@obskur Danke für den Link zum Bericht in der tz-online.
Der Artikel sagt mehr aus als die Worte. Er ist sehr interessant und man kann die Strategie der BI deutlich erkennen. Ich versuche mal, von einem neutralen Standpunkt die Botschaft des Artikels herauszufinden. Ich weiß eben auch nicht, wer tatsächlich der Mörder war.
Der Zeitungsbericht ist im Sinne der Bürgerinitiative wirklich ausgezeichnet verfasst worden.Das Konzept ist m.E. pschologisch hervorragend ausgefeilt worden und dürfte auf folgenden Faktoren basieren:
1. dem Vergessen,
2. dem Zeitfaktor u.
3. dem Gefühlsbereich.
Zum Faktor "Vergessen":
Menschen vergessen, das ist natürlich. Die genauen Tatumstände in der Doku würden diesem Vergessen abhelfen. Die Erinnerung bzw. die Auffrischung der detaillierten Tatumstände würde vermutlich dem jetzigen Konzept zuwiderlaufen.
2. der Zeitfaktor
Menschen gehen in den Ruhestand oder werden versetzt, die vor Jahren den Fall bearbeitet haben. Damit verschwindet viel fallrelevantes Wissen, Gedanken und Informationen von der Bildfläche.
3. der Gefühlsbereich
Menschen werden nun auf ein anderes Gefühl angesprochen, als nach dem Mord.
Damals war es Empörung, Entrüstung, Trauer, Mördersuche, Vergeltungsdrang etc.
Heute ist es Mitleid, Treue, Liebe, Unschuld, Empörung über Unrecht, Hilfsbereitschaft, etc.
Die Überschrift, Anfang und Ende des Berichtes appellieren an die Unschuld des Verurteilten und damit an das Mitleid mit dem getrennten Paar. Das ist die Botschaft, die ich herauslese in folgenden Passagen:
- Liebe ist stärker als der Knast
- Ihre Liebe ist stärker als die Gitterstäbe im Knast.
- "Bence ist unschuldig!" Davon ist F. ... hundertprozentig überzeugt.
- „Er hat nie aufgegeben, er kämpft jeden Tag“, sagt sie. Das Urteil habe sie am Boden zerstört, er habe sie wieder aufgebaut: „Seine Kraft ist am allergrößten.“
- "Ich kann nicht plötzlich aufhören, ihn zu lieben."
- Die Bilder unterstützen die Botschaft der Unschuld: Oben der Hände faltende Verurteilte und unten die traurig blickende Verlobte in weißer Bluse.
Das sind wirklich zu Herzen gehende Bilder.
Es heißt im Text, dass der Anwalt damals "wütend" den Gerichtssaal verließ und von "Skandal" sprach. Die Anwälte haben alles versucht, ohne Erfolg.
Nun versuchen Angehörige und Verlobte mit einer Bürgerinitiative, den Verurteilten zu befreien.
Sie wirkt traurig und scheint um Hilfe zu bitten. Beim Leser könnten Gefühle angesprochen werden, sich für eine gute Sache einzusetzen, Unrecht zu bekämpfen, ritterlich zu sein, ein gutes Ende für beide zu erreichen. --------------------
Abschließend ist meine Meinung, dass die Verlobte wirklich ihrer Treue Ausdruck gibt und tapfer um ihren Verlobten kämpft. Es bleibt spannend, wie es weiter geht.
Ich lasse allerdings auch nicht außer Acht, dass die BI die eine Seite ist. Sie ist Partei. Sie steht nicht für das Ganze. Sie setzt alles auf die Freisprechung des Verurteilten. Die andere Sache ist, dass eine Frau ermordet wurde und jemand muss es getan haben. Aber wer?