Ich habe auch viel über diesen angeblich aggressiven Unbekannten und die Szene mit H. nachgedacht. Was wäre denn, wenn sich die Situation, aus Sicht des Unbekannten, ganz anders dargestellt hat. Der Unbekannte und Tanja kennen und unterhalten sich. Der Unbekannte geht kurz weg und kommt genau dann wieder, als H. auf Tanja trifft. H. war ja ordentlich angetrunken und der Unbekannte bekommt nur Gesprächsfetzen mit wie „komm mit nach Hause“ o.ä.. Daraus schließt der Unbekannte, dass Tanja sich in einer bedrohlichen Situation mit einem angetrunkenen Mann, der sie mit nach Hause nehmen wollte, befindet und geht dann mit „lass Tanja in Ruhe“ energisch dazwischen um Tanja zu beschützen. Das würde dann auch erklären, warum Tanja erst einmal bei ihm blieb. H. ist ja dann auch sofort gegangen. Tanja und der Unbekannte unterhalten sich noch kurz und trennen sich dann. Dann schickt Tanja A. eine SMS und fragt ihn „wo bist du“. Kurz danach telefonieren sie und Tanja will sich wieder zu A. und der Clique gesellen und fragt T. + Begleiterinnen, wie sie am schnellsten zum NKP kommt. Nach Aussage von T. (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung) war Tanja aufgeregt und alkoholisiert aber nicht orientierungslos, was ich so deute, dass Tanja schon mehr als nur „beschwipst“ war, ansonsten würde für mich dieses „sie war nicht orientierungslos“ keinen Sinn machen.
Tanja macht sich dann auf den Weg runter in die Stadt, wo sie eventuell noch von dem Taxifahrer am Straßenrand wahrgenommen wird. Jetzt kommen für mich zwei mögliche Szenarien in Betracht.
1. Tanja will so schnell als möglich runter in die Stadt und versucht dieses Vorhaben mit einem Taxi/Auto umzusetzen. Der Umstand, dass sie alkoholisiert war, lässt sie von ihrem sonstigen Verhalten (was von Familie/Freunden mit – sie würde nie in ein fremdes Auto steigen – beschrieben wird) abrücken, da durch den Alkoholkonsum ja auch die Risikobereitschaft steigt. Sie steigt also in ein Auto ein, was ihr dann zum Verhängnis wird.
2. Tanja wird auf der Straße runter in die Stadt angefahren. Der oder die Fahrer/in war angetrunken. Tanja wird dann verletzt/tot in das Fahrzeug verbracht um diesen Vorfall zu vertuschen.
Noch mal zu dem Unbekannten. Der Unbekannte bekommt im Nachhinein die umfangreiche Suchaktion nach Tanja mit. Des Weiteren erfährt er, dass nach der Aussage von H. nach einem aggressiven Unbekannten (was sich ja aus seiner Sicht, wie oben beschrieben, ganz anders darstellt) im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Tanja gesucht wird. Er erkennt sich in dem gesuchten Unbekannten wieder. Er hat sich vielleicht gleich nach der Unterhaltung mit Tanja am Bierstand verabschiedet und sich auf den Weg nach Hause begeben. Somit hat er kein Alibi! Nun die Frage …… würdet ihr euch unter diesen Umständen freiwillig bei der Polizei melden?
Was die Abschaltung des Handy’s von Tanja betrifft, so ist es für mich denkbar, dass Tanja (alkoholisiert) das Handy versehentlich nach dem letzten Telefonat ausgeschaltet hat oder dass bei einem möglichen Unfall, auf der Straße runter in die Stadt, das Handy beschädigt wurde und somit nicht mehr zu erreichen war.
@Matthäi Gibt es für diese Ortung 05.00 Uhr / Drachenhaus von Tanja’s Handy eine gesicherte Quelle? Ich habe bisher von offizieller Seite (Polizei, Frau Gräff, RA) nichts davon lesen/hören können.
Was die Homburgspur / die Drachenhausszene / die Bauzaunszene betrifft, so schließe ich diese für mich, wie schon öfter hier geschrieben, aus, weil dbzgl. öffentlich nicht mehr nach Zeugen gesucht wird.