@Jairo Wenn es funktioniert wäre das super und natürlich sollte jeder ermuntert werden dieses zu nutzen.
In der Praxis sieht das leider oft immer etwas anderes aus, leider wohl ein bundesweites Phänomen, das man dringendst optimieren muss.
Die Länder und der Bund sollten schnellstens Gelder und Technik freigeben um die Polizei und die Ermittler hier besser zu unterstützen.
Ich habe im Dezember oder Januar einen Hinweis an die Trierer Polizei geben wollen und ich bin beim besten Willen niemand der dort aus Langeweile oder grundlos anruft.
Ich habe die allseits bekannte Nummer genommen die für die Hinweise im Fall Tanja immer angegeben wurde und wird,ich musste insgesamt 7 mal dort anrufen über 2 Tage verteilt, bis man meinen Hinweis endlich entgegen nahm, die entsprechende Person die dieses entgegen nehmen sollte war entweder nicht da oder gerade verhindert, einen Ersatz gab es nicht, ebenso wenig fragte man mich ob man mich zurückrufen könne oder nach Namen und Rufnummer. Die meisten hätten vermutlich nach dem vierten Versuch die Flinte ins Korn geworfen, auf weiteres gehe ich jetzt mal nicht ein.
Das gleiche habe ich hier bei einer Suchmeldung in meiner Nachbarstadt erlebt, dort verschwand ein junges Mädchen nach der Disco, ich hatte in einer Facebookgruppe dann von einer Person durch Zufall gelesen die sagte: Mensch ich habe gesehen wie die in das Auto von dem und dem eingestiegen ist. Paar Sekunden später war der Eintrag gelöscht, ich wollte das bei der Polizei melden und musste teils mehrfach 5 verschiedene Dienststellen anrufen bis sich endlich jemand zuständig fühlte, der Hinweis erwies sich später als wichtig. Resonanz gab es natürlich keine.
Also hier muss dringend etwas verbessert werden, das soll kein Vorwurf an die einzelnen Dienststellen sein, aber vielleicht macht eine zentrale Rufannahme die durchgehend besetzt ist hier wirklich Sinn, da sollte man nicht sparen.