Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 22:42
@Scipper
Bei meiner Bank gibt es einen solchen Münzeinzahlautomaten. Allerdings wird dieser in der Regel nur zum Einzahlen von kleineren Münzen benutzt.

Ein- und Zwei-Euro-Münzen hätte Bence einrollen und in der Parkhauskasse wechseln können.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 22:49
@meermin

In die Zählautomaten kann man jede Art von Münzen einwerfen, also Euro-Stücke und Cents, aber es dauert eine gewisse Zeit bis ein Betrag von 1000 Euro (Münzen) durch den Automaten rasselt und dann von dem Automaten gezählt wird. Heraus kommt dann ein Beleg über die Summe des Bargeldes.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 22:58
Ich will das Thema nicht vertiefen, aber ich denke, dass in diese Geldzählautomaten auch Euros rein geworfen werden dürfen, so dass man sie nicht von Hand in Geldrollen verpacken muss. Mir ging es nur um die Frage, ob jemand die Geldentnahmen (den Weg vom Automaten zur Bank) kontrollierte? Normalweise zahlt man als Mitarbeiter das Geld aus dem Parkautomaten
eines Betrieb ja nicht auf das eigenem Privatkonto ein. Wie oft kamen solche Aktionen vor oder anedres gesagt, sind außer den drei im Urteil erwähnten Geldentnahmen weitere Aktionen dieser Art vorgekommen, also im Laufe der gesamten Jahre vorher? Wurde nichts kontrolliert?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 23:06
Normalerweise zahlt man das Geld (Parkgebühren) aus einem Parkhaus-Betrieb nicht auf das eigene Privatkonto ein. Hat niemand kontrolliert, ob die Einnahmen aus den Automaten immer auf dem Firmenkonto gelandet sind? Normalerweise müsste man ja Belege gehabt haben, wieviel in den Automaten drin war (Buchungsvorgänge) und wieviel davon auf dem Firmenkonto einging.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 23:16
Da jeder Parkhausbetrieb von seinen Einnahmen (Parkgebühren) lebt, müsste dort ein Kontrollsystem vorhanden gewesen sein, welches erstens die Menge des Bargeldes in den Automaten registriert und zweitens auch sicherstellt, dass das Bargeld aus den Automaten vollständig und zeitnah auf dem Konto des Betriebes eingeht und dann als Betriebseinnahmen verbucht wird, auch wegen dem Finanzamt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 23:49
Die von Bence durchgeführten illegalen Zwischenentnahmen hätten meiner Ansicht nach auf jeden Fall auffallen müssen.

Daher stellt sich die Frage warum der Diebstahl nicht sofortige Konsequenzen im Betrieb nach sich gezogen hat.

Ich würde gerne noch einmal meine Frage hinsichtlich der Tür durch die Bence das Parkhaus heimlich betreten und verlassen haben soll wiederholen. Befindet diese Tür sich im hinteren von vorne aus der Baaderstrasse nicht einsehbaren Bereich?

Vorne sieht man bei Street View eine kleine Feuertür unmittelbar unter dem blauen Parkschild auf der linken Seite des Parkhausgebäudes. Kann diese Tür gemeint gewesen sein?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.08.2013 um 23:55
@meermin

Ich wollte nicht vom Thema ablenken, aber ich meine, in diesem Parkhaus-Betrieb bestand wohl keine ausreichende Kontrolle, denn wenn eine fachgerechte Kontrolle bestanden hätte, wäre der Bence wohl nicht auf die "Idee" gekommen, die Einnahmen aus dem Parkautomaten auf sein Konto einzuzahlen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 00:12
In jedem kleinem Verein gibt es einen Kassierer und einen Kassenprüfer. Bestand in dieser Firma keine Prüfeinrichtung, die das gesamte Finanzwesen kontrollierte und/oder überwachte? Oder haben sich die Mitarbeiter dort gegenseitig oder selbst kontrolliert? Die Firmenchefin hatte ja, wie es scheint, eher nur höhere Leitungsaufgaben. Hat sie die Abrechnungen monatlich nachgeprüft und unterzeichnet? Zwar steht in dem Urteil, dass sie nicht gut "Prozentrechnen" konnte, aber es dürfte ja nicht schwer sein, die Abrechnungen (Additionen) mit einer Rechenmaschine nachzurechnen und die Bankbelege mit den Summen zu vergleichen. Dazu muss man kein Einstein sein, um so etwas zu können. Bereits Lenin sagte: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 09:24
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:dieses kitschige Hohelied aus dem alten Testament, das - wie vieles aus dem AT
meinst Du das:

Ruth antwortete: Rede mir nicht ein, daß ich dich verlassen sollte und von dir umkehren. Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 09:34
@Interested
Romanische Sprache eben - nix spooky.
Ungarisch ist keine romanische Sprache.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 10:42
@aberdeen
Vielen Dank für die Richtigstellung. Ist natürlich absolut falsch - habe mich vom Namen Benedikt leiten lassen.

Schön, dass Du die zwei wichtigsten Zitate aufgeführt hast!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:07
Habt ihr Euch den Strassenabschnitt angesehen auf dem bei Street View die Parkgargage Böhringer zu sehen ist?

Wo befindet sich der Eingang durch den Bence unbemerkt die Parkgarage betreten haben soll?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:15
@meermin

Mir ist es noch nicht gelungen, die Rückseite des Gebäudes angezeigt zu bekommen ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:18
@aberdeen
Befindet sich der Zugang, den Bence benutzt haben soll auf der Rückseite des Gebäudes? Auf welche Strasse mündet dieser Zugang? Das Parkgebäude, das sieht man in Luftaufnahmen grenzt unmittelbar an keine weitere Strasse. Daher wäre es interssant zu sehen wie es im Umfeld der angeblich benutzten Tür aussieht. Was sich dort sonst noch befindet und ob es sich wirklich um eine Location handelt die von niemandem einsehbar ist.

Es gibt vorne an der Baaderstrasse eine kleine Eisentür links neben der Haupteinfahrt , aber die kann wohl kaum gemeint gewesen sein.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:22
@meermin
Wenn ich Google-Maps interpretieren, dann ist das ein erweitertes Hinterhof-Umfeld.
Da sind wohl auch Wege und Parkplätze.
Aber nicht öffentlich und ohne Straßennamen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:30
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es gibt vorne an der Baaderstrasse eine kleine Eisentür links neben der Haupteinfahrt , aber die kann wohl kaum gemeint gewesen sein.
Neee, die passt wohl nicht - und wenn wäre es vollkommen absurd anzunehmen, B. T. hätte sich hier unbemerkt raus- und reinschleichen können.

Ich gehe davon aus, dass die Notausgangstür in den von @d.b.cooper erwähnten Hinterhof-Bereich führt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:53
@aberdeen
Aber zu diesem Hinterhofbereich muss es dann einen Zuweg geben der zumindest mit dem Fahrrad befahrbar ist. die Frage wäre, ob dieser Hintereingang hinter Mauern verborgen liegt oder ob man von anderen Gebäuden in den Hinterhofbereich hineinschauen kann. Wichtig wäre meiner Ansicht nach , die Bewohner und Anlieger der Grundstücke, die an den Hinterhofbereich anschliessen zu befragen. Wenn es sich bei dem Weg, den Bence genommen haben soll um eine kleine Zufahrt handelt, dann könnte doch jemandem etwas aufgefallen sein bzw. es könnte sich an einem schönen Maiabend oder auch vormittags jemand um diese Zeit dort auf einem angrenzenden Hinterhof oder Balkon aufgehalten haben.

Wieso ist man eigentlich davon ausgegangen, das Bence unbemerkt diesen Weg hätte nehmen können? Das frage ich mich.

Fakt ist, dass es ausser der Eisentür keinen weiteren Ausgang nach vorne zur Baaderstrasse hin gibt. Die Fassade ist geschlossen nach beiden Seiten hin.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 11:57
@meermin
Hi, ich denke, das haben Bences Freunde alles getan! Sie haben Flyer verteilt und Zettel an Laternen geklebt und alles unternommen, um ihm zu helfen!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:00
@Fairie
@meermin

Ja, zudem noch 100.000 Euro Belohnung "für die Ergreifung des wahren Täters" ausgelobt - ohne Erfolg!!!!!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:02
Stimmt, das haben sie auch noch! Ist schon komisch, daß keiner was mitgekriegt hat, egal, ob es Bence nun war oder jemand anders!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:04
Zitat von meerminmeermin schrieb: die Bewohner und Anlieger der Grundstücke, die an den Hinterhofbereich anschliessen zu befragen.
Ich schätze auch, dass der Hinterhofbereich dort eher offen ist.
Ein Zutritt von vorne, über eine Tür die mit einem Stein am schließen gehindert wird, halte für fernliegend.
Es wäre wohl auch nicht ungewöhnlich wenn einem Anwohner dort eine Person aufgefallen wäre.
Zumindest im Rückblick nachdem der Mord bekannt wurde.
Das Problem bei Nicht-Sichtungen ist, dass das keinerlei Beleg für Abwesenheit ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:05
Ich bin von dieser Böhringer Geschichte absolut gefesselt, hab die Doku gesehen und dann immer mal im internet verfolgt, ob es was neues gibt. Ich kann hier gar nicht so richtig mitreden, weil mein blöder pc das Urteil nicht lädt, und ich glaube, das muß man gelesen haben, um sich eine Meinung bilden zu können!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:08
@d.b.cooper
Stimmt. Aber wenn sich z.B. ein Zeuge finden liesse, der sich zur besagten Zeit auf seinem Balkon oder im angrenzenden Hof aufgehalten hätte und aussagen könnte, dass er mit Sicherheit niemanden den Hof habe betreten sehen, dann wäre das schon eine wichtige Aussage.

Hat man Bence eigentlich gefragt wo er sein Fahrrad abgestellt hat, draussen , unten im Inneren des Parkhauses oder ob er es mit hinauf in den vierten Stock nahm?

Bzw. wie hat man sich das ganze vorgestellt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:10
@Fairie
Es dauert einige Zeit bis das Urteil geladen ist. Versuche es doch einfach noch einmal. Ich dachte anfangs auch mein PC könnte das Urteil nicht anzeigen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.08.2013 um 12:12
@meermin
Ich hab ihn schon die ganze Nacht angelassen, es erscheinen 4 weiße Felder (die Blöcke) und sonst nix! Ich hab den Flashplayer runtergeschmissen und neu installiert...wieder nix!


1x zitiertmelden