Der tragische Tod von Tanja Gräff
08.06.2012 um 02:47
hallo und guten morgen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:
seit dezember 2007 versuche ich, mir durch eigenrecherche in diesem fall einen überblick
zu verschaffen, habe auch im berühmten "raychel-blog" mitgewirkt, da unter dem "namen"
dominique lauranne. im april 2008 habe ich mich mit meinen recherche-ergebnissen
mit der damaligen "ek-fh" in verbindung gesetzt, um meine ideen weiterzugeben, dazu später
mehr. mittlerweile hat sich ein ganzer wäschekorb voll mit notizen, presseberichten usw.
angesammelt...
gar nicht so einfach, in diesem sammelsurium ordnung und übersicht zu bewahren!
das gerüst kenne ich aber mittlerweile aus dem ff, ohne unterlagen, aus dem gedächtnis heraus.
"allmystery" gehört seit einiger zeit zur pflichtlektüre, ist ganz o.k., nun möchte ich mich hier
auch miteinbringen.
zuallererst mit einer kleinen liste von "verdächtigen", die von verschiedenen personen im
internet benannt wurden, "nur" ein verdacht, manchmal direkt und unverblümt ausgesprochen:
die mutter, der vater, ein professor, ein nachbar, h.h., a.h., c.s., c.k., c.j., einer der alten/guten
freunde, alle alten freunde, die neuen freunde, die neue clique, der sie um vier telefonieren
sah, der bauzaunhelfer, beide bauzaunhelfer, die gebüschler, der unbekannte, der peugeotfahrer.
im fall "mirco" las ich auch, daß seine eltern der tat beschuldigt wurden.
wie gesagt, daß internet ist voll von verdächtigungen, bei fällen, die geklärt wurden, habe ich
allerdings noch nie eine entschuldigung gelesen, wenn jemand falsch verdächtigt wurde.
wie so eine (falsche) spontan-verdächtigung bei einem betroffenen wohl so ankommen mag?
hier wurde so um die seite 120 herum ein wenig über den "bauzaunhelfer" spekuliert, bei
alledem braucht man dann aber auch nicht mehr zu erwarten, daß dieser sich hier meldet,
um mitzuwirken und eventuell offene fragen zu beantworten, was ich sehr schade finde,
wofür ich aber vollstes verständnis habe (ich kenne ihn nicht persönlich, wohlgemerkt!).
es wird immer verwundert festgestellt, daß sich keiner der freunde, egal ob alt oder neu,
zu wort meldet, oder sonstjemand, der etwas weiß vom fh-fest, sowas finde ich dann doch
ein wenig scheinheilig, die diversen "ermittlungstaktiken" sind schon manchmal etwas
kontraproduktiv, finde ich.
a propos, um sich eine vorstellung über die arbeit der oft viel gescholtenen ermittler machen
zu können, empfehle ich unbedingt das buch von richard thiess "mordkommission-wenn das
grauen zum alltag wird", wobei im fall "tanja gräff" keine "moko", sondern eine "soko" die
ermittlungen aufnahm, allerdings angehörige des "k11", die besten eben.
soweit erstmal!