@pfiffi Eine Täterschaft von Ronald Janssen wurde von den Ermittlern ausgeschlossen.
Quelle
Wikipedia
Vermisstenfall Tanja Gräff
Zitat:
Da sich keinerlei neue Spuren ergaben, wurde die Sonderkommission FH der Polizei im Januar 2009 aufgelöst. Von Herbst 2010 bis November 2011 befasste sich nochmals eine dreiköpfige Ermittlergruppe mit dem Fall. Der aufgekommene Verdacht, der belgische Serienmörder Ronald Janssen könnte etwas mit dem Fall zu tun haben, erhärtete sich aber nicht.
Ich hoffe, dass ich aus meiner Erinnerung den Sachverhalt jetzt richtig wiedergebe.
Im Gegensatz zu Deutschland, wo im Verlauf des beginnenden Tages, als Tanja verschwand, ein arbeitsfreier Feiertag anstand, war dieser Tag an Janssens Wohnort ein regulärer Arbeitstag. Er trat, von Zeugen bestätigt, seinen Dienst, dort gegen 8 Uhr in der Frühe an.
Ein mögliches Tatgeschehen müssen die Ermittler ja zwischen 4:30 und den folgenden Stunden ansiedeln.
Dieser Zeitrahmen lässt sich aber nicht vereinbaren mit dem pünktlichen Erscheinen Janssens um 8 Uhr an seiner Dienstelle. wenn ich mich recht entsinne, beschränkt sich sein Alibi ausschließlich auf den Dienstantritt um 8 Uhr.
Die Fahrtzeit von Trier zu seinem Arbeitsplatz beträgt etwas mehr als 2 Stunden. Damit bliebe ihm für eine Tatausführung nur eine gute Stunde , wenn er Tanja gegen 4:30 auf dem Fest in seine Gewalt gebracht hätte. Diese Zeitspanne erachteten die Ermittler wohl als zu gering, darüberhinaus ließen sich keine Hinweise für die Anwesenheit Janssens in Trier ín der Nacht des FH-Festes finden.
Ich finde aber gut
@pfiffi , dass du das mal wieder ausgegraben hast, weil ja immer wieder neue Leute hier mitmachen. Da kann man so eine Sache immer mal wieder schnell besprechen.