@FF vielen Dank für deine Worte!
Ich habe sporadisch hier in den Thread geschaut, weil ich über die Jahre den Fall natürlich mitverfolgt habe. Allerdings wäre es zuviel verlangt, alles nachzulesen, das hab ich auch vorher nicht getan, sondern immer mal ein paar Seiten quergelesen...
Es wurde mehrfach nach der Örtlichkeit gefragt, irgendjemand hat ein Foto von Google Maps eingestellt und eine Stelle markiert (ist schon wieder zig Seiten her). Die markierte Stelle ist jedoch falsch.
Ich bin selbst nicht aus Trier, war jedoch 2007 und in den Folgejahren immer mal wieder dort. Wir haben ein paar mal am Zurlaubener Ufer gegessen. Dort steht eine Häuserzeile aus alten Fischerhäusern und in fast jedem ist eine Gaststätte mit Gartenwirtschaft - und man hat einen sehr schönen Panoramablick auf die roten Sandsteinfelsen auf der gegenüberliegenden Uferseite.
Ihr müsst euch das so vorstellen, dass auf beiden Seiten des Flusses eine Uferstraße entlang führt (gut, am Zulaubener Ufer liegt eben dieser bebaute Streifen dazwischen, wer es sich auf der Karte anschaut, erkennt vielleicht, was ich meine).
Von den Restaurants schaute man dann geradeaus auf die schroff abfallenden Felsen, wenn ich mich recht erinnere, war am Fuß der Felsen etwa in Flussniveau teilweise nur eine Häuserreihe, mehr ließ das Gelände an der Stelle nicht zu, und quasi im Garten ging es dann gleich steil nach oben...
Wenn man nach rechts guckte, sah man die immer wieder erwähnte Seilbahn, die vom Südufer über den Fluss und oben auf die Felsen führte. Sie war bereits 2007 außer Betrieb und wurde, wenn ich richtig gelesen habe, inzwischen abgerissen.
Diese Kabinenbahn diente als guter Orientierungspunkt. Ich habe sie auf den aktuell veröffentlichten Karten gesucht, nicht gefunden, und dann eben ergoogelt, dass sie nicht mehr ist.
Vom Zulaubener Ufer (Südufer) aus muss die FH ziemlich gegenüber liegen, bzw. leicht nordwestlich, während die Kabinenbahn rechter Hand (also östlich) lag.
Tanja muss etwa in Höhe dieser Seilbahn abgestürzt sein und hat wenige Meter vom Flussufer, wenn man so will, im Garten eines Mehrfamilienhauses gelegen (wie gesagt, viel Platz für einen Garten gibt es da nicht...).
Zwei Fragen, die sich für mich jedoch ergeben haben, vielleicht kann dazu jemand etwas sagen:
1. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer der Suchhunde in Höhe der Seilbahn eine Fährte verfolgt habe. Das muss dann doch etwa am Absturzort gewesen