@Quiron Quiron schrieb:Wirklich? Vielleicht hat er schon lange auf so eine Gelegenehit gewartet? Warum werden Vergewaltiger zu Vergewaltigern?
Schweres Thema Vergewaltigung. Es geht dabei vor allem um Macht über den anderen und Erniedrigung. Viele Vergewaltiger wurden selbst missbraucht / vergewaltigt. Werden durch das erlebte Trauma selbst zum Täter. Allgemein haben solche Täter wenig bis kein Mitgefühl, können sich in ihre Opfer nicht hinein versetzen (a la "sie wollte es doch auch", "es hat ihr doch auch Spaß gemacht").
Ein notorischer Gelegenheitsdieb ist noch lange kein Vergewaltiger der auch einen Mord begeht und aus reiner "sexueller Lust" bringt man am Ende der Tat noch keinen um.
Für mich ist das einfach ein Schritt zu weit. Da fehlen Puzzelteilchen. Vergewaltigung hat auch nichts mit Lust auf Sex zu tun, es ist Lust an Gewalt / Erniedrigung / Macht. Er muss kein Mord folgen. Es sei denn der Mord ist der eigentliche Höhepunkt des ganzen Aktes wie u.a. bei den Hillside Stranglers und anderen Serientätern. Die diesen Kick aber schon recht früh suchten und verfeinerten, bis sie gezielt auf die Suche nach Opfern gingen.
Da klafft für mich noch eine viel zu große Lücke.
Guede mag pragmatisch und zweckmässig handeln und das rücksichtslos. Daher gehe ich mit den Einbruch / Diebstahl mit. Aber das er aus Lust Meredith angriff oder der Angriff dann in eine Lust zur Vergewaltigung wurde, dem kann ich nicht ganz folgen.
Wäre es so gewesen, hätte Meredith nicht mehr Verletzungen haben müssen?
Quiron schrieb:Wenn er nur verhindern wollte, ertappt oder erkannt zu werden, warum wurde das Opfer noch entkleidet, während es lebte?
Weil es kaum noch am Leben war? Man sie auf jeden Fall sterben lassen wollte?
Quiron schrieb:Zwei verschiedene Badezimmer. Und wenn du gerade mehr oder weniger absichtlich einen anderen Menschen tödlich verletzt hast, und vielleicht noch retten willst, dann denkst du nicht mehr daran, daß es da noch eine ungespülte Toilette gibt.
Das eine (absichtlich einen anderen Menschen tödl. verletzen) setzt bei mir eine hohe Agressivität voraus, die nicht zum Einbruch passen will inkl. "noch retten will". Wieso erest verletzten und dann retten?
@eva-marie eva-marie schrieb:Ja ,so habe ich das doch auch verstanden ,alles gut .
Mit den Engeln aus der Hölle kenn ich mich nicht aus
Dann haben wir einfach aneinander vorbei das gleiche gemeint.
Bei den Hells Angels plaudert niemand, wenn er nicht sterben will. Das ist einfach so. Und bei denen ist es eine Ehre für einen anderen Angel in den Knast zu gehen. Hauptsache du hälst dicht.
eva-marie schrieb:Ja auch das Abdecken der Leiche soll ja wohl auf Reue deuten ? trotzdem ,wenn ich doch in Eile bin und jeden Moment endeckt werden könnte ,warum mach ich mir die ganze Mühe Handtücher zu holen um die Blutung zu stillen ,Hosen abwaschen ,Leiche abdecken ,welche evntuell noch am Leben war .Ich versteh das nicht !
Ich verstehe das alles auch nicht. Darum dachte ich ja mal evtl. ein Dritter ist dabei? Irgendwie widerspricht sich jede zweite Handlung von Guede.
@Siegfrieden Siegfrieden schrieb:Ich glaube, vieles hier ist zu kompliziert gedacht. Er war kein Professor, sondern ein schlicht veranlagter Killer, der sich nicht viele Gedanken gemacht hat. Vieles in seinem Verhalten ist mit Logik nicht zu erklären, sondern eher mit Panik.
Guede ist durchaus in der Lage einen guten und intelligenten Eindruck zu vermitteln. Er kann sich anpassen, er kann bei anderen Menschen positive Gefühle wecken. Dazu brauchts keinen Professor. Ich vermute er ist genauso "schlicht" wie wir hier alle. Evtl. mit Talenten und Erfahrungen die ihm bis damals sein Überleben sicherten und auch zeigten dass Beziehungen trügerisch sind, man sich vor allem auf sich selbst verlassen muss (seine Geschichte).
Nur wenn er ein so pragmatischer wie "schlichter" Killer ist, wieso diese widersprüchlichen Handlungen?!?!? Die meißten Killer kommen ja selten in Panik, weil wenn die Lust aus der Vergewaltigung und dem Mord gezogen wird, sie eher ruhig sind, das vorgedachte eintreten wird, man diese Situation schon oft durchgespielt hat, dadurch nicht in Panik kommen kann.
@trusty trusty schrieb:... und hiess es nicht irgendwo mal, dass er psych. Probleme hatte. Ua. auch sowas wie schlafgewandelt hat.
Ja aber sag mir mal jemanden der keine psych. Probleme hat und ein Schlafwandler macht doch noch keinen Vergewaltiger oder Killer.