@meerminIch hatte ja eine ganze Weile lang die Theorie eines Serienkillers favoritisiert (neben einer ganzen Reihe alternativer Szenarien), halte dies auch weiterhin für möglich, gehe aber inzwischen eher von einer Organisation aus, welche hier zumindest einen Täter "aus der Schusslinie" bringen konnte, eventuell auch direkt ein Problem im Zusammenhang mit Tanja hatte und sie auf mehr oder weniger panische und überhastete Weise zum schweigen bringen wollte.
Ich sehe einfach nicht, weshalb die Gefahr dass sich ein "zwanghaft" agierender Serientäter in Trier herumtreiben könnte, so ein "herumgeeiere" bei den Zeugen hervorrufen kann.
Du hattest doch selber Kontakt zu einem Zeugen, der sich um eine genauere Auskunft (zumindest Dir gegenüber) herum gewunden hatte...falls ich das richtig erinnern sollte?
So ein Verhalten wäre absolut unüblich...ich hatte mal ein Video über den "Night Stalker" Richard Ramirez eingestellt...der wurde plötzlich vom Jäger zum Gejagten als er von Insassen eines Busses erkannt worden war. Da wäre im Fall Gräff eine Reaktion genau in der gleichen Richtung zu erwarten gewesen!
Ich gehe von mindestens 3 (eventuell auch mehr) Zeugen aus, die wohl zumindest während der "heißen Phase" nach dem Verschwinden Tanjas keine Aussage bei der Kripo gemacht hatten:
1) Der Pappflaschenmann (für mich zumindest ein Bekannter von Tanja...und ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich den richtigen identifiziert habe)
2) Diese Frau, auf deren Handtasche Tanja aufgepasst hatte (ich gehe aufgrund der anzunehmenden Situation, dass dies so ist und es keine bessere Erklärung für die "überflüssige" Handtasche gibt, davon aus, dass die sich gegenseitig kannten
;))
3) Der Zeuge, der lt. RA Böhm erst nach 4 Jahren einvernommen worden war (er scheint Tanja gekannt zu haben und es ist plausibel, dass Tanja ihn ebenfalls kannte)
4) eventuell kämen die Gebüschler ebenfalls als "schweigende Zeugen" in Betracht (es sei denn, sie wären wirklich "von weit her" gekommen und hätten nichts von dem Wirbel mitbekommen)
Falls also Tanja freiwillig verschwunden wäre und deshalb ein Interesse daran gehabt hätte, alle diejenigen Zeugen, die sie mit ihrem "Fluchthelfer" zusammen gesehen hatten zum schweigen zu bringen wäre dieses Ergebnis zu erwarten gewesen:
Tanja erinnerte sich, dass diese Leute sie zusammen mit "X" gesehen hatten und bittet sie zu schweigen; die BZH´s und die Drachenhauszeugen kannte sie nicht, somit kann sie diese nicht erreichen, Tim (den Zeugen, der sie als letzter "sicherer Zeuge"...der sie also kannte und sich gemeldet hatte) hatte sie nicht kontaktieren müssen, da er sie lt. eigener Aussage (zumindest lt. "xy") nicht in Begleitung einer relevanten Person gesehen hatte musste sie aus diesem Grund nicht zu erreichen versuchen.
Da ich nicht an ein freiwilliges Verschwinden Tanjas glaube ergeben sich folglich 2 Varianten:
1) Tanja wurde entführt; die Entführer erfuhren durch Befragung von Tanja selber, wer auf der Fete sie mit "X" zusammen gesehen hatte und bringen diese Zeugen zum schweigen, oder...
2) Tanja wurde entführt oder umgebracht und "X" kannte alle diese "schweigenden Zeugen" und konnte somit dafür sorgen, dass diese Zeugen schweigen.
In beiden Fällen sollte eine einflussreiche Organisation dahinter stehen, die in der Lage ist, diese Zeugen auch nach mittlerweile über 7 Jahren von brauchbaren Aussagen abzuhalten!
Wäre das alles in Süditalien passiert hätte ich eine Idee, wer hinter Tanjas Verschwinden stehen könnte
;); hier bei uns habe ich mehr Schwierigkeiten (am ehesten wäre dann wohl die Annahme illegaler Geheimdienstaktivität...wobei sich die Frage nach dem Motiv stellt!)