Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:34
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ich hab noch ein oder 2 Interviews in Erinnerung, in denen gesagt wurde, dass man keinen Alternativtäter benennen kann, das auch gar nicht will und dies Aufgabe der Polizei wäre.
Ja dahinter steckt die Behauptung, die Ermittler seien ihrer Pflicht in alle Richtungen zu ermitteln nicht nachgekommen. Da im Urteil aber dargelegt wird, dass viele Personen aus dem Umkreis untersucht wurden, genügt es sicher nicht, einfach nur einen Ermittlungsfehler zu behaupten. Da müsste man dann schon selbst eine Alternative präsentieren. Und in diesem Dilemma hat man dann einen geheimnisvollen unbekannten Lover ersonnen, dessen Identität von höchsten Stellen verschleiert wird...

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:37
@LIncoln_rhyME
Alternativtäter nicht benennen KÖNNEN ist eine Sache, das WOLLEN eine Andere...
Mich wundert, dass die Familie nichts unternimmt um den großen Unbekannten zu suchen. Das Kleingeld von der Tante ist ja noch da. Zum Schaden Bences wäre es sicher auch nicht wenn jemand anders ins Spiel käme.
Ich weiß das man das nicht muss, aber tun würde ich es.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:41
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Mich wundert, dass die Familie nichts unternimmt um den großen Unbekannten zu suchen. Das Kleingeld von der Tante ist ja noch da. Zum Schaden Bences wäre es sicher auch nicht wenn jemand anders ins Spiel käme.
Guter Punkt: Ich denke auch, dass die Verteidiger in dieser Situation in der Bringschuld sind, weil ein Ermittlungsfehler einfach nicht offensichtlich ist. Da würde es schon sehr helfen einen privaten Ermittler zu engagieren, der die Idendität des Unbekannten aufklärt. Das Geld wäre da und das wäre deutlich effektiver als diese bisherige Brute-Force Methode, nach der einfach alles mal attakiert wird. Man sollte die Resourcen bündeln und weniger, dafür aber erfolgsversprechendere Angriffe fahren. Die Linkshänder geschichte könnte sowas sein, den Gang vor den EGMR könnte man sich hingegen sparen....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:42
@KonradTönz1
Achja, war das nicht Gauweiler? Der, der sowieso nicht gerade DER Sympathieträger ist? Hat der überhaupt noch einen einflussreichen Posten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:43
@LIncoln_rhyME
nicht unbedingt.
Was, wenn es auf ein anderes Familienmitglied hinausläuft?
Man könnte aber auch sagen: Machen wir nicht, sonst kommt der Mob und sagt: guck mal, jetzt wollen sie ihn so reinwaschen.

Und die Spur zum Unbekannten ist wohl so weit wie möglich verfolgt worden.

Ich habe in einem Harry Wörz Forum gelesen (also ich nehme das nicht für 'voll'), dass einer der Tatverdächtigen im Fall Ursula Herrmann ein, mitlerweile wohl pleitegegangener, Baulöwe gewesen sein soll. Baulöwe -> Schikeria -> CB -> DNA-Spur.

ich weiß immer noch nicht wie man eine Person hier zitiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:48
@LIncoln_rhyME
Genau, und für Bence machte es einen guten Eindruck wenn er sich "scheinbar" Für den Mörder der Tante interessiert.

@d.b.cooper
So, denkt der Mob (mich eingeschlossen).....die werden halt das Geld nicht zum Fenster hinaus werfen wollen.Wo es nichts gibt kann man nichts finden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 08:54
Es ist ja nicht nur das Kleingeld aus dem Erbe da.
Das Insel-Parkhaus, oder wie auch immer es jetzt heißt, und die zig Immobilien etc. wurden ja auch vererbt. Das könnte man locker flockig bezahlen.

Der Täter, bzw. ein Teil der Täter(Herrmann), sofern sie noch leben, ist doch rechtskräftig verurteilt.
Ob, das aber die DNA-Spuren von der Schraube waren, glaub ich nicht, das hätte ich gelesen oder gehört.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:00
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Man könnte aber auch sagen: Machen wir nicht, sonst kommt der Mob und sagt: guck mal, jetzt wollen sie ihn so reinwaschen.
Naja, also von solch vorgeschobenen edlen Motiven lassen sich doch wohl nur Leute täuschen, die auch jahrelang auf einen Hochstapler reinfallen...

Sorry, aber es liegt für mich auf der Hand, dass eine BI deren einziger Zweck es ist einen Menschen aus dem Gefängnis zu holen wirklich alles unternehmen würde um dieses Ziel zu erreichen. Und genau daher denke ich, dass der geheimnisvolle Unbekannte ein reines Hilfskonstrukt ist um den Vorwurf der schwerwiegenden Ermittlungsfehler zu stützen. Wenn es da jemanden gäbe, hätte man längst alle Kräfte darauf konzentriert den zu finden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:07
@avatar455
Das Erbe beträgt irgendwas über 100Mio €.
Da könnte man auch um den Schein zu wahren mal eben 100.000 abdrücken für eine erfolglose Suche.
Das ist alles keine logische Argumentation.
Es geht doch in erster Linie um Rechtsfragen.
Und da ist vollkommen ohne Belang ob da jemand nach diesem Unbekannten sucht.
Die Erfolgsaussichten dürften wohl eh gegen Null gehen.

Aber das ist wie mit der Verteidigung:
Der Anwalt macht es kostenlos -> Jaja, da werden edle Motive in den Vordergrund gestellt.
Vorher -> jetzt lässt er sich von dem Geld (was ihm nicht zusteht) verteidigen.
Einzige Möglichkeit -> gar nichts tun.

Das war auch nicht ernst gemeint mit Mob.

Andererseits ist doch auch völlig unklar was vorher (vor dem Statement) unternommen wurde und welche Möglichkeiten überhaupt noch bestehen würden den Unbekannten zu finden.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:21
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb: Und da ist vollkommen ohne Belang ob da jemand nach diesem Unbekannten sucht.
Die Erfolgsaussichten dürften wohl eh gegen Null gehen.
Ja und genau damit ist dieser Punkt erledigt. Die Akten geben keinen krassen Ermittlungsfehler her, da offensichtlich ausreichend belegt ist , dass Alternativtäter überprüft wurden. Da genügt es dann nicht mehr, einfach mal ins Blaue hinein das Gegenteil zu behaupten wenn man diese Behauptung nur durch ein konstruiertes Phantom stützen kann.

100 Mio ist heftig - und erklärt den langen Atem der BI. Demnächst dürfte ja aber juristisch alles ausgeschöpft sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:26
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Das Erbe beträgt irgendwas über 100Mio €.
Es muss grausam sein im Gefängnis zu sein, das über 20 Jahre und nichts vom Leben zu haben und das Geld nicht ausgeben zu können. Irgendwann kurz vor der Rente kommt er vielleicht raus.
Grausam ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:30
Nochmal eine generelle Frage: Im Urteil steht doch "besondere Schwere der Schuld" und lebenslänglich. Ist es mit einem solchen Urteil wirklich möglich, schon nach 20 Jahren rauszukommen? Ich hab mal irgendwo gelesen dass es in Deutschland sehr wohl auch Haftzeiten >25 Jahre gibt (und ich rede jetzt nicht von Sicherheitsverwahrung, sondern von Regelvollzug). Könnte das hier nicht so ein Fall sein?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:34
@d.b.cooper
Das ist ja auch wieder nur ein Teil des für mich lächerlichen Konstrukts der BI. Eigentlich ist jeder einzelne Punkt in sich ein Witz.
Ich fühl mich da veräppelt. Wasserverbrauch, Seife,Händigkeit, die Unmöglichkeit jemanden trotz Erkältung tot zu schlagen usw.

@LIncoln_rhyME
Vielleicht würde manch einer sogar mit ihm tauschen wollen? Hat denn ein normaler Arbeiter so eine Aussicht auf sein Rentnerdasein?

Allerdings seh ich noch ein kleines Problem, wenn der jetzige Erbe genauso habgierig veranlagt wäre...müsste wohl seitens Bence nochmal "nachgebessert" werden


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:37
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Allerdings seh ich noch ein kleines Problem, wenn der jetzige Erbe genauso habgierig veranlagt wäre...müsste wohl seitens Bence nochmal "nachgebessert" werden
:D
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:@LIncoln_rhyME
Vielleicht würde manch einer sogar mit ihm tauschen wollen? Hat denn ein normaler Arbeiter so eine Aussicht auf sein Rentnerdasein?
Ich kann ja nur von mir sprechen. Aber ich hab hier lieber mein A3 vor der Tür stehen, mit der Option ihn fahren zu können, als dass ein RS8 vor der Mauer steht und ich ihn in naher Zukunft niemals fahren darf :D
Es mag geldgierige Ausnahmen geben, JonasSchmidt hat sich ja seklbst als ein solcher geoutet, vielleicht würde er gerne tauschen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:41
@LIncoln_rhyME
Neidisch bin ich nicht, weiss nicht mal was ein RS8 ist....wahr ja wohl auch anders von Bence geplant.
Immerhin hat er evtl Aussicht auf bessere Zeiten. Falls er nicht so weit denkt wie ich.. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:56
@KonradTönz1
Du darfst jetzt nicht die Ermitlungsnachlässigkeiten mit den hier geforderten Eigenbemühungen durcheinanderbringen.
In wie weit die These gestützt werden kann dass nicht in alle Richtungen ermittelt wurde kann ich jetzt auch nicht sagen.
Zumindest hat die Zivilrichterin angemäkelt, dass, so scheint es, relevante Zeugen nicht gehört wurden.

@avatar455
Und für mich liest sich Urteil eben genau so konstruiert.
Es wurde halt zusammengetragen was für eine Tat sprechen könnte.
Und davon sind eben viele juristisch zweifelhaft.

@LIncoln_rhyME
Und wie grausam wäre es erst wenn man unschuldig nicht das Geld ausgeben kann ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 09:59
@d.b.cooper
das können wir vielleicht bald gustl mollath fragen, der wird es wissen. zwar keine 100 millionen, aber ausgeben kann er trotzdem nichts.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 10:00
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Neidisch bin ich nicht, weiss nicht mal was ein RS8 ist....wahr ja wohl auch anders von Bence geplant.
Immerhin hat er evtl Aussicht auf bessere Zeiten. Falls er nicht so weit denkt wie ich.. ;)
Die Aussichten schätze ich auch als gering ein. Das ist natürlich nur reine Spekulation - ich denke aber dass selbst viele aus dem Unterstützerkreis skeptisch sein müssten gegenüber den eigenen Argumenten . Viele davon sind einfach zu schwach, oder zu absurd als dass sie den gesunden Menschenverstand unbeschadet passieren könnten.
Die Motive dafür trotzdem bei der Stange zu bleiben, dürften vielfältig sein. Einige Experten die nicht aus dem Umfeld des Verurteilten kommen nutzen da wohl die Gelegenheit, sich ein wenig zu profilieren.
Der Anwalt hat sicher in erster Linie finanzielle Motive, dass der keinen Cent bekommt ist angesichts des gewaltigen Erbes extrem unwahrscheinlich.
Beim Bruder könnte sein, dass er sich unterbewusst ganz einfach dem verpflichtet fühlt, dem er dieses gigantische Erbe verdankt und dass er einfach alles versucht haben will, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Bei den Freunden bin ich eher ratlos...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 10:00
@KonradTönz1
Besondere Schwere der Schuld bedeutet, dass nicht (wie sonst üblich) nach 15 Jahren ein Haftprüfungstermin stattfindet und man sich anschaut, ob die Strafe nach 15 Jahren zur Bewährung ausgesetzt wird. Im Schnitt kommen Häftlinge ohne "besondere Schwere der Schuld" nach 15 Jahren + 2-5 Jahren spätestens aus dem Knast. Bei "Besonderer Schwere" findet der erste Haftprüfungstermin später statt. Eine Haftdauer von ca. 22-26 Jahren ist die Regel.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

19.06.2013 um 10:02
@d.b.cooper
Man kann sich schlecht in einen Multimillionär hineinversetzen, vielleicht bedeuten ihm 100.000 ja mehr als unsereiner die diese nicht hat.
Bei soviel Geld wohnt auch oft der Geiz.
Alles schwer nachzuvollziehen, aber ich könnt auch nicht aus Habgier töten....aus anderem Grund vermutlich schon


Anzeige

melden