malwina schrieb:Ich arbeite mit psychisch Kranken Menschen und ich habe viele kennengelernt, die RW kannten, denn du wirst es nicht glauben, die meisten Menschen, die psychische Probleme haben und die gleiche Heimat haben kennen sich
Das mag ja alles so sein, deshalb habe ich es ja auch geschrieben , jede Geschichte, jedes Schicksal dieser Patienten muss genau bewertet werden , sein Konflikt mit dem Elternhaus wurde nicht behandelt , das ihn in den zurückliegenden Jahren acht Jahren Ehe noch runter gezogen hatte, er seinen Trost noch wo anders gesucht hatte als bei seiner Familie.
Es gibt ja für alles einen Grund ,nur er wird nicht ausgesprochen , wird dann zur versteckten Wut ,Hass, sucht sich dann andere Wege, dies zu ertragen , dass dann an andere Familienmitglieder ausgelebt wird.
Ich habe vor nunmehr 4 Jahren ihr erstes Buch gelesen , worin sie einen Zwischenfall einer Familienfeier bei ihr zu Hause beschrieben hatte, dass ihre Schwiegermutter in die Küche kam, ihr vorwarf , sie habe ihren Mann nicht richtig erzogen , weil er sich davon gemacht hatte , so wie Männer halt sind , Schwierigkeiten aus dem Weg gehen.
In diesem Buch nun erzählt die Mutter , nach der Bundeswehr hätte er nicht mehr mitgeholfen , also muss dazwischen was gewesen sein ....
Du siehst die Patienten in der Klinik , wo du mit ihnen, bei ihnen arbeitest , ich sehe , wie das innerhalb der Familie gelebt wird und glaub mir ,alleine die Logistik , wie man die Menge seiner Getränke auf die gewöhnliche Menge reduziert , erfordert schon eine gewisse Fantasie .
Ginge es nach mir, könnte keiner mit so einer Altlast heiraten oder bekäme zumindest den Auftrag , dies zu erledigen.
MW hat es ja erzählt , es war nicht die große Liebe , aber den anderen Partner ausnutzen, an seinem Prinzip festzuhalten, dazu braucht man schon eine gewisse Dreistigkeit .
Das Beispiel mit der Versicherung für die Kinder hat es mir gezeigt , was andere gar nicht mitbekommen , dass hier mögliche selbstverursachte Pannen mitversichert waren .
Er war mit allem abgesichert, die Frau geht mitarbeiten und wenn ich nicht mehr kann , geht sie voll arbeiten .....dies alles verführt dazu ,nichts gegen seine verdeckten Frust zu unternehmen , der andere Elternteil wird überfordert .
Das MW sich nicht einfach von ihm abgewendet hatte ,zeigt ja der Versuch , ihn mit den Tabletten davon abzubringen .
Sie hatte das Elend , todkranke Patienten in der Klinik vor Augen und zu Hause sollte sie zusehen , wie ihr Mann ihres und das Leben der Töchter immer mehr bestimmte .
Ich schätze mal , RW konnte am Ende es sich nicht selbst verzeihen ,was er angerichtet hatte , deshalb zum gebrochenen Menschen wurde .
lloi22 schrieb: Würde mich echt interessiert haben, wie sie gewisse Dinge erklärt hat, z.B. Warum die Mädchen bekleidet und frisiert waren oder wie ihr denn ihre Tochter erzählen konnte dass sie eingenässt hat.
Das habe ich alles versucht zu erklären ,denn sicher konnte Karola ihr das nicht mehr erzählen , da sie es von ihr Schwester erst erfahren hatte , dass sie in der Wohnung war , als die beiden Mädchen bereits gesucht wurden, viel zuspät !!
Das hatte ihr RW auch verschwiegen , während die Schwester sicher davon ausging , dass sie es wusste.
Die Schwester konnte zu diesem Zeitpunkt auch nicht wissen , welch wichtiges Indiz es für MW gewesen wäre , ihr das ganze Vorspielen , diese Täuschungen am Morgen erspart geblieben wären, hätte sie das früher gewusst ...
Das sie teilweise Lügen erfinden musste , ist ja klar , aber es waren auch Lügen , mit denen sie die Wahrheit verknüpft hatte .