Amanda Knox
02.02.2016 um 12:14@Siegfrieden
ich kann nur das wiedergeben was ich so darüber lese und mir dann ein bild davon zu machen.
ich kann nur das wiedergeben was ich so darüber lese und mir dann ein bild davon zu machen.
trusty schrieb:ich mag mich erinnern gelesen zu haben, dass das Schloss der Eingangsüre irgendwie nicht richtig schloss.....Weswegen es übliche Praxis war, die Haustüre hinter sich abzuschließen. Nicht aber, den Schlüssel stecken zu lassen.
H01 schrieb:Da keiner genau erahnen kann wie das "Techtelmechtel" ablief, kann keiner wissen wie "abgelenkt" Meredith war um an Kondome zu denken. Um mal die Aussage einer Bekannten zu zitieren:"Wenn du richtig heiss bist, dann denkst du an alles mögliche, aber nicht an Kondome oder Verhütung." Ich bewerte diese Aussage nicht, möchte nur zeigen dass der Gedanke an Kondome nicht unbedingt das Erste ist, an was Personen denken, auch wenn sie wissen dass Kondome da sind.Das ist aber nicht der Punkt. Laut Rudy Guedes Version, kam es ja angeblich zu keinen weiterführenden Handlungen, weil keine Kondome verfügbar gewesen seien. Sie haben also explizit an Kondome gedacht. "Ablenkung" kann als Ausrede nicht herhalten. Damit steht und fällt die Glaubwürdigkeit der Geschichte mit der Existenz von Kondomen im Haus.
LittleGreenBag schrieb:Na ja, sie hatte ein eigenes Zimmer. Warum nicht einfach ihre Zimmertüre absperren? Dann könnte keiner beim Liebesspiel stören. Außerdem will es mir nicht in den Sinn, dass sie soweit denkt, die Haustüre abzusperren, weil sie ungestörten Sex haben will, aber nicht an das Kondom.Konnte man die Zimmertüren absperren? Ich weiß es nicht. Kenne WG's in denen diese Schlüssel verloren gingen. Man immer anzuklopfen hatte wenn man wo rein wollte. Was auch kein Garant ist dass es Leute wirklich tun und abwarten, nicht sofort reinstürmen. Wenn man mit einem anderen Kerl gerade am schwer fummeln ist, wäre das eine sehr peinliche Situation, vor allem wenn man einen Freund hat.
Siegfrieden schrieb:Selbst wenn es so möglich gewesen wäre, hieße das auch nur, dass es nicht ganz ausgeschlossen ist - es bleiben noch genug Unwahrscheinlichkeiten und Widersprüchlichkeiten in Guedes Interview (die Treue von MK zu ihrem Freund; keiner hat MK und Guede vorher zusammen gesehen; die Kürze der Tatzeit; weder Spuren noch Motive von AK geschweige denn RS; das zumindest fragwürdige Vorleben von Guede im Vgl. zur Unbescholtenheit von AK, weswegen jetzt sicher wieder das Steinewerfen auf ihrer Party vorgekramt wird; Guedes Flucht nach Deutschland; die Aussage der Freundinnen, MK sei müde gewesen und habe kein Date erwähnt usw.). Wie LittleGreenBag schreibt - warum nicht einfach ins eigene Zimmer gehen?Ja, das stimmt. Es bleiben sehr viele Ungereimtheiten. Sehe ich auch so.
Bei AK mag es auch viele Widersprüchlichkeiten gegeben haben, die aber allesamt als Intrigenspiel der Staatsanwälte oder als dummer Zufall aufgeklärt werden konnten - Guede dagegen weiß auf einige Fragen nichts oder nicht überzeugend zu antworten.
Quiron schrieb:Das ist aber nicht der Punkt. Laut Rudy Guedes Version, kam es ja angeblich zu keinen weiterführenden Handlungen, weil keine Kondome verfügbar gewesen seien. Sie haben also explizit an Kondome gedacht. "Ablenkung" kann als Ausrede nicht herhalten. Damit steht und fällt die Glaubwürdigkeit der Geschichte mit der Existenz von Kondomen im Haus.Guede sagt dass er aufhörte weil er sich schützen wollte und es seien keine Kondome da gwesen, bzw. er wusste es nicht. Ja, da stimme ich dir zu, da gibt es ein Fragezeichen. Wieso sagt Meredith nicht das welche da sind und sie machen weiter?
Darüberhinaus haben sie sich ja angeblich am Vortag verabedet, Zeit genug für jeden der beiden, rechtzeitig an Kondome zu denken.
H01 schrieb:Konnte man die Zimmertüren absperren? Ich weiß es nicht.Natürlich, Meredith's Zimmertür war abgeschlossen und musste aufgebrochen werden um das Zimmer betreten zu können.
H01 schrieb:Falls sich daran noch irgendwer der Beteiligten erinnern kann nach dieser Zeit und falls das irgendwer, irgendwann mal offiziell gefragt hat. Nur dann kann man was über diese Praxis "Schlüssel im Schloß lassen" dieser WG sagen.Filomena Romanelli wurde zu diesem Thema vor am
DOMANDA – Senta prima di andare avanti, la porta esterna.und auf Seite 104:
RISPOSTA – Sì.
DOMANDA – La porta esterna quindi dell’appartamento, quella che dà sulla piazzola, voi avevate le chiave tutte quante?
RISPOSTA – Ovviamente.
DOMANDA – Si chiudeva bene?
RISPOSTA – Dunque aveva dei problemi questa porta, infatti fu, con Laura avevamo deciso parlarne appena possibile con la padrona di casa o comunque con la padrona di casa per il tramite dell’agenzia, perché non si chiudeva tanto bene nel senso che se la porta veniva tirata alle spalle non sempre faceva lo scatto, cioè non sempre la chiusura rientrava nella serratura, quindi era conveniente ogni volta chiudere a chiave ed infatti noi ci chiudevamo anche dentro, quando eravamo dentro e non essendoci il cosiddetto occhio magico, cioè l’occhiello per vedere al di fuori, quando bussava qualcuno chiedevamo sempre chi era, almeno un paio di volte per assicurarci prima di aprire.
DOMANDA – Scusi un attimo, volevo capire questo, quindi la
porta era chiusa a chiave era chiusa, non aveva…
RISPOSTA – Sì, era chiusa a chiave.
DOMANDA – Quando…
RISPOSTA – Era l’unico modo per chiuderla.
DOMANDA – Quando voi stavate in casa chiudevate a chiave la porta?
RISPOSTA – Sì.
DOMANDA – Questa chiave rimanendo, e la chiave rimaneva ovviamente…
RISPOSTA – Dentro.
DOMANDA – Se qualcun altro avesse munito della stessa chiave, di un’altra chiave, identica, avesse voluto aprire la porta dall’esterno ce la faceva oppure questa chiave lo bloccava?
RISPOSTA – Non ricordo se accadde mai una situazione di questo tipo, ma penso che sarebbe rimasto bloccato fuori, perché la chiave impediva l’ingresso dell’altra chiave.
DOMANDA – Ho capito.
RISPOSTA – Mi perdoni, forse una volta accadde invece, no no, forse una volta accadde se non sbaglio o con Meredith o con Laura, però se non sbaglio io ero lì in soggiorno, sentì armeggiare con l’armatura e subito chiesi chi fosse e quindi andai subito ad aprire, sì.
DOMANDA – Ho capito, comunque voi quando stavate dentro chiudevate a chiave?
RISPOSTA – Sì.
DOMANDA – Tra di voi ragazze in questo mese e mezzo di convivenza, questione della chiave inserita da dietro, quindi difficoltà ad aprire, etc., usavate il campanello fra di voi oppure no?Sie bestätigt also, dass die Tür einen Defekt hatte und sie den Schlüssel innen haben stecken lassen und ausserdem, dass sie "geklopft" haben, anstatt die Klingel zu benutzen. Was denke ich auch ganz einfach damit erklärt werden kann, dass der Klingeltaster von dem Metallgatter verdeckt wird, wenn dieses offen ist:
RISPOSTA – No, bussavamo, a ma comunque noi della casa avevamo sempre le chiavi, quindi…
DOMANDA – Sì, però lei ha detto prima che se la chiave era inserita all’interno…
RISPOSTA – Sì, c’era il campanello però fondamentalmente spesso non si usava, per lo più si bussava alla porta.
DOMANDA – L’avete mai usato oppure no?
RISPOSTA – Il campanello?
DOMANDA – Sì.
RISPOSTA – Sì.
DOMANDA – Qualche volta?
RISPOSTA – Qualche volta.
Ho sentito suonare alla porta, il campanello e però dopo il io ho messo il volume alto e ho fatto i miei bisogni@murdershewrote
H01 schrieb:Wieso das jedem auf die Nase binden, wenn jeder weiß man hat ne Beziehung?Der Charakter von MK wird von denjenigen, die sie kannten, so beschrieben, dass sie nicht zur Untreue neigte. Die Beziehung zu ihren Freundinnen war so eng, dass es nicht vorstellbar ist, dass sie nie was von Guede erzählt hat, wenn da was gewesen war.
trusty schrieb:ich mag mich erinnern gelesen zu haben, dass das Schloss der Eingangsüre irgendwie nicht richtig schloss.....Die Haustür hatte einen "Defekt", wie auf dem Bild zu sehen ist hat hier jemand mit einem Stück Holz die sog. "Falle" also den oberen Riegel blockiert:
trusty schrieb:Kann es sein, dass MK wusste, dass sie alleine sein würde diese Nacht (alle anderen Mitbewohnerinen inkl. der Jungs unten waren ja angeblich nicht da) und sie deshalb abgeschlossen hatte?Die Frage dürfte sein, ob sie nach dem Abschließen den Schlüssel, wie üblich (s.o.) im Schloss gelassen hat, oder ihn abgezogen hat. Ich denke, sie hat ihn abgezogen, weil sie wusste, dass Amanda Knox die letzten Nächte zwar bei Sollecito verbracht hat, morgens aber zum Duschen nach Hause gekommen ist. Hätte sie den Schlüssel im Schloss gelassen hätte sie Knox die Tür öffnen müssen...
trusty schrieb:Auf alle Fälle stand die Türe morgens offen....Nicht wirklich verwirrend, weil in keiner der beiden Türen, Meredith Kerchers Zimmertür oder der Haustür, am anderen Morgen ein Schlüssel steckte. Meredith Kerchers Schlüssel gehören zu den Dingen, die bis heute unauffindbar sind. Guede hat zwar Meredith Kerchers Zimmertür abgeschlossen, die Haustür mit dem "Defekt" aber nur zugezogen, so dass Knox die Haustür am anderen Morgen offen vorgefunden hat...
Ist er dann mit dem Schlüssel raus und hat ihn wieder zurück ins Zimmer oder wie?
Irgendwie verwirrend....
Siegfrieden schrieb:Nochmal das Richterzitat: "He supposed it was possible Meredith had left her own key in the door which prevented Amanda from using hers, but the girls all knew the lock was broken and they were careful not to leave their own key in the door!"Hier würde ich die Aussage von Filomena Romanelli als zuverlässiger betrachten. Ich denke, Micheli kannte diese noch nicht, als er seine Entscheidung über Rudy Guede hat treffen müssen.
Siegfrieden schrieb:Was hatte Filomena dazu ausgesagt? Das ist mir grad nicht bekannt.Beitrag von HansM (Seite 477) ;)
HansM schrieb:Die Haustür hatte einen "Defekt", wie auf dem Bild zu sehen ist hat hier jemand mit einem Stück Holz die sog. "Falle" also den oberen Riegel blockiert:Das war aber nicht der eigentliche Defekt, oder? Das Stück Holz hätte man sicher leicht entfernen können.
Schimpanski schrieb:Wieso schreibt sie in der E-Mail, dass Raffaele versuchte die Zimmertür aufzubrechen und wenig später sagt sie zu Luca Altieri das wegen der Zimmertür kein Grund zur Sorge besteht?ich bin sicher, Schreibkollege Quiron kann das erklären.