Daher nochmal, und diesmal hoffentlich unmissverständlich, die Frage an Dich:
Wie geht ein Mantrailer-Hund mit einer "bidirektionalen" Spur ein und derselben Person um?
Angenommen: A = Stuckradweg, B = Bonner / KWB, C = Kabinenbahn, D = Exhaus, E = Treppe von Pallien zum Weißhaus, F = Strecke Weißhaus-Tatort.
Spur verläuft in Szenario 1)
A-B-C-B-E-F
und in Szenario 2)
A-B-C-D-C-X-F
mir wurde folgendes von dem hundeführer mitgeteilt:
sollte die gesuchte person auf der selben strecke einmal in die eine einmal in die andere richtung, oder auch nur einen teilbereich parallel oder bidirektional gegangen sein, und der hund ist eindeutig auf der individualspur, dann gibt der hund immer die frischeste spur an.
es kann dann vorkommen, dass der hund ein paar meter in die 'falsche' richtung der frischesten spur läuft, aber nach kürzester zeit umdreht und richtig rum die frischeste spur weiterverfolgt.
genauso verhält es sich bei sich abzweigenden oder kreuzenden spuren.
an kreuzpunkten oder abzweigungen wird der hund mal auf der einen, mal auf der anderen spur sein, um dann nach kurzer zeit ebenfalls richtig rum die frischeste spur zu verfolgen.
was
@kuckstdu erwähnte hat auch mein bekannter gesagt, es können viele fehler beim mantrailen passieren und je länger der zeitraum zwischen letzter sichtung und suche vergeht um so weniger chancen bestehen um erfolgreich zu sein. er sagte, dass eine suche innerhalb von 24 stunden, bei ihmn etwa 90% erfolg hat, nach mehreren tagen geht das runter bis 10%.
individuelle probleme beim suchen können (neben dem zeitpunkt und der witterung) sein, schlechter tag hund, falsches ansetzen des hundes zu einem falschen zeitpunkt (hund ist nicht gut drauf). sehr wichtig scheint das finden der ersten spur, das ansetzen, zu sein.
mein bekannter meinte, dass zwar die hautschuppen wichtig seien und einen teil der individualspur ausmacht, die durch die atemluft ausgeatmeten partikel seinen aber erheblich aussagekräftiger und wichtiger.
er nannte das beispiel eines in folie eingewickelten mannes, bei dem nur mund und nase offen blieben.
die hunde haben die spur und die person einwandfrei finden können.
mir erscheint die angebliche mantrail-spur bis zur talstation (aussage böhm) immer weniger gesichert und verlässlich.