@Andreas45 @JosefK1914 Raffaele Sollecito wusste genau um welches Messer es sich handelte, schliesslich ist er laut eigener Aussage (Hat hier wer "Honor Bound" gelesen?) dabei gewesen, als die Polizei besagtes Messer konfisziert hat. Amanda Knox ist diejenige, die aus allen Wolken gefallen ist, als sie von Vice-Comandante Argirò mit den Ergebissen konfrontiert wurde.
Was die Informationen angeht, die die beiden während der ersten Zeit erhalten haben angeht, hatten beide nach der Bestätigung der Untersuchungshaft also ab dem 9. November einen Fernseher in ihrer Zelle (Knox zusätzlich eine Zellengenossin, während Sollecito weiterhin in Isolation gehalten wurde.)
Bis zum Haftprüfungstermin waren Lumumba, Knox und Sollecito in Isolationshaft ohne rechtlichen Beistand, die schriftliche Anweisung dafür konnte Mignini beim Termin am 8. November nicht vorlegen, gestört hat es Matteini aber nicht. Warum Isolation bis zur Haftprüfung? Das wird sonst nur bei Mafiabossen so gemacht.
Dies ist meiner Meinung nach Teil der Strategie der StA/Polizei gewesen, die beiden "weich zu kochen".
Die Isolation bis zur Haftprüfung hat eine effektive Verteidigung vor Matteini unmöglich gemacht. Knox und Lumumba sind den Anweisungen ihrer Anwälte gefolgt und haben den Mund gehalten, Sollecito hat, wie er selber zugibt, die Dummheit begangen eine Aussage zu machen.
Mal angenommen die drei hätten ab dem 6. oder 7. November rechtlichen Beistand gehabt.
Hätten Knox und Sollecito nicht sofort ihre Aussagen widerrufen? Wären Sollecitos Anwälte nicht in der Lage gewesen den Fehler bzgl. der Schuhabdrücke aufzudecken? Wäre Lumumbas Verteidigung nicht wohl in der Lage gewesen Zeugen dafür aufzutreiben, dass er im "Le Chic" war?
Das hätte den Fall der Staatsanwaltschaft wohl schon vor Matteini zu Fall gebracht. So gibt es aber nur, das vom Kassationshof geflissentlich ignorierte sog. "Zweite Memoriale" von Knox indem sie klarstellt "Ich war nicht da, ich kann nicht wissen wer Meredith ermordet hat, ich bin als Zeugin gegen Lumumba unbrauchbar..."
Nach der Haftprüfung erfahren Knox und Sollecito die Aussagen/Meinungen des jeweils anderen aus dem Fernsehen. Knox erfährt, dass Sollecito nichts mehr mit ihr zu tun haben will, während sich Sollecito mit dem schlecht übersetzten Tagebucheintrag, den ich oben gepostet habe auseinandersetzten musste, um nur zwei Beispiele zu nennen...
Ich denke, dass die Ermittler am 5. November wirklich dachten, Knox und Sollecito hätten was mit dem Mord zu tun, oder wüssten zumindest etwas, das sie bisher verheimlicht hatten.
Am 4. hat Knox ihre e-Mail an Freunde und Bekannte geschickt und Sollecitos Interview mit Kate Mansey wurde im Mirror veröffentlicht.
Am 5. erfahren die Ermittler aus abgehörten Telefonaten, dass Sollecito immer ein Taschenmesser dabei hat und dass Amandas Mutter (die ihr wie auch ihre Tante in Deutschland) geraten hat die Botschaft zu kontaktieren, am nächsten Tag in Perugia eintreffen wird, ausserdem wurde Knox am 5. vor der Universität mit Lumumba gesehen...
Also war der Abend des 5. November die letzte Gelegenheit das amerkanische Vögelchen am davonfliegen zu hindern. Erst einmal in Haft genommen würden einer oder vielleicht beide schon "singen", was aber nicht passiert ist, egal welche Informationen an die Presse durchgesickert wurden...
Es muss die StA schon frustriert haben, dass dieser Plan nicht aufgegangen ist... Knox macht sich in ihrem Tagebuch sogar Sorgen um Sollecito...
Es hat eine Weile gedauert, bis beide begriffen haben, wie Mignini & Co. mit ihnen gespielt haben. Ich denke auch, dass das von der StA gesähte Mistrauen am Anfang eine Zusammenarbeit von Knox und Sollecitos Verteidigern verhindert hat... Am Ende war es Sollecito, der das Schweigen brach, mit einem Geburtstagsgruss am 9. Juli 2008...