Der tragische Tod von Tanja Gräff
25.05.2015 um 16:50
Hab jetzt seit dem letzten mal nicht alles gelesen, aber ein paar Fakten/Gerüchte von mir, die ich hier in Trier festmachen kann.
1. Zum Thema Handyortung.
Wie in meinem früheren Beitrag schon geschrieben lässt sich ein Handy normalerweise nur sehr ungenau orten. Handies sind im Standby passiv, d.h. das Handy überwacht das Netz, aber das Netz hat nur eine sehr ungenaue Position. Wenn das Handy ausgeschaltet wird, sollte sich normalerweise vom Netz abmelden, so dass dann die letzte Position bekannt ist. Das machen aber viele Billighandies nicht, bzw. wenn einfach die Batterie entfernt wird, das Handy kaputt geht o.Ä. verbleibt das Handy in der Funkzelle.
Das ganze Land ist von den Mobilfunkbetriebern in Location Areas (LAs) und diese LAs sind wieder in Funkzellen unterteilt. Solange das Handy passiv ist, weiß der Betreiber die Location Area, sonst nichts. Bei meinem Betreiber ist ganz Trier eine LA, so dass man in dem Fall sogar noch schlechter lokalisieren kann, als ich beim letzten mal gedacht hatte. Wenn das Handy aktiv ist (SMS, Telefon) kann man auch noch die Funkzelle bestimmen. Das hängt dann davon ab, wie weit die Funkmasten auseinander sind.
Aber: Ich bin vor kurzem mit der aktiveirten OpenSignal App über den FH-Campus gelaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest für mein Netz das Handy sich mehrfach in verschiedenen LAs eingebucht hat. Da ist wohl eine für Trier, die für das Gillenbachtal ist schon eine andere. Ich vermute, dass die Dämpfung durch die Gebäude so hoch ist, dass die verschiedenen Bereiche der FH dadurch von verschiedenen LAs abgedeckt wurden. Interessanterweise wurde die Antenne auf der FH selbst (hatte ich beim letzten Gang über die FH übersehen) niemals benutzt. Entweder falsch Richtung, falscher Netzbetreiber oder zu hoch (die Antennen strahlen am wenigsten nach unten ab, es könnte sein, dass weite Teile der FH damit im Funkschatten sind. Mit diesen Besonderheiten sollte es auf dem Bereich der FH recht gut möglich sein eine Person zu lokalisieren. Insbesondere wenn sie währenddessen telefoniert. Durch die verschiedenen LAs sollte es aber auch bei passiven Handies recht gut möglich sein. Das hängt aber von dem Netzbetreiber ab, ich kann das nur für meinen Netzanbieter sagen.
2. Die Höhle scheint hier bei einigen Trierern recht gut bekannt. Eine Person, die ich vor kurzem getroffen habe, hat erwähnt das er mit seiner Clique dort öfters gewesen ist, z.B. um das Morgengrauen zu genießen. Die Beschreibung war, dass man da einen Pfad entlanggehen muss, der wirklich extrem eng ist und direkt am Felsen entlang geht. Die Aussage war auch, dass er das mittlerweile im Nachhinein als extrem leichtsinnig abtut, aber in der Jugend hat damals wohl kaum jemand nachgedacht.
Ich kann auch aus meiner Erfahrung sagen, dass Klettern hier in Trier ein extrem beliebtes Hobby ist. Aus meinem Umfeld klettern extrem viele. Das fällt vielen gebürtigen Trierern allerdings nicht auf, weil die vergleiche Fehlen. Aus meinem Heimatort kenne ich sehr viel weniger aktive Kletterer. Ich weiß aber nicht, ob das schon 2007 so war, oder ob das Hobby hier erst in den letzten Jahren in Mode gekommen ist. Interessant wäre vielleicht um das besser einzuschätzen, wann die Kletterhalle hier aufgemacht hat.
3. Ich habe auch von jemanden gehört, dass TG an dem Abend zumindest zu sehr später Stunde Hackevoll gewesen sein muss. Die Person kannte TG zwar nicht, die Tasche muss jedoch so extrem auffällig gewesen sein, dass sich einige Leute daran gut erinnert haben. Das Hackevoll muss wohl an fahrigen Bewegungen und Lallen .
4. Bei der Spur, die die Mantrailer aufgemacht hatte, wird hier immer davon ausgegangen, dass die Spur von der FH zur Kabinenbahn gegangen sein muss. Wie ist das festzustellen? Können MTs die Richtung einer Spur feststellen? Falls ja, wie, kann mir das schwer vorstellen? An der Kabinenbahn (Talstation) sind, wenn ich das richtig im Kopf habe Parkplätze (bitte bestätigen oder widersprechen). Wäre es nicht möglich, dass die Gruppe um TG das Auto dort abgestellt hat und dann hoch zur FH? Wäre durchaus ein üblicher Weg, insbesondere wenn man die Parkplatzsituation an der FH vermeiden will (ich kenne die Situation erst seit Abriss des Parkhauses, seit dem ist das ein Graus. Ich habe aber Aussagen, dass das vorher schon Mist gewesen ist). Außerdem sind dort unten beliebte Plätze um am Rande der Mosel abzuhängen. Ist es sicher, dass die Gruppe nur in der WG vorgeglüht hat und nicht vielleicht dort auch noch ein wenig am Ufer abgehangen hat?
5. Ich habe mir den alternativen Weg herunter nach Pallien jetzt mal angesehen. Der Weg ist etwas von Bäumen verdeckt, wenn man aus Richtung der FH kommt. Außerdem geht der Weg in einem spitzen Winkel ab, so dass er aus Richtung der FH durchaus zu übersehen wäre, insbesondere, wenn man es eilig hat (z.B. um jemandem aus dem Weg zu gehen). Vom Hinterausgang der Mensa aus, könnte man sowohl zum Schillingssteg, als auch zu der Treppe nach Pallien gelangen. Wenn man die Abzweigung verpasst, kommt man in der Tat weiter zu der Stelle, wo der Absturz stattgefunden haben muss. Die Treppe endet in Pallien an der Palliener Straße. Wenn man weitergeht kommt man zur Bonner Straße 33-32. Da ist auch eine Bushaltestelle, Linie bin ich gerade nicht sicher.
6. Was meines Erachtens noch gar nicht beachtet wurde ist das Thema Date-Rape Drogen. Es gibt durchaus einige Drogen, die das Opfer fast komplett willenlos machen können. Das würde z.B. erklären, warum TG dem LTiR Typen nicht widersprochen hat. Einige dieser Drogen haben den unangenehmen Nachteil, dass sie in Kombination mit Alkohol zu plötzlicher Bewusstlosigkeit führen können. Das hat insbesondere in den USA immer wieder zu Todesfällen geführt, weil Leute die sich nicht so gut auskannten diese Stoffe in alkoholische Getränke gemixt haben. Soweit ich weiß, würde das aber nicht zu der Verärgerung von TG passen, die einige Zeugen wohl beobachtet haben. Allerdings würde es z.B. einen Möglichen Absturz erklären. Der Täter hat dann TG zu der Höhle führen wollen (aus welchem Grund auch immer, vielleicht wollte er sich einreden das ganze wäre romantisch oder so), und dabei ist TG dann plötzlich durch die Droge ohnmächtig geworden.
So viel einfach nur von mir noch mal zu neuen Denkanstößen bzw. Fakten über das Gelände und die Leute.