Svensvenson schrieb:Ich spreche niemandem Bemühungen und den Wunsch nach sicheren Daten ab, dieses ist aber ein Wunschtraum der Realitätsfern ist, eine Sicherheit gibt es nicht, auch nicht annähernd, das gibt die I386 Struktur nicht her, man kann Zugriffe erschweren aber nicht verhindern, Nachbesserungen in welcher Form auch immer sind Reaktionen, zumindest in den meisten Fällen, auf erfolgreiche Angriffe.
Hinzu kommt der Faktor Mensch..
Aber das solltest Du doch eigentlich selbst gut genug wissen wenn Du in diesem Bereich tätig bist.
Einfach die Prozessorarchitektur eines Intel-Prozessors zu erwähnen, ist dein Argument, zu begründen, dass Daten nicht sicher sind?
Natürlich ist es möglich, auf Daten grundsätzlich zuzugreifen, ABER es kann nicht unentdeckt geschehen.
Und nein, die Verbesserung der Sicherheitsmechanismen ist normalerweise keine Reaktion auf erfolgreiche Angriffe, sondern lediglich eine Reaktion auf immer strengere Vorgaben, was das angeht.
Genau dem Faktor Mensch wird zB durch Aufteilung von Zuständigkeiten Rechnung getragen, weil man nicht einfach alleine handeln kann sondern diverse Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten müssten, um irgendwelche Vorhaben umzusetzen. Diese Menschen kennen sich häufig nicht oder kaum oder wissen nichtmal voneinander.
Ich bleibe dabei, das ist einfach Unsinn.
Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit. Aber hier Behörden einfach mal pauschal nachlässige Handhabung ihrer Daten zu unterstellen, finde ich falsch und es entspricht wie nicht meiner Erfahrung.
Das dann auch noch als Argument zu nehmen, das Risiko sei so groß, man könne deswegen nicht bei Mordermittlungen mithelfen finde ich geradezu lächerlich.
Svensvenson schrieb:Dein Vergleich bzgl. Internet zeigt das Du dich offensichtlich nicht annähernd mit dieser Thematik beschäftigt hast
Das trifft wohl eher auf dich zu.
Svensvenson schrieb:Ich glaube ich habe ausführlich und sachlich darauf hingewiesen warum ich die DNA Nummer kritisch sehe
Und ich erkläre dir hiermit, dass ich deine Ausführungen als völlig unzureichend finde, damit zu rechtfertigen, nicht mit der Teilnahme an einem Massengentest an der Aufklärung eines Mordfalles mitwirken zu wollen.