LivingElvis schrieb:Natürlich hält sich die Rechtsprechung an die juristische Definition des Mordmerkmals "Habgier".
Die juristische Definition weicht schon von der allgemeinen Bedeutung der Begriffe "Gier" und "Habgier" ab.
LivingElvis schrieb:Nach Deiner Argumentation müsste man auch jedem Räuber zuerkennen, dass er die Oma nur aus Angst, diese könne die Handtasche nicht loslassen und er dadurch geschnappt werden, geschlagen hat.
Das mag ja im Einzelfall auch sinnvoll sein: der eine haut die um, weil er Spaß an Gewalt hat, der andere als Verdeckungshandlung. Da geht es aber eher um die Folgen der Handlung, nicht um deren motivationale Grundlage. Der eine klaut vielleicht Handtaschen, weil er nicht genug Geld haben mag, der andere weil er keine Arbeit hat. Juristisch gesehen wäre es wohl in beiden Fällen Habgier.
LivingElvis schrieb:Ja, vor einer selbstgeschaffenen "Schande" und "Scham" und ebenso selbstgeschaffenen "Trümmern seines Lebens". Geschaffen aus Gier.
Hehehe. Das ist ja fast schon prosaisch. Ansichtssache. Natürlich kann man sich das Leben und die Welt sehr eindimensional vorstellen. Das reduziert die Komplexität und macht das Leben einfach. Das Urteilen und Verurteilen erleichtert es auf jeden Fall.
BT hätte also schon als sehr junger Mensch erkennen müssen, dass er da in eine Rolle gedrückt wird, die so wahrscheinlich gar nicht zu ihm passt. Na ja, gut. Wenn man das so sehen will.
Aberdeen schrieb:
Hm. Dieser Faden wird im Urteil, soweit ich weiß, nicht gesponnen, die Schlußfolgerung letztlich dem Leser des Urteils überlassen.
Das hab ich anders in Erinnerun.
Es wird, soweit meine Erinnerung, an keiner Stelle des Urteils expressis verbis gesagt, dass das die Studienlüge dazu diente, um sich in eine Stellung reinzulügen. Das ergäbe aus meine Sicht auch wenig Sinn, denn die Stellung hatte er ja schon.
LivingElvis schrieb:Defensiv wäre sie wohl eher, wenn Bence rumgeeiert hätte um den vorgesehenen Weg eben nicht gehen zu müssen.
Na, wenn das nicht rumgeeiert ist, was der gemacht hat, dann weiß ich es aber auch nicht mehr? Hat doch außerdem schon mal einen "Ausbruchsversuch" von BT gegeben, wobei die sich ja wieder versöhnt haben.
Bei CB gingen die Einmischungen doch soweit, dass sie sogar einen Makler anref, damit BT und seine Verlobte die Wohnung nicht bekamen.
LivingElvis schrieb:Aber warum konnte er es ihr nicht mitteilen? Doch wohl, weil dieser fürchten musste von der nicht mehr zum Essen eingeladen zu werden.
Ging wohl eher schon um die Auswahl der Gerichte und die Wahl des Restaurants, bzw. darum, dass der gerne mit seiner Tante gegessen und auch abgewaschen hat, aber eben nicht einsehen wollte, warum er deshalb dann gleich Maitre de cuisine werden muss.
LivingElvis schrieb:Letztlich also die Furcht in Zukunft nicht nur den Abwasch besorgen, sondern auch noch das Essen selbst zubereiten zu müssen.
Ach, BT war doch sehr zufrieden mit dem, was er gemacht hat. Letztlich ging es doch um die Frage, ob er das hätte weitermachen können oder nicht.
Das er nicht mehr hätte Gefü werden dürfen und enterbt worden wäre, wird doch letztlich nur behauptet.