@Vanilleduft ... ich sehe das fast genauso. Nachdem mein letztes Post wegen konkreter Verdächtigungen gelöscht wurde, das ganze etwas allgemein gehaltener.
TG ging ja von einer relativ festen Durchfeier-/ Übernachtungsoption aus - sie traf keine weiteren Vorkehrungen und keinen Back-up Plan. Die Clique selbst (zu der gehörig sie sich zählt) hat ja auch einen konkreten Ablauf (a) Vorglühen (b) FH Party (c) Nachfeiern (d) Grillen.
Im Laufe des Abends wurde sie von mehreren Dingen - ich sage mal "überrascht":
(1) A.H.s Exfreundin ist mit von der Partie
(2) Sie wird auf der Party einfach stehengelassen
(3) sie stellt nachher fest, dass die Clique weg ist
(4) auch AH hat sich nicht weiter um sie gekümmert.
Hier mein Szenario: Sie kommt gegen 23 Uhr mit der Clique auf die Party. Man bleibt nicht als Gruppe zusammen - der kennt den und der den ... TG wird ja auch von ca. 30 Leute gesehen. Dennoch geht sie sicher davon aus, dass man die Party wieder gemeinsam verlässt.
A.H. hat nicht so angebissen, wie TG sich das vorstellte. Es kommen zwar viele Bekannte vorbei, aber niemand, dem sich TG so richtig anschließen will, sie geht ja davon aus, dass der Abend mit AH und Clique weitergeht. Da kommen Spitzbart und Freund und gesellen sich zu TG. Ihr ist das nicht so unrecht, auch als Message an AH "hej, ich habe auch einen Marktwert". H kommt betrunken angetorkelt und TG hat Angst, dass sie ihn nicht mehr loswird und bitten Spitzbart und Y ihn abzuwimmeln.
Gegen 4 Uhr wird es auf der Party ruhiger und TG stellt fest, dass sie weder die Clique noch AH schon länger gesichtet hat und klingelt durch. Sie erfährt, dass diese gegangen sind, ohne sich um sie zu kümmern, wird aber eingeladen, in die Stadt nachzukommen. Sie informiert Spitzbart und Y, dass sie nun in die Stadt abrauscht.
Und hier ist meiner Meinung nach die Schlüsselszene ...
(1) Sie sitzt nun auf einer sterbenden Party fest
(2) in Begleitung zweiter ihr nicht nahe bekannten Männer
(3) es gibt für sie (außer laufen) keine Chance, nach Hause zu kommen (klar könnte sie ihre Eltern anrufen, aber wer macht das schon?)
Es gibt also mehrere Optionen:
(1) Jemand beobachtet die Szene und bietet ihr einen Schlafplatz an
(2) Jemand beobachtet die Szene und bietet ihr eine Heimfahrt an
(3) Jemand bietet ihr an, mit in die Stadt zu gehen und dort weiter zu feiern
(4) Jemand bietet ihr an, noch mit 2-3 Bier zum Chillfelsen zu gehen
Unterwegs kommt in jedem Szenario zu einem sexuellen Übergriff, den sie entschieden abwehrt. Daraufhin eskaliert die Szene und es kommt zum Mord/ Todschlag. Der Täter selbst gerät in Panik und wirft - ohne groß nachzudenken- die Tote Tanja von der Klippe und hofft, er kann sich mit einer Unfalltheorie herausreden.