die Öffentlichkeit - aus welchen Gründen auch immer - bis heute nicht erfahren hat. Was schade ist, aber wohl auch nicht mehr zu ändern ist. Ich wollte es wenigstens nochmal erwähnt haben.